1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound frage

Sound frage

BMW 5er E60

Leute eine Sache lässt mich nicht in Ruhe, habe eine 2 flutige Abgasanlage unter meinem 550i drunter und bin vom klang her nicht zufrieden, es geht nicht um die Lautstärke! Ein 645i oder 650i hört sich immer besser an egal ob die Anlage lauter/leiser, ein oder zwei flutig ist.Auch wenn beide straight pipe sind hören die sich anders an.Der 6er brabbelt mehr und man hört den V8 immer besser raus, der 550i oder 545i hört sich dagegen wie ein doppel 4 zylinder an.Warum ist das so ? Was ist am 6er außer der Abgasanlage anders ? Ist es nicht möglich den Sound vom 6er in den e60 zu bekommen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 28. März 2018 um 15:37:30 Uhr:

Naja das ist für ihn wohl eher nichts sonst wäre er da schon selber drauf gekommen. Sound Modul ist für Karren die keine andere Möglichkeit haben schönen Sound zu generieren. Die meisten hier finden das zum Glück einfach nur peinlich. 4 Zylinder mit Lamborghini Sound "Kopfschüttel"

Daumen hoch ! Wer fährt denn bitte einen v8 Benziner mit soundmodul

51 weitere Antworten
51 Antworten

Die angesprochene Soundklappe wird über Unterdruck geöffnet indem ein elektrisches Ventil ab einer gewissen Drehzahl öffnet. Ist ein Massesignal, dass dann vom Motorsteuergerät kommt, d.h. 12V liegen immer an am Ventil.

Mit offener Soundklappe, ich der 550i im unteren Drehzahlbereich bei Belastung Tiefer und lauter - hat quasi mehr Dröhn. Geblubber kommt aber soweit ich mich erinnere nicht dazu.

Kauf dir einen alten Ami, dann hast du dein Geblubber. V8 klingen heute nun mal anders als früher, ob Porsche,BMW,Audi und MB. Auch AMG ist da nicht anders. Selbst eine Corvette oder ein allgegenwärtiger Mustang klingt nicht mehr so wie früher.

Alte US- V8 sind übrigens auch nicht laut, das liegt nur an den Auspuffen. Die erwähnte Zündfolge spielt natürlich eine Rolle, der sogenannte "Exaust Rapp" wurde teilweise sogar bewusst unterbunden indem Verbindungsrohre zwischen den Auspuffen verbaut wurden. Dazu bewirkt das einen Druckausgleich zwischen den Zylinderbänken, bei Motorrädern Interferenzrohr genannt. Modernisiert heißt das heute X- Pipe.

AMG macht den besten Sound. Das ist umumstritten. BMW legt halt auf andere Dinge Wert. Muss man sich beim Kauf bewusst sein, wenn man sich einen 550i oder andere V8 von BMW gönnt.

https://www.youtube.com/watch?v=OMp4sKzE17M

Das hör ich mir einmal im Monat für eine Minute gerne an, aber für den Rest des Autolebens ist das überflüssig. Zudem hat ein Fuchsschwanz an der Antenne sogar mehr Niveau. Einfach zu wenig Unterstatement.

Im Endeffekt muss das Auto fahren. Alles andere ist Hobby oder Luxus. Wenn ein Auto nicht fährt bringt auch der beste Sound nichts. Und ich denke da geht's uns allen gleich die Hauptsache am Auto es ist fahrbereit und möglichst keine Probleme.

Also ich habe auch den n62 4.4 und bin mit dem Serien Sound ebenfalls nicht zufrieden. Habe mir eine Anlage von Hamann gekauft wollte diese nun anbauen dann zum TÜV für die Eintragung in den Schein und danach wollte ich sie bearbeiten so das sie möglichst unauffällig 2 flutig läuft. Die Hamann Anlage ist übrigens grade für den 4.4l im abverkauft und kostet statt 1800 Euro nurnoch 690 Euro mit 2 esd

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 27. März 2018 um 18:17:34 Uhr:

Also ich habe auch den n62 4.4 und bin mit dem Serien Sound ebenfalls nicht zufrieden. Habe mir eine Anlage von Hamann gekauft wollte diese nun anbauen dann zum TÜV für die Eintragung in den Schein und danach wollte ich sie bearbeiten so das sie möglichst unauffällig 2 flutig läuft. Die Hamann Anlage ist übrigens grade für den 4.4l im abverkauft und kostet statt 1800 Euro nurnoch 690 Euro mit 2 esd

What so günstig mittlerweile? 😁

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 27. März 2018 um 18:24:01 Uhr:

Zitat:

Ja über eBay ist die momentan zu erwerben

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 27. März 2018 um 19:47:14 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 27. März 2018 um 18:24:01 Uhr:

Ja über eBay ist die momentan zu erwerben

2 flutig kommt bei mir auch noch nur das unaufällige wird relativ schwierig.

...übrigens hört sich der e53 X5 4,4 mit dem N62 auch besser an als der 550.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. März 2018 um 20:24:26 Uhr:

Stimmt und der hat auch Serie eine 2 flutige Oder?!

Zitat:

Brauchst den doch nicht nicht eintragen wenn er eine ABE für dein Modell hat.

Kannst ja mal berichten nach Einbau ob der Sound was taugt

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 27. März 2018 um 20:45:29 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. März 2018 um 20:24:26 Uhr:

Stimmt und der hat auch Serie eine 2 flutige Oder?!

Ja, hat er. Es liegt aber nicht daran, dass die Anlage zweiflutig ist sondern an der Auslegung der Schalldämpfer.

Deine Antwort