ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Summen in den Amaturen im Bereich vom Radio

Summen in den Amaturen im Bereich vom Radio

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:06

Hallo ich habe ein permanentes Summen im Amaturenbereich (ausser er steht in der Werkstatt *gg*)

Hat schon jemand so ein Problem gehabt bzw. behoben??

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hm, vielleicht kann ich helfen.

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem.

Hast du eine Klima-Automatik in deinem Auto?

Dann könnte ich dir eine Möglichkeit nennen!

Rechts, unterhalb des Lenkrads, an der Mittelkonsole, ist eine kleine gitterartige Öffnung.

Dahinter sitzt der Temperaturfühler für die Klimaautomatik.

Damit der Luftaustausch - so hat man es mir in der Werkstatt damals erklärt - gut erfolgen und die Innenraumtemperatur ermittelt werden kann, wird die Innenraumtemperatur mittels eines kleinen Ventilators zu dem Temperaturfühler weitergeleitet.

Es scheint Ford bekannt zu sein, dass dieser kleine Ventilator häufiger defekt wird, z.B. eine Unwucht entwickelt oder ähnliches.

Deshalb kann es im Bereich unterhalb des Radios zu solchen Brummgeräuschen kommen.

Mache mal Folgendes:

Setze dich ins Auto und schalte das Auto komplett ab und zieh den Zündschlüssel aus dem Zündschloß.

Nach einigen Minuten schaltet die Bordelektronik komplett ab (gibt ein etwas eigenartiges Geräusch).

Dadurch müsste auch der Ventilator für den Temperaturfühler abgeschaltet werden.

Wenn dann das Brummen weg ist, kann es gut an diesem Ventilator liegen.

BTW: Ich hatte auch kein ständiges Brummen. Meist brummte es nicht, wenn ich mit dem Wagen bei der Werkstatt war.

Sprich aber die Werkstatt mal auf diese Möglichkeit an.

Ein möglicher Defekt dieses Ventilators müsste ihnen eigentlich bekannt sein.

Meine Werkstatt "ermittelte" diesen Defekt richtigerweise per Ferndiagnose, tauschte den Ventilator aus ... und seit dem habe ich Ruhe.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 25. Februar 2010 um 21:14

bist du sicher das es nicht von den vorderen boxen kommt? ich hatte es in der linken seite und ford sagte es sei die verkleidung die anfängt zu vibrieren und hat das problem behoben...leider fägst auch an der rechten seite neuerdings an..also montag wieder zu ford...

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:17

Nein sind ganz sicher nicht die Boxen.

Das Summen kommt aus den Ammaturen nähe radio

Hm, vielleicht kann ich helfen.

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem.

Hast du eine Klima-Automatik in deinem Auto?

Dann könnte ich dir eine Möglichkeit nennen!

Rechts, unterhalb des Lenkrads, an der Mittelkonsole, ist eine kleine gitterartige Öffnung.

Dahinter sitzt der Temperaturfühler für die Klimaautomatik.

Damit der Luftaustausch - so hat man es mir in der Werkstatt damals erklärt - gut erfolgen und die Innenraumtemperatur ermittelt werden kann, wird die Innenraumtemperatur mittels eines kleinen Ventilators zu dem Temperaturfühler weitergeleitet.

Es scheint Ford bekannt zu sein, dass dieser kleine Ventilator häufiger defekt wird, z.B. eine Unwucht entwickelt oder ähnliches.

Deshalb kann es im Bereich unterhalb des Radios zu solchen Brummgeräuschen kommen.

Mache mal Folgendes:

Setze dich ins Auto und schalte das Auto komplett ab und zieh den Zündschlüssel aus dem Zündschloß.

Nach einigen Minuten schaltet die Bordelektronik komplett ab (gibt ein etwas eigenartiges Geräusch).

Dadurch müsste auch der Ventilator für den Temperaturfühler abgeschaltet werden.

Wenn dann das Brummen weg ist, kann es gut an diesem Ventilator liegen.

BTW: Ich hatte auch kein ständiges Brummen. Meist brummte es nicht, wenn ich mit dem Wagen bei der Werkstatt war.

Sprich aber die Werkstatt mal auf diese Möglichkeit an.

Ein möglicher Defekt dieses Ventilators müsste ihnen eigentlich bekannt sein.

Meine Werkstatt "ermittelte" diesen Defekt richtigerweise per Ferndiagnose, tauschte den Ventilator aus ... und seit dem habe ich Ruhe.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:27

Genau aus diesem kleinen Gitter kommt das Geräusch.

Das wird sicher die ursache sein.

Vielen Dank für den sehr guten Tip!!!

Gerne geschehen!

Ich war schließlich auch lange genug auf der Suche nach der Ursache.

Hoffe, es hilft dir weiter.

LG

Gerd

Hey, ich hatte auch genau dieses Problem, meine Werkstatt sagte, dass es bei diesem Temperatursensor öfter vorkommt.

Bei mir ist es ist es auch so, dass wohl die komplette Heizungsanlage getauscht werden muss, da der Ventilator, der die Lust ansaugt nicht richtig sitzt. Dank Garantie ist es kein Thema, da alleine das Teil laut Werkstatt über 1000 € kostet.

Zitat:

Original geschrieben von KrayZee1978

(...)

Bei mir ist es ist es auch so, dass wohl die komplette Heizungsanlage getauscht werden muss (...)

Wow, ich glaube, bei mir war es nicht so.

Die haben nur den Ventilator ausgetauscht.

Aber da das Garantie war, habe ich ja keine Unterlagen darüber bekommen, was sie ausgetauscht haben.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:26

Hattet ihr sonst noch irgendwelche probleme mit eurem Fiesta?

am 12. Oktober 2010 um 16:04

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine dringende Frage.

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Ford Fiesta Trend 1,25.

was mich echt stutzig macht, wenn ich mich in mein Auto setze höre ich ein lautes summen, ohne das ich die Zündung gedreht hab.

was kann das sein. die klimaautomatik kanns nicht sein, weil ich sie aus gemacht habe, sprich off knopf gedrückt.

wer kennt sich mit diesem problem aus. mache mir seit tagen ne übelste platte.

gruß caro

Das Brummen kann trotzdem von der Klimaautomatik kommen, auch wenn du sie deaktiviert hast! Den Innenraumsensor kannst du nicht so einfach ausschalten...

VG =)

am 12. Oktober 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Caro88

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine dringende Frage.

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Ford Fiesta Trend 1,25.

was mich echt stutzig macht, wenn ich mich in mein Auto setze höre ich ein lautes summen, ohne das ich die Zündung gedreht hab.

was kann das sein. die klimaautomatik kanns nicht sein, weil ich sie aus gemacht habe, sprich off knopf gedrückt.

wer kennt sich mit diesem problem aus. mache mir seit tagen ne übelste platte.

gruß caro

Dieses Problem hat zwei Ursachen. Erstes Problem, Softwarefehler, da bereits nach dem öffnen der Türen der Ventilator arbeitet um die Innentemperatur an den Sensor weiterleitet. Zweites Problem, Mechanischerfehler, Ventilator wird immer lauter, desto älter dieser wird. Lüfter austauschen, sowie Software Update aufspielen lassen. Diese Fehler sollten inzwischen alle Fordhändler beseitigen können.

ist das ein lautes oder ein leise summen? hab dieses auch allerdings weißß ich nicht ob es bei einem neuwagen auch zu hören ist. haben ihn gebraucht gekauft. hab auch zündung ausgeschalten und verriegelt aber das summen geht nicht weg.

am 13. Oktober 2010 um 12:10

Dieses Problem haben alle JA8 Fahrzeuge. Es gibt zwei Ursachen. Erstes Problem, Softwarefehler, da bereits nach dem öffnen der Türen der Ventilator arbeitet um die Innentemperatur an den Sensor weiterzuleiten. Zweites Problem, mechanischer Fehler, Ventilator wird immer lauter, desto älter dieser wird. Lüfter austauschen, sowie Software Update aufspielen lassen. Diese Fehler sollten inzwischen alle Fordhändler beseitigen können. Unbedingt darauf bestehen, dass der Lüfter ausgetauscht wird, da einige Fordhändler nur das Software Update aufspielen, dadurch wird erreicht, dass der Lüfter nur dann an ist, wenn der Motor läuft, somit fält es nicht auf, wie Laut der Lüfter ist und noch werden kann.

freudereiner

ahhh ich danke dir... haben die auch ne TSI für sowas? meiner vergleicht nämlich immer ganz gerne bei nem baugleichen fahrzeug.... das mit dem tauchen geht wohl auch nicht so einfach, die müßen wohl jedesmal an den diagnose um nen e-teil auf garantie zu bekommen. bleibt das problem dann dauerhaft weg oder kommt es wieder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Summen in den Amaturen im Bereich vom Radio