Sound beim RP
Hallo,
ist es eigentlich bedenklich beim RP diesen Trichter im Luftfilterkasten zu entfernen zwecks eines besseren Ansauggeräusches?
Irgendjemand hatte glaube ich mal etwas geschrieben von wegen der Motor könne sich dabei "verschlucken", was im schlimmsten Fall zu nem Motorschaden führen kann.
Bin eigentlich den ganzen letzten Sommer ohne den Trichter gefahren und hatte keine Probleme.
Wäre nett wenn da mal einer Klarheit reinbringt, da der Sound doch sehr genial danach ist.
Danke schonmal
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Warum soll man den Trichter ausbauen wenn man auch einen offenen Tuning Luftfilter kaufen kann.
Die Logic versteh ich grad nich so ganz. Ein offener Luftfilter kostet Geld. Den Trichter zu entfernen nur 5 Minuten Arbeit. 😉😛
Zitat:
Original geschrieben von Reality
mhm, also ich habe das teil bei mir auch rausgebaut, und muss sagen, der sound ist fett, aber:
im winter läuft der wagen wie ein sack muscheln, vor allem, wenn man nur kurzstrecke fährt.
und der spritverbrauch ging meiner meinung nach in die höhe!kann sein, dass es auch an was anderem gelegen hat, aber so ein verbrauch von 15 litern, wenn ich ihn trete kommt schon hin, bevor ic h den trichter raus hatte, war es nicht so extrem.
Ich bin die ganzen Jahre in denen ich den RP gefahren habe immer ohne trichter oder mit offenem K&N gefahren. Der einzige spürbare unterschied ist das er im Winter leicht ruckt beim anfahren solange er kalt ist.
Außerdem hat er spürbar mehr Leistung gehabt.
hm bevor ich das mit dem trichter probiere, gibts überhaupt ein k&n performance kit für nen 90 PSler? Suche und suche aber z.b. bei ebay finde ich keinen passenden, sportluftfilter wäre vermutlich für den motor einiges schonender, vor allem da es ja in good ol germany nicht soooo oft warm ist...
Wie Heiko schon sagte ist das nich wirklich schlimm für den Motor. Das sich der RP Motor im unteren Drehzahlbereich gerne mal verschluckt wenn er kalt ist ist klar. Fahre jetzt auch schon ne weile ohne den Trichter. Stelle aber weder zu hohen Spritverbrauch noch sonst was fest. Manchmal verschluckt er sich halt nur.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von icecocoon
hm bevor ich das mit dem trichter probiere, gibts überhaupt ein k&n performance kit für nen 90 PSler? Suche und suche aber z.b. bei ebay finde ich keinen passenden, sportluftfilter wäre vermutlich für den motor einiges schonender, vor allem da es ja in good ol germany nicht soooo oft warm ist...
es gibt kein performance kit für den rp, aber evtl. passt das vom gti. habe da selbst nicht die erfahrung. bringt die mehrluft (durch entfernen des trichters und/oder offener luftfilter) dem rp überhaupt was, sprich mehrleistung?
mfg
Letar
kuckt mal in die aktuelle test&tuning.
da is ein sportluftfilter-test drin (testfahrzeug lupo GTI)
mit dem 57i hat der sogar weniger leistung !!!
sind zwar nur 0,6 PS,
aber immerhin weniger.
so siehts nämlich in der regel aus 😉
und mehrleistung KANN es dem motor nicht bringen da die einspritzung nicht soweit nachregeln kann bzw. nachgeregelt bekommt. fahrt einfach mal im winter ne gute autobahnetappe vollgas und schaut euch die kerzen an😉
Zitat:
Original geschrieben von icecocoon
Ich hatte am RP ein D&W Powerrohr dran, das hat den vorteil das da der K&N Trichterfilter Nummer RC-2600 (73mm) dran passt 😁
Hat der 1.3l NZ auch diesen Trichter?? ich sehe zumindest keinen.....
Hallo!
Ich hab mir mal folgendes überlegt:
1.) Eigentlich müsste man doch hier zwischen zwei Problemen trennen: Einmal geht es um die mangelnde Warmluft,
da die Klappe ohne Trichter nahezu ohne Funktion ist, d.h. sie lässt zwar Warmluft rein, aber schließt nicht die Kaltluftzufuhr. Die andere Problematik besteht darin, dass der Querschnitt ohne Trichter zu groß ist und durch die
Lambdaregelung nicht ausgeglichen werden kann, da ihr Regelbereich hierfür zu klein ist, bzw. weil sie ab 3/4 Vollast ohne Belang ist. (Wenn es nicht zwei Probleme sind, bitte verbessern).
2.) Könnte man nun nicht zur einzelnen Behebung/Milderung der beiden Probleme folgendes machen:
Lösung erstes Problem (zu wenig Warmluft).
- Statt dem Trichter ein normales Rohr einbauen, das bis zur Klappe reicht. Somit würde der Klang erhalten bleiben
(da kein Trichter, sondern nur Rohr), aber die Klappe könnte die Kaltluftzufuhr dicht verschließen.
Lösung zweites Problem (zu großer Querschnitt/dadurch zu mageres Gemisch).
- Oben genanntes Rohr mit dem selben Innendurchmesser wählen, wie es der Trichter an seiner engsten Stelle hat.
Dadurch würde nicht zuviel Luft in den Motor gelangen und das Gemisch müsste theoretisch wieder stimmen.
Klang:
- Nach meiner Überlegung wird das Geräusch doch lediglich dadurch gemindert, das ein Trichter verbaut ist, der nach
dem umgekehrten Prinzip eines Megafons arbeitet, nicht jedoch durch seinen Querschnitt. Deshalb dürfte trotz des Rohres noch ein
guter Klang zu erzielen sein.
Nun bitte ich um Hinweise ob o.g. richtig ist, bzw. wo ein Denkfehler ist.
P. S. Bin eben mit meinem RP 200km mit ca. 50% Volllastanteil gefahren, anbei ein Bild der Kerze danach.
Wenn das zuwenig km für eine Beurteilung sind, bitte schreiben.
Was hat ein weißes Kerzenbild zu bedeuten (Gemisch zu mager?).
Ich hab bei mir nen Sportluftfilter-Einsatz drinne + den Trichter draußen. Beim Volllast-Anschlag hat er mehr etwas mehr Drehmoment und nen derben Sound.
Der Spritverbrauch liegt bei 7,5 liter , normales Fahren, hat sich sogar gebessert ! (evtl alter Filter dicht gewesen)
9-10 Liter , Bleifuß
Autobahn, noch nicht getestet
Zündkerzen guck ich mir gleich mal an.
Meine Kerzen sehen auch so hell aus. Ist auch ein RP, aber alles Serienmäßig. Ich glaube das immer wieder erwähnte optimale "rehbraune" Kerzenbild stammt aus Fachbüchern, welche in der Vergaser-Zeit geschrieben wurden. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kerzen von modernen lambdageregelten Einspritzmotoren immer so hell aussehen, als wären sie zu mager ??!
Ne ne auch bei Lambda 1 muss das Kerzenbild stimmen!! Übrigens auch die Vergaser strebten Lambda 1 an
Wäre denn vom Prinzip her o. g. Rohr ein Lösung?
@ spacefroggy: Rein interessenhalber: Schraub doch morgen mal deine Kerzen raus und sag mal wie die aussehen. Vielleicht stimmt ja auch was mit meiner Spritze nicht ??