Sound Aktuator nachrüsten auch beim 4F?

Audi A6 C6/4F

hat von euch das schon jemand gemacht?? gibt es vielleicht einen Tuner der so eine Auspuffanlage schon anbietet? also beim a4 scheint es eine Möglichkeit zu geben! Ich Fahre jetzt als Alltagsauto einen 2.0 Tdi 170 ps und mir fehlt echt mein V8 Sound meines 4B S6 der jetzt nur noch an Wochenenden bewegt wird. Jede Auspuffanlage die ich bisher an den 4 Zylinder tdi´s gehört habe bringt nicht das was Eberspächer da hinbekommen hat! vielleicht hat ja jemand eine Idee oder auch den Wunsch eines kräftigen Sound´s am Diesel.

Wenn ich mir das hier auf dem Video so ansehe bzw anhöre will ich das unbedingt haben.

http://www.motor-talk.de/videos/img-0584-v253461.html

LG Jakob

Beste Antwort im Thema

...nochmal Bitte,damit auch ich es verstehe...1500€ nur für "vorgegaugelten Sound"....also keine Mehrleistung?...keine Gewichtsersparnis?....keine Kraftstoffersparnis?...meine Gratulation an den Hersteller/Verkäufer,das Geld scheint wirklich auf der Straße zu liegen😰

565 weitere Antworten
565 Antworten

Also paar Infos geb ich euch. Man muss den Nachrüstsatz vom A4/A5 mit Teilenummer 8T0 071 901 B her nehmen. Das ganze muss man dann drunter bekommen, mit dem Soundaktuator wird das richtig knapp in Nähe Richtung Stoßstange. Auch vom Steuergerät her, wird z. B. eher das A4/A5 Teil unterstützt, als das vom A6 4G, da sich die Protokolle eher ähnlich sind.

Auch die Rohre vom 4G sind etwas größer, und passen wahrscheinlich nicht drunter.

Natürlich passt die A4/A5 Anlage nicht 1 zu 1 drunter das heißt, man muss hier und da was abflexen und das ganze dann zusammenschweißen lassen und das ganze richtig befestigen. Danach dann zum TÜV.

Das mit der Reserveradmulde ist meiner Meinung keine Option, denn wie man hier im Thread das eine Foto sieht, sind die Aktuatoren auch normal drunter, nur etwas nah an der Stoßstange.

Hier mal mein Soundfile, ist aber nur vom iPhone aufgenommen. Da es eingetragen ist...

Zu dem vorherigen Post sage ich nichts, denn das ist ja echt krass daneben.

klingt doch super ;-)

leider hab ich jetzt erstmal einen neuen Motor bekommen, als nächstes lasse ich das Getriebe überholen und dann muss erstmal wieder Geld für solche Spielereien da sein :-( .

bietest du eigentlich auch Einbauservice an, vorm Elektrischen habe ich keine Angst, aber schweissen ist nicht so meins...

Phil

Einbauservice kann ich vermitteln...ich habe keine Bühne.

Ähnliche Themen

Der Klang gefällt mir auch sehr gut.Und diese Nachrüstung steh bei mir ganz OBEN auf der Liste.Jedoch bin ich wirklich nicht gewillt 1500-1800 € dafür zu zahlen.Für ca. 1000€, komplett mit Einbau,würde ich sofort zuschlagen.
@4F-Devil,wie hast du es mit dem ein/ausschalten realisiert?Mittels Schalter oder ganz fein über AAS-Menü.

Ich habe kein AAS - ich habe das über "3 Stufen": Leise, laut, aus.
Ist der Sline Schalter mit Rückmeldung.

Sline-auspuff

Du möchtest ja leider keine Anleitung / Blog dazu machen..

Find den Sound trotzdem Klasse hört sich sicher Live noch besser an

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich habe kein AAS - ich habe das über "3 Stufen": Leise, laut, aus.
Ist der Sline Schalter mit Rückmeldung.

Wie gesagt,ist das Umschalten via MMI ,an das Orginal des Biturbo angelehnt.Was aber(für mich ) nicht unbedingt die bessere Bedienungsweise darstellt.Deine Lösung ermöglicht natürlich das schnellere Umschalten,und da ich ebenfalls nicht über das AAS verfüge,wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit es zu steuern.

Für mich blieben dann nur noch zwei Fragen:

Wo kann ich es genau so einbauen lassen?

Und

Was würde es mich kosten?

.....ach , und danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Hier mal mein Soundfile, ist aber nur vom iPhone aufgenommen. Da es eingetragen ist...

Zu dem vorherigen Post sage ich nichts, denn das ist ja echt krass daneben.

TOP 😰

In der AutoBild von morgen ist ein Artikel zu so einem Sound-Generator am Golf TDi.

ist schon echt genial.
Aber mir leider zu teuer

Hatte letztens nen 4g mit biturbo und Akuator da. In der Tiefgarage kommt der Sound noch besser ;-)

Hi Devil

finde den Sound auch echt voll krass, absolut Top, Daumen hoch....

Gruß

Roland

Dann hört mal einen A6 BiTu/SQ5 mit Soundverstärkungsmodul von Alex.
Ich bin damit gesten in die Hoteltiefgarage gefahren und war direkt erschrocken, wie brachial der Sound war.

War letztens im Stau auf der AB, da stand n' A7 vor mir mit wahrscheinlich diesem Modul. Der Sound ist mir sowas von aufn Sack gegangen da das so saumäßig laut war😁 hab den dann kurzerhand überholt dann durfte er ein Echten TFSI Sound genießen😁 mir kam das so unnatürlich vor das da so ein krasser Sound aus so zwei kleinen pups Rohren kam...

Zitat:

Original geschrieben von Ibomu

War letztens im Stau auf der AB, da stand n' A7 vor mir mit wahrscheinlich diesem Modul. Der Sound ist mir sowas von aufn Sack gegangen da das so saumäßig laut war😁 hab den dann kurzerhand überholt dann durfte er ein Echten TFSI Sound genießen😁 mir kam das so unnatürlich vor das da so ein krasser Sound aus so zwei kleinen pups Rohren kam...

Für einen guten Sound muss der Rohrdurchmesser nicht besonders groß sein, der vom 3,0 TDI Biturbo langt auf jeden Fall; -)

Aber ganz ehrlich, der 3,0TFSI hat keinen besonderen Sound und Laut ist der so oder so nicht;-)

PS: Dein neuer S-Line Diffusor ist nicht richtig verrastet, siehe Bild 3 in deinem Profil

Deine Antwort