Sound Aktuator nachrüsten auch beim 4F?

Audi A6 C6/4F

hat von euch das schon jemand gemacht?? gibt es vielleicht einen Tuner der so eine Auspuffanlage schon anbietet? also beim a4 scheint es eine Möglichkeit zu geben! Ich Fahre jetzt als Alltagsauto einen 2.0 Tdi 170 ps und mir fehlt echt mein V8 Sound meines 4B S6 der jetzt nur noch an Wochenenden bewegt wird. Jede Auspuffanlage die ich bisher an den 4 Zylinder tdi´s gehört habe bringt nicht das was Eberspächer da hinbekommen hat! vielleicht hat ja jemand eine Idee oder auch den Wunsch eines kräftigen Sound´s am Diesel.

Wenn ich mir das hier auf dem Video so ansehe bzw anhöre will ich das unbedingt haben.

http://www.motor-talk.de/videos/img-0584-v253461.html

LG Jakob

Beste Antwort im Thema

...nochmal Bitte,damit auch ich es verstehe...1500€ nur für "vorgegaugelten Sound"....also keine Mehrleistung?...keine Gewichtsersparnis?....keine Kraftstoffersparnis?...meine Gratulation an den Hersteller/Verkäufer,das Geld scheint wirklich auf der Straße zu liegen😰

565 weitere Antworten
565 Antworten

Hallo!

Hab mir kürzlich einen A6 4F Facelift gekauft!
Vom Vorbesitzer war ein Active Sound System der Marke „Eberspächer“
verbaut. Mein Problem hierbei ist dass das Active Sound „selten“ funktioniert.
Mit selten ist gemeint dass nur ab und zu mal funkioniert.
Ich habe es in der Variante eines Knopfdruckes vorne unter dem Lenkrad verbaut.
Das heißt ich habe 6 verschiedene künstlich erzeugbare Sounds auf Knopfdruck!
Strom und etc. ist alles und überall drauf (habe ich bereits gemessen) doch es tut sich nichts wenn ich den Knopf betätige! Woran kann es liegen? Steuergerät? Kabel Wackelkontakt?

Falls Daten relevant sind:

Audi A6 4F FL
Baujahr 2009
KM 145k
Diesel
239 PS (mit Optimierung 300)
Quattro

Komme zeitlich eigentlich nie dazu in einer Fachwerkstatt es ansehen zu lassen deswegen der Thread!

Mit freundlichen Grüßen mk47

Vielleicht solltest Du dir mal mehr Zeit nehmen als nur Dein Problem zu schildern.
Den $F gab es nie damit, also hat Du ein Modul von einem Zubehörhändler.
Zur Beantwortung Deiner Frage ist es auch zwingend erforderlich, dass Du mal postest, was für ein Modul Du verbaut hast.
Ich habe das Alex Modul Version 0.0000 drin. Ich steuer das nur über eine separate Taste über 3 Stufen.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 14. September 2018 um 17:14:13 Uhr:

Vielleicht solltest Du dir mal mehr Zeit nehmen als nur Dein Problem zu schildern.
Den $F gab es nie damit, also hat Du ein Modul von einem Zubehörhändler.
Zur Beantwortung Deiner Frage ist es auch zwingend erforderlich, dass Du mal postest, was für ein Modul Du verbaut hast.
Ich habe das Alex Modul Version 0.0000 drin. Ich steuer das nur über eine separate Taste über 3 Stufen.

Ich kenn mich mit sowas garnicht aus wie finde ich es heraus welches Modul ich habe?

Hinten rechts Aufmachen wo das Werkzeug liegt und einfach einem Roten Kabel nachgehen und schauen was da für ein Kleiner schwarzer Kasten hängt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lottimaus schrieb am 15. September 2018 um 06:32:16 Uhr:

Hinten rechts Aufmachen wo das Werkzeug liegt und einfach einem Roten Kabel nachgehen und schauen was da für ein Kleiner schwarzer Kasten hängt.

Ich finde es nicht??

Moin ihr lieben,

ich bin neu auf der Seite von Audi und habe natürlich auch in diesem Bereich mal eine Frage, nachdem mir schon oft in diesem Forum mit meinem Käfer und T6 / 4 geholfen wurde 🙂

Und zwar besitze ich seit 2 Wochen einen super gepflegten Audi A6 1 Hand von einem älteren Doktor mit gerade mal 200.000 auf der Uhr Sline Vollausstattung mit schwarzem Teilleder, Alu anstatt Wurzelholz, Schwarzem Himmel und Schwarzem Lack außen (Der Opi hatte Geschmack 😁 ). Ich bin absolut zufrieden und ich hätte mit 7400€ keine größeres Schnäppchen machen können.

Steuerkette / Spanner / Injektoren alles 2016 Neu ! Und Scheckheft gepflegt bis 2017 direkt bei Audi.

So viel zu meinem Fahrzeug 🙂)

Nun kann ich aber nicht so einen großen Motor ohne Sound fahren und habe bei einem Maxhaust Active Soundsystem zugeschlagen. (Sound Verarbeitung etc.) hat mir einfach gefallen.

Zu meiner Frage: In der Anleitung steht, dass man sich das Zündungsplus und Can Bus +/- von vorne (Beifahrer Handschuhfach) holen muss. Meines Wissens ist aber auch eine Zündungsplus Leitung im Sicherungskasten hinten ???

Zudem Canbus muss doch auch hinten liegen ?! So kann ich mir den langen undankbaren Weg von ganz vorne nach ganz hinten sparen 🙄

Evtl. kann mir ja jemand helfen und die Frage beantworten !

Vielleicht hat auch jemand genau die richtige Klemme für das Zündungsplus und kennt den Ort vom Canbus.

Sonst muss ich halt mal messen....

Im Anhang 1-2 Fotos vom Wagen und die Originale Montage Anleitung 🙂 !

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus !!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0 TDI Active Sound' überführt.]

Asset.JPG

Thema Erledigt ich Bau gerade mein günstig auf Kleinanzeigen erworbenes Modul ein 🙂 !

Bild 1.jpg

Ich habe es bei mir eingetragen bekommen, die Anlage ist vom A4 B8. Der TÜV hätte es nie gesehen oder was auch immer - so war der Tenor.

Jedoch verlierts Du damit eben auch Deine Zulassung des Fahrzeuges. Diese bauliche Veränderung bedient eine Einzelabnahme - so mein TÜV hier ovr Ort.

Zum Modul: Hast Du DAB? Schau mal, ob es danach noch fehlerfrei geht. Ich hatte mal ein Modul, welches mein DAB+ durch den 5V Trafo gestört hatte, welche durch die Taktung genau auf das identische signal des DAB+ Empfanges kam. Laut Hersteller hatte er mehr als 1000 Platinen dieser Art zum Verkauf.

DAB habe ich leider nicht. Radio ist nichts so meins ich habe nur ein Fiscon Bluetooth Modul für mein MMI verbaut. Funktioniert aber alles einwandfrei ! 🙂

Bau mal dein Handschuhfach vorne rechts aus.
Von hinten am Sicherungskasten müssten 2 Leitungen auf den CAN bus + / - gehen. Das Signal wird beim Einbau meist mit Stromdieben geklaut. Ist hier evtl. etwas locker... “ und das Steuergerät erkennt nicht die Drehzahl. Es müsste ein Orange/ Schwarzes und ein Orange/Braunes Kabel Original am Fahrzeug sein von dem das Signal abgegriffen wird.

Liebe Grüße

Jacques

Zitat:

@mk47 schrieb am 13. September 2018 um 19:18:19 Uhr:

Hallo!

Hab mir kürzlich einen A6 4F Facelift gekauft!
Vom Vorbesitzer war ein Active Sound System der Marke „Eberspächer“
verbaut. Mein Problem hierbei ist dass das Active Sound „selten“ funktioniert.
Mit selten ist gemeint dass nur ab und zu mal funkioniert.
Ich habe es in der Variante eines Knopfdruckes vorne unter dem Lenkrad verbaut.
Das heißt ich habe 6 verschiedene künstlich erzeugbare Sounds auf Knopfdruck!
Strom und etc. ist alles und überall drauf (habe ich bereits gemessen) doch es tut sich nichts wenn ich den Knopf betätige! Woran kann es liegen? Steuergerät? Kabel Wackelkontakt?

Falls Daten relevant sind:

Audi A6 4F FL
Baujahr 2009
KM 145k
Diesel
239 PS (mit Optimierung 300)
Quattro

Komme zeitlich eigentlich nie dazu in einer Fachwerkstatt es ansehen zu lassen deswegen der Thread!

Mit freundlichen Grüßen mk47

Hallo Leute, ich habe ein Active Sound Modul Set und wollte mal fragen ob wer weiß was für ein Steuergerät ich brauche damit es in meinem A6 4F funktioniert. Habe einmal das vom A4/A5 (8K) und das vom A6 4G.

Danke im vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound' überführt.]

Deine Antwort