SOS Notruf Fehler
Seit eben plötzlich die Meldung, dass der SOS Notruf einen Fehler hat und zum Service muss. Ich stand, Zündung an, kurz an den Kofferraum und plötzlich der Fehler.
Zumal ich nun keine Telefonate mehr über BT führen kann da ich nichts höre. Gut 3300km und bisher nur Theater mit der Karre.
Beste Antwort im Thema
Ich schreibe dir später, was du mal testen sollst.
188 Antworten
Bei Audi ist keine eigene Zentrale mehr dazwischen.
Diesen „Service“ haben sie stillschweigend abgeschafft. Die Notrufen werden seit einiger Zeit direkt an 112 geleitet.
sicher, dass da kein Server dazwischen ist? Auch wenn der direkt die 112 "wählt"?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Gateway direkt die 112 wählt. Dann hätte ja was am Fahrzeug geändert werden müssen...
Also ändern könnte man das per Software.
Ob ein eigener Server zwischen ist weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass, wenn der Notruf ausgelöst wird, kein Audi-Mensch ans Telefon geht, sondern es direkt bei der 112 „klingelt“.
Zitat:
@Macke_1 schrieb am 27. April 2023 um 22:01:29 Uhr:
Also ändern könnte man das per Software.
dazu müsste das Auto aber auch in die Werkstatt, und eine Aktion diesbezüglich wäre mir nicht bekannt...
Ähnliche Themen
Muss kein Update gemacht werden, für den Anruf. Der Anruf wird eh über GSM abgesetzt und dann einfach die Rufnummer umleiten. Fertig. Oder das Update wird via Service eingespielt oder per OTA. Kommt drauf an, wo die Nummer etc gespeichert ist.
Hallo an alle.
Da bei mir jetzt auch dauerhaft diese SOS Meldung kommt habe ich mal per vcds den Fehlerspeicher ausgelesen. Beim Telematik-Modul kommt folgender Fehler.
Kann mir jemand genau sagen was das bedeutet und jetzt zu tauschen wäre. Sos batterie, gateway, Antenne, Kabel,.....
Habe den Facelift 2020.
Thanks
Ich habe einen Werkstatt Termin (FL 2020) Mitte Juni. Da es auf Garantie gemacht wird, melde ich mich wieder. Dann kann ich sagen, was gemacht werden musste. Schon klasse, wenn man kein Einzelfall ist :-P
Bin gespannt. Bei mir kam nur eine Fehlermeldung aber ohne Eintrag in den FS.
Werkstatt hat leider nichts gemacht. Wäre ärgerlich, wenn dann nach Garantie aufeinmal der Fehler tatsächlich auch im FS steht.
Nach etlichen Versuchen wie Sicherungen raus, sos knopf gedrückt halten, fehlerspeicher löschen, hat sich leider nichts verbessert.
Unter der sitzbank befindet sich bei mir auch kein Antennenanschluss (Facelift 2020), aber hinten rechts hinter der Abdeckung ist dieses Teil, sollte woll der Antennenverstärker oder so sein.
Würde gerne dieses Teil mal tauschen probieren. Wo laufen diese Antennenkabel eigentlich hin. Hat schon jemand einen Tausch vorgenommen?
Thanks
Update (A4 2018) hab die antenne auf ebay gekauft und auf Amazon zwei Fakra kabel, am Gateway unter dem sitzbank hinten angeschlossen und unten dem ruckenlehnen die Antenne verklebt und seitdem keine Sos fehler mehr! Danke @Vip-Klaus !!
Zitat:
@Ktmfan1982 schrieb am 6. Mai 2023 um 14:07:58 Uhr:
Nach etlichen Versuchen wie Sicherungen raus, sos knopf gedrückt halten, fehlerspeicher löschen, hat sich leider nichts verbessert.
Unter der sitzbank befindet sich bei mir auch kein Antennenanschluss (Facelift 2020), aber hinten rechts hinter der Abdeckung ist dieses Teil, sollte woll der Antennenverstärker oder so sein.
Würde gerne dieses Teil mal tauschen probieren. Wo laufen diese Antennenkabel eigentlich hin. Hat schon jemand einen Tausch vorgenommen?Thanks
Das ist der Verstärker für die induktive Smartphone Kopplung in der Phonebox. Hat mit der Notruffunktion NICHTS zu tun!
Hab nun das SOS Modul bei meinem Facelift links im kofferraum boden entdeckt. Aber den pinken Anschluss mit neuem Fakra kabel und Antenne angeschlossen aber nichts geändert, laut Recherche ist das wohl die GPS Antenne.
Aber welcher Anschluß ist denn der richtige, der schwarze und weiße sind so vierer Anschlüsse. Brauche ich da noch einen Adapter bzw. Funktioniert das denn so beim Facelift überhaupt?
So habe nun auch mein sos Problem für wenige Euro und etwas selber basteln gelöst.
Habe den Facelift wo kein Antennenanschluss mehr unter der Sitzbank ist sondern im kofferraum links unter dem Boden. Bei mir kam die Meldung im Vcds das die Antenne 1 eine Unterbrechung hat.
Folgende Teile habe ich Benötigt: Antenne 4M0.035. 504, ein universelles Fakrakabel, Lötkolben.
Als erstes habe ich vom schwarzen 4er Stecker das richtige Kabel ausgelöst und ca. 5cm davon abgeschnitten, dannach ein Ende vom gekauften Fakrakabel abgeschnitten, Seele und Geflecht von beiden Stücken freigelegt, verlötet und wieder beides sauber isoliert und mit Schrumpfschlauch nochmals stabilisiert. Anschließend das gelötete Ende mit der neuen Antenne wieder in den 4er Stecker auf die gleiche Position einpinnen.
Ist zwar jeztz keine professionelle Lösung aber bei mir funktioniert es und habe ne Menge gespart.
Ev. Kann damit noch jemand was anfangen, wenn weitere Fragen sein sollten einfach fragen.
Welche Fakra war das? Schwarz?
Der schwarze 4er. 3 waren bei mir eingepinnt und einer leer. Das sind die 3 Mobilfunkantennen wobei bei mir die erste defekt war.