ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sonnenschutz bei Panoramadach

Sonnenschutz bei Panoramadach

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 9:00

Hallo,

ich habe mir ein Panoramadach für meinen Focus gegönt. Prinzipiell eine tolle Sache, speziell für die Kids.

Bei der Bestellung habe ich wohl nicht darauf geachtet, dass lediglich ein "feinmaschiges" Netz das Panoramadach verdeckt. Ich war immer der Meinung es sei ein verschließbares Stoffdach.

Das Netz alleine schützt bei direkter Sonneneinstrahlung meines Erachtens nicht!

Der Innenraum heizt sich dadurch zu schnell auf und die Klima muss extrem viel arbeiten.

Weis jemand ob man ein Stoffverdeck nachrüsten kann, bzw. mit dem Netz tauschen kann ?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei Fahrtantritt einmal durchlüften und den Rest macht die Klima. Und selbst wenn die Klima dafür einen Ticken mehr arbeiten muss und vielleicht 0,1l mehr Kraftstoff verbrauchen SOLLTE, stehen die Kosten zu einem neuen Netz in keinem Verhältnis.

Ich finde es eher gut, dass selbst bei geschlossenem Netz noch etwas Licht von oben kommt. So eliminiert man das blenden der Sonne aber hat trotzdem noch was vom Panoramadach.

Meine Erfahrung ist auch, daß das Netz sehr gut schützt, zumindest ist meine Familie mit dem gebotenen Schatten zufrieden, wenn die Sonne zu stark für "offenes Licht" einstrahlt. Das Dach selber ist ja auch schon ziemlich stark getönt.

Also wenn zum Problem wirklich eine Lösung her muss, dann würde ich persönlich den Sonnenschutz ausbauen und versuchen mit einem dünnem Stoff neu zu beziehen.

 

Und wenn man das Handwerklich selber nicht hinbekommt, dann mal eine gute Schneiderei oder Polsterei fragen, ob die das hinbekommen würden mit einem blickdichten Stoff zu beziehen.

 

Ein komplett neues Sonnenschutzrollo wirst du nur beim Händler als Ersatzteil bekommen, aber dann wieder nur mit dem feinmaschigen Netz.

 

Warum nicht die einfachste Lösung nehmen, und eine selbsthaftende Sonnenschutzfolie am Glas anbringen?

Das Glas hat eh schon einen hohen Schutzfaktor. Dunkel wird es trotzdem nie sein nur mit Tönung und dann macht auch das Glasdach keinen Sinn.

Zitat:

@Ford-Steff schrieb am 31. Juli 2020 um 09:00:37 Uhr:

Das Glas hat eh schon einen hohen Schutzfaktor. Dunkel wird es trotzdem nie sein nur mit Tönung und dann macht auch das Glasdach keinen Sinn.

Das Gladach macht auch keinen Sinn, wenn man das Sonnenschutzrollo zu hat. ;)

Die Folie ist widerverwendbar. Wenn man sie braucht kommt sie rein, das Rollo wird geschlossen, wenn man wieder rausgucken will kommt die Folie wieder raus. Klar ist es leichter den Sonnenschutz einmalig auszutauschen, anstatt immer wieder das Glas zu bekleben. Aber so viel Arbeit ist es nun auch wieder nicht. Man muss auch nicht ordentlich bekleben, weil man die Folie durch den Sonnenschutz eh nicht sehen kann.

Es ist nur ein Vorschlag, was man draus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Man könnte auch den hinteren Bereich dauerhaft folieren, und den vorderen Bereich frei lassen. Das ist nun mal Geschmacksache, und die sind sehr unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen