Sonnenschutz für die hinteren Fenster gesucht. Wer kann bitte helfen?
Hallo liebes Forum.
Meine Schwester fährt einen Passat B8. Sie ist auf der Suche nach einem Sonnenschutz aus so einer Art "Alufolie" für die hintere Sitzreihe und die Heckscheiben.
Für Campingfahrzeuge hat sie sowas schon gefunden.
Dort nennt es sich carbest Innenisolierung z.b bei Wagner Camping.
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/m536_Carbest-Innenisolierung-Fahrerhaus-Set-Isoflex--3-teilig.html
Weiß irgendjemand, ob/wo es so etwas für den B8 geben könnte?
Für jegliche Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Heiko
23 Antworten
Sofern man einen 2. Rückspiegel hat, daf man die hinteren Scheiben komplett dicht machen. Gibt ja auch genug Transporter die hinten keine Scheiben haben. Ob man es möchte, da es die Übersicht beim Rangieren einschränkt, ist eine andere Frage. 360 Grad View hilft da natürlich.
Korrekterweise geht es um den zusätzlichen rechten Außenspiegel, der bauartbedingt seit 1990 in Deutschland vorgeschrieben ist.
Somit dürfte das nur noch bei Oldtimern relevant sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 16. Juni 2025 um 14:01:35 Uhr:
Ich habe mich vor einigen Jahren für einen Sonnenschutz von Sonniboy entschieden.
Beispiel: https://www.windesa.com/sonniboy-auto-sonnenschutz/
Die Teile sind passgenau und werden mittels Haken unter die Fensterdichtung ohne bohren befestigt und können zur Fensterreinigung einfach abgenommen werden.
Weiterhin kann ich das Fahrzeug durch Öffnen der hinteren Seitenscheiben bei einer Rast lüften und habe dabei noch einen Insektenschutz.
Das Teil für die Heckscheibe entferne ich im Winter, weil es im Dunkel wirklich dunkel ist.😎
Diese Teile hab ich bei meinem Passat auch. Meine Kinder finden sie schrecklich weil man da nicht gut nach draußen schauen kann. Ich weiß nicht, ob das Hunde auch so stört.
Zitat:
@jlai schrieb am 26. Juni 2025 um 16:29:52 Uhr:
Diese Teile hab ich bei meinem Passat auch. Meine Kinder finden sie schrecklich weil man da nicht gut nach draußen schauen kann. Ich weiß nicht, ob das Hunde auch so stört.
Da müsste man mal die Hunde dazu befragen. 🤣
Aber ja, ein Kollege von mir beklagt auch die mangelnde Durchsicht für die Font-Passagiere. Da hat eben jeder sein eigenes Empfinden.
Dann bin ich mal gespannt auf die Rückmeldungen, Ali dürfte ja noch ne Woche ca dauern aber Amazon könnte schon da sein?
Die Teile sind alles da. In Summe eine erhebliche Verbesserung. Passform ist gut. Beim Sonnenschutz gibt es kleine Lücken, die aber keinen Einfluss auf die Funktion haben. Die Verarbeitung ist für 20€ sehr gut. Die Saugnäpfe halten auch bei Hitze sehr gut.
Klimaanlage bringt auch eine klare Verbesserung. Man sollte aber keine Wunder erwarten, die Luftmenge der Klimaanlage wird nicht mehr. Nur die Luft anders geführt. Also beides zusammen,macht die Fahrt wesentlich angenehmer für die Hunde.
Hier in den Bild ist der Sonnenschutz nur provisorisch hinter einem Sunny Boy Sonnenschutz gesteckt.
Ach guck ja ist doch schön wenn das dann die Fahrt für die Hundis angenehmer macht (Daumen hoch smiley) und das noch für kleines Geld