Sound des 330 Ci nach Facelift anders???

BMW 3er E46

Hallo!

Ich habe seit Ende Mai einen 330 Ci (frisch nach dem Facelift) und obwohl der Wagen grenzgenial ist, bin ich mit dem Sound nicht zu 100% zufrieden.
Ich kenne 2 Leute mit einem 330Ci (beide BJ 02) und sie haben beide ein ganz tiefes "Grollen" des Motors bei niedrigen Drehzahlen, das besonders beim Anfahren zu hören ist.

Meiner dagegen klingt bzw. surrt eher wie mein bisheriger 328er BJ 99, also lammfromm...
Die Leistung entspricht aber schon dem bisherigen 330er...

Liegt das an der manuellen Schaltung (die anderen 330er, die ich kenne, fahren Automatik) oder wurde beim Facelift auch am Motor bzw. dessen Abschirmung etwas geändert? Gewisse Änderungen gibt es definitiv, das sieht man schon beim Blick unter die Motorhaube. Der Kühlerventilator wird jetzt z.B. elektronisch geregelt, während es beim BJ 02 - 330 Ci noch eine Viskokupplung gibt. Und das Getriebe wurde ja sowieso geändert (5 Gang --> 6 Gang)

Wäre für fachkundige Auskunft dankbar!
MfG
seff5

25 Antworten

also, hab heute bei uns auf dem Lager nachgefragt. Es gibt wirklich 2 ESD, der eine kostet, wie HinUndWeg schon schrieb ca. 420€ und der Sport-ESD ca. 590€ hab leider den Zettel vergessen auf dem ich den genauen Preis und die Teilenr. stehen hab. Sorry, werde es morgen nachtragen.

verstehe ich nicht ganz....

muss ich dann zusätzlich zum kaufpreis des pkws den "nicht-sport-esd" dazuordern???

und wenn ich keinen der beiden haben möchte, weil diese aufpreispflichtig sind, fahre ich dann ohne esd rum???

warum sollte ich mich für den für 420,00€ entscheiden, wenn dieser nicht mal ein sport-esd sein soll???

*ahnungslos*

gruß

Normalerweise ist beim Neuwagen 330CI der ESD für 420 € montiert. Der Preis als Ersatzteil für diesen ESD ist 420 €, beim Neuwagen kostet er natürlich keinen Aufpreis, weil er halt als Standart montiert ist. Es gibt halt nur einen ESD mit einem schöneren Klang als der "normale" und der ist, soweit ich weiß, beim Sportpacket serienmäßig dabei, oder man kann ihn halt für 590 € nachkaufen.

achsooo 😉

Ähnliche Themen

Das ist absolut so!

Habe Direktvergleich zwischen BJ 08/2002 und 06/2003.

Der Sound ist einfach spitzenmässig. Vielleicht auch wegen dem M-Sportpaket...

Sound330CI

Probiers mal mit gasgeben auf der Autobahn. Wenn Du einige Tausend Kilometer mal mit richtig Druck (Vmax) unterwegs warst, hörst Du den Unterschied.

Hallo!

Also ich bin schon mehrmals mit 250 km/h gefahren, habe jetzt knapp 7000 km und bin absolut kein sonderlich langsamer Fahrer, daran kann es wirklich nicht liegen!

Ich habe jetzt bei der BMW-Hotline angerufen. Dort hat man mich mehrfach verbunden und schließlich habe ich einen Rückruf erhalten, wo man mir versichert hat, daß an der Auspuffanlage NICHTS verändert wurde. Der Herr hat behauptet sogar die Teileliste verglichen zu haben!

Dann habe ich noch bei der NL München angerufen und ein KfZ-Meister wußte auch nicht Bescheid...

Ich bin jetzt etwas verwirrt - liegt das nur an meinem Auto oder ist wirklich jeder 330Ci nach dem Facelift akustisch so "zahm" geworden (ohne Sportpaket)...

Also ich hab auch einen 330ci Cabrio Bj.06/2001 und bei mir hört man in den unteren Drehzahlen das grollen auch sehr stark. Fins immer wieder gut wenn mal etwas Gas geben kann. Aber unten am Auto ist noch so ein Schlach wo zu so einer Klappe im Auspuff geht. Wenn du den abziehst, dann hast du das gröllen die ganze Zeit, egal in welchem Drehzahlbreich du dich gerade befindest.

Super

Gruß Christian

Es gibt wirklich 2 verschiedene ESD für den 330i. Der normale hat Teilenummer 18107504172 und die Sportversion 18100026767.

mfg Jan

sound

na ja 7000km sind noch nicht so viele. Bei mir kam der rechte Sound so etwa nach 7000km auf, die alle Autobahn mit viel Drehzahl waren. Fahr halt ein paar mal einige hundert Kilometer am Stück mit Vmax, dann gehts. Du wirst dann auch merken, daß das Drehmoment auch noch ne Ecke besser ist als vorher.

Soundprobleme

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem BMW 325ti Compact SMG. Er ist Bj 07/2003 ! Ich bin mit einem Bj 2002 Probe gefahren. Und der hatte einen richtig dumpfen bis sonoren Sound. Gibt es für den 325ti Compact auch einen original Sport Endschalldämpfer von BMW zu ordern, sowie beim 330i mit der Sport und Comfort Version ???

BMW Grüße

325ti Com

Deine Antwort