SOS Funktion gestört, Werkstatt aufsuchen
Passat B8 Variant EZ/ 2020 , 1.5 TSI, Schalter.
Hallo, hab aufgrund der o.g. Fehlermeldung keinen Tüv bekommen :-( Bei der letzten Inspektion sagte mir der freundliche, das das nicht Tüv relevant wäre. Wars nun leider doch.
Hab jetzt 4 Wochen Zeit, das zu beheben, Termine gibts aber erst in ca. 6 Wochen.
Der Notruf an sich funktioniert auch, lässt sich auch wieder abbrechen, aber Fehlermeldung bleibt.
Kann ich das mit irgendwelchen Sicherungen oder Batterie abklemmen beheben? Wenn ja, welche Sicherungen muss ich wie lange ziehen, Zündung an oder aus? Hab Discovery Media . Infotaimantsystem ist mit der Sicherung F12 angegeben.
Wo befindet sich denn die >Backup Batterie im Passat B8? Kann ich die für eine gewisse Zeit abklemmen und der Fehler ist weg?
Hab bissl Schiss, das die mir dann ein neues Steuergerät für viel Geld aufdrücken, was ich nicht will, nur um TÜV zu bekommen :-(
Gibts denn vlt. andere Tricks, um den Fehler wegzubekommen?
Das Auto hat mechanische Null Mängel und bekommt wegen einem Ausrufezeichen im Display keinen Tüv.
Vielen Dank
64 Antworten
dein Bild hilft mir nicht zu 100% weiter, hast du noch eins von hinten ?
Muss mir der freundliche das fehlerprotokoll aushändigen? Sieht man am ausgelesen Fehler, ob das steuergerät kaputt oder vlt nur die Antenne etc. ?
Ähnliche Themen
Aus welcher Ecke kommst du ?
Zitat:
@adequade2020 schrieb am 24. Juni 2023 um 13:03:57 Uhr:
Muss mir der freundliche das fehlerprotokoll aushändigen?
Muß nicht, aber man kann ja mal höflich fragen.
Zitat:
@adequade2020 schrieb am 24. Juni 2023 um 13:03:57 Uhr:
Sieht man am ausgelesen Fehler, ob das steuergerät kaputt oder vlt nur die Antenne etc. ?
Ja.
Hier selbes Problem. Bin gerade im Ausland auf Dienstreise. Bei meinem.Passat B8 2019 leuchtet eben eine Fehlermeldung auf "SOS Funktion gestört, Werkstatt aufsuchen". So wie ich das verstehe, kann man dennoch mit dem Wagen fahren, aber man wird nicht darum herumkommen, das enstprechende Steiergerät tauschen zu lassen..Ist das korrekt? Gibt es neue Erkenntnisse?
Kommt drauf an. Wie ist denn deine Hardwareversion und dein Softwarestand?
Ich war mit selbigem Problem in der Werkstatt und es wurde auf Kulanz behoben samt Softwareupdate von 0278 auf 0324. Hardware ist de
Ie H12...Wie bei dir höchstwahrscheinlich auch.
Zitat:
@rumper schrieb am 30. August 2024 um 07:28:11 Uhr:
Kommt drauf an. Wie ist denn deine Hardwareversion und dein Softwarestand?Ich war mit selbigem Problem in der Werkstatt und es wurde auf Kulanz behoben samt Softwareupdate von 0278 auf 0324. Hardware ist de
Ie H12...Wie bei dir höchstwahrscheinlich auch.
Danke. Softwarestand ist 0278. Hardwarestand muss ich noch auslesen. Glaube mich aber zu erinnern, dass es H12 war. Musste bei dir Hardware/Steuergerät getaucht werden?
Nein, zum Glück nicht.
Sie sagten mir nur das dort auf Kulanz etwas gemacht wurde und der Fehler war weg sowie das Update drauf.
Fahr einfach mal hin und lass sie schauen. Vielleicht läuft es ja genauso wie bei mir?
Evtl. ist aber auch die Antenne kaputt, die kostet um die 5€. Die Teilenummer wurde hier schon mal gepostet.
Antennw könnte sein, da gestern GPS-Pfeil, der sonst sehr präzise auf den Straßen sitzt, ständig neben den Straßen fuhr, ca. 15 Min. nachdem der Fehler aufgetreten ist. Ist die GPS-Antennen-Reparatur teuer oder kann man die Haiflosse problemlos ersetzen?
Nicht die GPS Antenne sondern die vom SOS.
Ok. Sind nicht in einem Modul zusammen verbaut?
Schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...-notrufsteuergeraet-t7641590.html?...
Gibt einige Themen dazu im Forum.