Sound Aktuator nachrüsten auch beim 4F?
hat von euch das schon jemand gemacht?? gibt es vielleicht einen Tuner der so eine Auspuffanlage schon anbietet? also beim a4 scheint es eine Möglichkeit zu geben! Ich Fahre jetzt als Alltagsauto einen 2.0 Tdi 170 ps und mir fehlt echt mein V8 Sound meines 4B S6 der jetzt nur noch an Wochenenden bewegt wird. Jede Auspuffanlage die ich bisher an den 4 Zylinder tdi´s gehört habe bringt nicht das was Eberspächer da hinbekommen hat! vielleicht hat ja jemand eine Idee oder auch den Wunsch eines kräftigen Sound´s am Diesel.
Wenn ich mir das hier auf dem Video so ansehe bzw anhöre will ich das unbedingt haben.
http://www.motor-talk.de/videos/img-0584-v253461.html
LG Jakob
Beste Antwort im Thema
...nochmal Bitte,damit auch ich es verstehe...1500€ nur für "vorgegaugelten Sound"....also keine Mehrleistung?...keine Gewichtsersparnis?....keine Kraftstoffersparnis?...meine Gratulation an den Hersteller/Verkäufer,das Geld scheint wirklich auf der Straße zu liegen😰
565 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OS1984
Für einen guten Sound muss der Rohrdurchmesser nicht besonders groß sein, der vom 3,0 TDI Biturbo langt auf jeden Fall; -)Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
War letztens im Stau auf der AB, da stand n' A7 vor mir mit wahrscheinlich diesem Modul. Der Sound ist mir sowas von aufn Sack gegangen da das so saumäßig laut war😁 hab den dann kurzerhand überholt dann durfte er ein Echten TFSI Sound genießen😁 mir kam das so unnatürlich vor das da so ein krasser Sound aus so zwei kleinen pups Rohren kam...
Aber ganz ehrlich, der 3,0TFSI hat keinen besonderen Sound und Laut ist der so oder so nicht;-)PS: Dein neuer S-Line Diffusor ist nicht richtig verrastet, siehe Bild 3 in deinem Profil
Ja der 3.0 TFSI ist ja auch kein S6/RS6, aber wenn mal mein Frau an mir vorbei Fährt ist der Sound schon echt gut Für eine Werksanlage und das noch in einem Stinknormalen A6, entweder hab ich ne andere Anlage drunter oder Audi hat meinem Von Werk aus mit so einem geilen Sound ausgeliefert. Ein S6 ist schonmal definitiv lauter und hat den besseren Sound aber ein 4.2 FSI kommt an meinem eindeutig nicht ran solange er noch Standard ist😉
Ja das war noch ein Foto wo der Diffusor noch nicht richtig Fertig war musste die Clips ein bisschen erwärmen und verlängern, muss mal neue Fotos schießen😁
Dann hatte er ein extra Modul drin und per VCDS voll hoch gedreht.
Normal liegt der eingestellte Wert bei 20% 😉 (4g BiTu)
20 Prozent als Standard kann eigentlich nicht sein. Bei meinem SQ5 war es ab Werk auf 100 Prozent, bei einem 4G BiTu auch. Das Zusatzmodul zur Soundverstärkung habe ich auch drin, damit erreicht man wirklich einen sehr brachialen Sound.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Der 4.2 FSI klingt nun wirklich schöner und besser als der 3.0 TFSI. 😉
Geschmacksache😁😉
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
20 Prozent als Standard kann eigentlich nicht sein. ......
Ich möchte mal ein wenig Ordnung in Deine Gedanken bringen.
Die von Dir angesprochenen Prozentzahlen und Kennung haben doch ganz wenig mit der im AGA Modul hinterlegten Kennlinie zu tun.
Diese angeblichen 100% sind ein Wert, welcher vielleicht in der Kennlinie des STGs 25-30% bedeuten. Was macht das Alex Modul - es erlaubt eine Nachrüstung des Soundaktuators bei allen Autos. Weiterhin wird ein Offset auf die momentan gewählte Einstellung im drive Select gelegt und es ist lauter - fertig!
Du siehst als normaler Nutzer immer nur die Zahl 100 - diese bedeutet aber nicht gleich die Ansteuerung der Lautsprecher.
Weiterhin, wenn ich mit meiner lauten Stufe in eine Tiefgarage einfahre, ist der Sound indetisch wie Deiner, warum soll er anders sein?
Der SQ5, der C7 und das Nachrüstset A4/5 haben alle unterschiedliche STGs und auch Kennlinien. Das optimalste Paket und der Klang ist das vom C7.
Zitat:
Original geschrieben von klusek
Wie gesagt,ist das Umschalten via MMI ,an das Orginal des Biturbo angelehnt.
Ja klar ist das da vorhanden, aber selbst bei meinem 3GP kann ich dieses Menü nicht aktivieren und nicht steuern - man muss auch mal sagen, dass Audi durch den langen Zopf (Weiterführung der Protokolle über Modelwechsel hinaus) uns momentan noch mit dem 4F sehr viel Nachrüst-/Aktualisierungsmöglichkeiten gelassen hat. MJ 2006 und so wie ein 2014er Quh - das ist doch was.
Zitat:
Deine Lösung ermöglicht natürlich das schnellere Umschalten,und da ich ebenfalls nicht über das AAS verfüge,wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit es zu steuern.
Ich wollte das "Gedrön" von hinten auch nicht immer haben. Im Vorfeld zu der Nachrüstung hatte ich mir das eben auch überlegt, dass man doch mal wieder die Ruhe im Auto genießen möchte. Somit war der Wunsch nach den 3 Stufen geboren und ich bin froh, dass es so umgesetzt wurde.
Die Möglichkeit über das AAS sehe ich so wie Du auch die schlechtere an, denn warum muss ich den Klang nach der Härte des Laufwerkes einstellen - entzieht sich meiner Kenntnis - subjektiv natürlich.
Ich kann mit dieser Möglichkeit jederezit wählen, welche Soundstufe ich möchte. Außerdem hat das leere Tasterfeld beim Avant auch endlich einen Sinn.
Zitat:
mir kam das so unnatürlich vor das da so ein krasser Sound aus so zwei kleinen pups Rohren kam...
Darum Doppelrohr bei mir...
nein du musst es echt mal live hören, das iPhone verzerrt schon.
das ist ein ganz tiefer Ton, welcher wirklich nach einem V8 klingt.
Auch richtig satt. Im Innenraum hörst du nichts mehr vom Diesel, nur diesen angehmen Klang (ist wirklich so).
OS1984 kennt den ja, leider äußert er sich ja nur zu schiefen Diffusern🙂.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Darum Doppelrohr bei mir...Zitat:
mir kam das so unnatürlich vor das da so ein krasser Sound aus so zwei kleinen pups Rohren kam...
Auch richtig satt. Im Innenraum hörst du nichts mehr vom Diesel, nur diesen angehmen Klang (ist wirklich so).
Hab ihn ja Live erlebt, mir kam es glaub ich nur unnatürlich vor wegen den Endrohren man würde eher ein RS6/S6 erwarten statt ein stinknormalen A7😁 beim SQ5 geht das ja noch
Bin ja mal gespannt,wer ein offizielle Nachrüstung anbietet.Für den normal Sterblichen ,sind ja solch tolle Umbauten kaum zu bewerkstelligen.
Zitat:
Darum Doppelrohr bei mir...Zitat:
Ja der Sound ist einfach der Hammer, habe den mehrmals Live gehört und wir haben auch ein paar Runden gedreht;-)
Da können sich so einige Supersportler (klanglich) eine Scheibe davon abschneiden!
Kenne auch den orig. 4G 3,0TDI Biturbo Sound, sehe und höre den mind. 30x am Tag und das ganze 5x die Woche, der ist nur noch lange nicht so gut, wie beim 4F-Devil
Sein Klang beim 4F hört sich wie ein guter V8 an und ich übertreibe auch nicht!!!
Respekt vor seiner Arbeit, seinem Durchhaltevermögen und vor seinem Fachwissen;-)
Zitat:
Hab ihn ja Live erlebt, mir kam es glaub ich nur unnatürlich vor wegen den Endrohren man würde eher ein RS6/S6 erwarten statt ein stinknormalen A7😁 beim SQ5 geht das ja noch
Glaub mal, dass hat nichts mit einem 4G zu tun, der Sound ist anders. Liegt an vielen Abweichungen.
So wie OS1984 (vielen Dank - hoffe, dass wir wieder bald par Runden drehen🙂 ) schreibt, ist es auch wirklich.
Zitat:
Glaub mal, dass hat nichts mit einem 4G zu tun, der Sound ist anders. Liegt an vielen Abweichungen.
Ich denke 4F-Devil hat das Alex-modul verbaut,daß alleine schon für eine gravierende Veränderung gegenüber den org. Biturbo 4g sorgt.Auch sollte der mittlere Schalldämpfer beim 4f Diesel kleiner als der des 4G,ausfallen,was für mehr Volumen im Sound sorgt.
Hallo zusammen.
Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen.
Hab nen A6 4F Facelift 3.0TDI und das Abgassound System wäre schon fein.
Beim A5 kann man es ja als orig. Zubehör kaufen. Nun ist der A5 nicht auf Basis des A6? und sollte damit passen??
Mich würde auch ein ehrlicher Endpreis interessieren, und wo am besten machen zu lassen.
Danke im Voraus