1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sound beim RP

Sound beim RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ist es eigentlich bedenklich beim RP diesen Trichter im Luftfilterkasten zu entfernen zwecks eines besseren Ansauggeräusches?
Irgendjemand hatte glaube ich mal etwas geschrieben von wegen der Motor könne sich dabei "verschlucken", was im schlimmsten Fall zu nem Motorschaden führen kann.
Bin eigentlich den ganzen letzten Sommer ohne den Trichter gefahren und hatte keine Probleme.
Wäre nett wenn da mal einer Klarheit reinbringt, da der Sound doch sehr genial danach ist.
Danke schonmal

69 Antworten

Als rehbraun würde ich die nicht beschreiben, meine beiden RPs und der PL haben alle sehr hell braune Kerzen. Die beiden Motorräder die ich in Wartung habe ebenfalls. Wenn in der garage noch eine alte rumliegt kann ich dir ein bild machen.

Hallo??? Weiss jemdand ob es diesen Trichter auch in einem 1.3l NZ gibt??

@ heiko: o.k. ich mach auch maln Foto von meiner

Moin, Moin !

Ich hab auch mal nach meinen Zündkerzen geschaut. Sie waren wie erwartet weiß... klar Trichter war ja raus !

In den Trichter hab ich Rohr eingebaut, Innendruchmesser = Trichter, engste Stelle. Wie oben angesprochen.
Hat aber nix genützt, der gute Sound kam dadurch auch nicht. Also Trichter wieder raus !

Ohne Trichter zieht er echt "besser" !
Original hat der RP: 142Nm bei 3000 U/min,
ohne Trichter scheint sich das zu ändern, ich schätze:
ca 150Nm bei 2500 U/min.
Also im unteren Drehzahlbereich zieht er jetzt wesentlich besser, oberhalb von 3500-4000 U/min scheint er aber etwas nachgelassen zu haben, steht aber in keinen Verhältnis mit der gewonnen Leistung im unteren.

Jetzt läuft er garantiert mager, aber was solls, ich kenn welche die sind 2+ Jahre damit gefahren.

Ähnliche Themen

@knacksen

- Nach meiner Überlegung wird das Geräusch doch lediglich dadurch gemindert, das ein Trichter verbaut ist, der nach
dem umgekehrten Prinzip eines Megafons arbeitet, nicht jedoch durch seinen Querschnitt. Deshalb dürfte trotz des Rohres noch ein
guter Klang zu erzielen sein.

der trichter soll die luftströmung verbessern. durch die form wird die angesaugte luft nicht an einer scharfen kante verwirbelt wie es bei einem einfachen rohrende der fall wäre.
vielleicht wäre kürzen des rohres noch besser als es ganz zu entfernen.. zumindestens den trichter über lassen meine ich..
hab noch nen filterkasten im keller, werd ich doch glatt mal testen. will auch mehr sound (viel lärm um nix) hihi

Zitat:

Original geschrieben von WOBLOVE

(viel lärm um nix)

du triffst den nagel aufn kopf...

Trichter raus für richtig Lärm

Habe auch schon seit letztem Jahr keinen Trichter mehr in meinem Luftfilterkasten. Habe nen GT mit RP Motor. Hatte mal einen offenen Luftfilter verbaut, damit rannte er sogar fast 215 km/h, bei eigentlich 175 eingetragenen. Da aber die "grüne Abteilung" nicht viel davon hält, habe ich letzten Sommer den offenen Verbannt und den normalen Kasten eingebaut. Ohne Trichter gibt es sogar besseren Klang (meiner Meinung nach) und es ist unauffälliger. Was die Leistung angeht, naja, es gibt im Winter im kalten Zustand ein kleines Loch, so bis ca. 2500 U/min. Ansonsten keine Probleme.

Hi leute!

Also ich habe auf meinem RP Motor nen Offenen Luftfilter von Riad verbeut! Geniales Ansauggeräusch!
und das ohne bedenken, denn bei mir hat weder was im Fehlerspeicher gestanden und zudem hat mir das der TÜV ja auch eingetragen! :-) Krass oder?

Bedenklich ist das entfernen des Trichters überhaupt nicht hinsichtlich des Fahrzeuges, nur erlaubt ist es nicht, aber wer prüft das schon nach ob da so´n scheiss trichter drinne is oder nicht? Also der TÜV hat´s bei mir nie gemerkt

wie geht der trichter raus

wollte soeben den trichter aus dem luftfilterkasten nehmen um nen besseren sound zu haben! nur mein problem: ich habs ned geschafft den trichter da raus zu bekommen!! ist der nur gesteckt oder irgendwo angeschraub oder so und ich habs übersehen?

mfg roman

Der ist ziemlich fest drinnen, ist an mehreren Stellen eingeclipst, geht ziemlich schwer

Also ich konnte den ganz einfach rausziehen, kurz mit nem Schraubendreher an den Kanten angesetzt, und dann konnte man den ganz einfach rausziehen...

Ich habe es bei mir auch gemacht und brauchte noch Hilfe von nem Kumpel. *lol*
Hört sich auf jeden Fall geil an und mehr Benzin braucht der auch nicht.

Trichter

Hi Leute!
vr6freund und ich haben bei seinem RP den Trichter aus dem Luftfilterkasten gegeben und ab 2500 U/min bei vollgas klingt der verdammt geil!!!!!
funktioniert echt!!!!
sollte man machen!!!!

mfg Felix

Zitat:

Original geschrieben von Magic18

Ich habe es bei mir auch gemacht und brauchte noch Hilfe von nem Kumpel. *lol*
Hört sich auf jeden Fall geil an und mehr Benzin braucht der auch nicht.

Ein Düsseldorfer 🙂

Wo seid ihr auf dem startbild deiner HP? Das "Bäder Welt" kommt mir bekannt vor.

Deine Antwort