1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sound beim RP

Sound beim RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ist es eigentlich bedenklich beim RP diesen Trichter im Luftfilterkasten zu entfernen zwecks eines besseren Ansauggeräusches?
Irgendjemand hatte glaube ich mal etwas geschrieben von wegen der Motor könne sich dabei "verschlucken", was im schlimmsten Fall zu nem Motorschaden führen kann.
Bin eigentlich den ganzen letzten Sommer ohne den Trichter gefahren und hatte keine Probleme.
Wäre nett wenn da mal einer Klarheit reinbringt, da der Sound doch sehr genial danach ist.
Danke schonmal

69 Antworten

hab selber den Trichter rausgemacht und bin jetzt schon gut 100.000km gefahren, hatte nie Probleme!!! Also keine Bedenken, raus mit dem Ding und Dein Golf hört sich richtig gut an!!!

MFG
Markus

Kann das fehlen dieses ominösen trichters eine Fehlermeldung bewirken ? eigentlich doch nicht ?

Allerdings fehlt ihm dann die Warmluft, sollte aber nicht weiter schlimm sein, im Sommer ist es egal.

Jungs ich habs heute getan !

Ich mein den "Rüssel" vom Luftfilterkasten abgezogen, was soll ich sagen bin einfach nur begeistert... dieser Sound ...

Wenn jetzt meine Gillet Anlage noch lauter wird dann glaub ich ich wär in einem Tourenwagen...

Ich hab auch gleich den Schlauch der zum Krümmer geht abgezogen damit er keine warme Luft mehr ansaugen kann, dieses "Ansaugloch" werde ich verschließen damit er nur noch vorne ansaugen kann..

Und noch was, mein RP geht jetzt wie die Hölle viel besser als vorher, war wie zugeschnürt, wenn ich erst mal meine Schrick NW und bearbeiteten Gti Zylinderkopf drauf hab dann hat kein GTI mehr eine chance gegen mich...

Zitat:

Original geschrieben von Franky263

Und noch was, mein RP geht jetzt wie die Hölle viel besser als vorher, war wie zugeschnürt...

Tja, dann hat er wohl die ganze Zeit NUR Heißluft angesaugt 😁

hm hm

gibbet die tröte auch im pn-luffikasten oder nur beim rp?? *fragendindierundeguckt*
Luftfilter Tausch steht eh an, da könnt man des ding auch gleich kicken...falls vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

hm hm

gibbet die tröte auch im pn-luffikasten oder nur beim rp?? *fragendindierundeguckt*
Luftfilter Tausch steht eh an, da könnt man des ding auch gleich kicken...falls vorhanden...

nope.

pn hat nen ganz anderen luftfilterkasten.

weiß ich schon, könnt ja trotzdem sein dass sowas, oder sowas ähnliches drin is..

Zitat:

Und noch was, mein RP geht jetzt wie die Hölle viel besser als vorher, war wie zugeschnürt, wenn ich erst mal meine Schrick NW und bearbeiteten Gti Zylinderkopf drauf hab dann hat kein GTI mehr eine chance gegen mich...

*tock,tock* 😁

schonmal ne gti drosselklappe in der hand gehabt? 🙄

da lacht sich der pf nen ast bis du mit nem rp über 2000 touren kommst

Deine Antwort