ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Panoramadach geht nicht mehr zu

Panoramadach geht nicht mehr zu

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. April 2021 um 1:38

Hi.

Hatte heute das Problem das das Dach erst zu dann wieder auf gefahren ist. Ähnlich wie wenn man en Einklemmschutz hat.

Hab ne weile rumgemacht und es dann Stück für Stück durch kurzes Tippen zu bekommen.

Weiß jemand was das schon wieder für ein problem ist?

Aktive Turnier

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft das Prozedere habe ich zufällig im Kuga-Forum gelesen.

Unter anderem wurde erwähnt, dass die Endpunkte der Motoren neu angelernt werden müssen. Da zu wurde beschrieben, dass man den Kipp-Taster "Schiebedach auf" drückt und gedrückt hält. Das Schiebedach und das Sonnenrollo fahren dann nacheinander die Endpunkte an und werden so neu angelernt. Wichtig ist halt dass man während der ganzen Prozedur den Taster gedrückt hält. (kann bis zu 30-40 sec. dauern)

Themenstarteram 21. April 2021 um 2:05

Danke versuche ich später mal. Aber was warum hat es diese vergessen?

Zitat:

@Slush schrieb am 21. April 2021 um 02:05:51 Uhr:

Danke versuche ich später mal. Aber was warum hat es diese vergessen?

Spannungsverlust?

Themenstarteram 21. April 2021 um 19:15

Also das mit dem lange drücken da passiert gar nichts. Außer das es eben auf geht.

Jetzt geht es wieder. Mich würde nur interessieren was es war. Nicht das es mal passiert wenn es es regnen anfängt

Ich hatte es letztes Jahr 2 mal, dass es nicht zugehen wollte. Ich hatte auch den Eindruck es scheint ein zu großer Widerstand zu kommen, wie eben beim Einklemmschutz und das Dach springt wieder auf.

Bisher ist es nicht wieder passiert. Schon komisch.

Guten Abend Bei meinem Astra fährt seit kurzem der Sonnenschutz und Glasdach nicht mehr auf.

Der Sonnenschutz fährt ein Stück vor und wieder zurück. Wenn ich nur kurz drücke kann ich ihn Stückchen weiße schließen und öffnen geht so aber ewig.

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 9. Februar 2022 um 19:58:18 Uhr:

Guten Abend Bei meinem Astra fährt seit kurzem der Sonnenschutz und Glasdach nicht mehr auf.

Der Sonnenschutz fährt ein Stück vor und wieder zurück. Wenn ich nur kurz drücke kann ich ihn Stückchen weiße schließen und öffnen geht so aber ewig.

Da sag ich mal: Willkommen bei Ford, genaugenommen Focus MK4 :D

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 9. Februar 2022 um 20:29:47 Uhr:

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 9. Februar 2022 um 19:58:18 Uhr:

Guten Abend Bei meinem Astra fährt seit kurzem der Sonnenschutz und Glasdach nicht mehr auf.

Der Sonnenschutz fährt ein Stück vor und wieder zurück. Wenn ich nur kurz drücke kann ich ihn Stückchen weiße schließen und öffnen geht so aber ewig.

Da sag ich mal: Willkommen bei Ford, genaugenommen Focus MK4 :D

Hoppla sorry

Ja und bei mir hat sich der Sonnenschutzrollo so verheddert, dass er jetzt immer komplett offen steht...

Vor 2 Wochen ihn mal wegen Mitfahrern komplett geöffnet um das "schöne" Panorama mal zu genießen.

Es ist langsam zum verrückt werden.

Hat jemand das Problem eingrenzen können ? Oder funktioniert es bei allen jetzt wieder ohne Probleme ?

 

Hatte das Problem gerade auch zum ersten Mal und habe es nur mit großer Mühe Stück für Stück zu bekommen und es seid dem auch nicht mehr versucht

Wenn es nur stückweise zu geht, sind die gespeicherten Positionen verloren gegangen.

Schiebedach muss neu angelernt werden

Knopf in Stellung zu halten und gehalten lassen.

Dann fährt das Dach langsam bis zu Endposition auf, Knopf weiter gedrückt halten, dann fährt das Dach auch wieder zu und die Positionen sind gespeichert.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 12. Februar 2022 um 17:53:04 Uhr:

Wenn es nur stückweise zu geht, sind die gespeicherten Positionen verloren gegangen.

Schiebedach muss neu angelernt werden

Knopf in Stellung zu halten und gehalten lassen.

Dann fährt das Dach langsam bis zu Endposition auf, Knopf weiter gedrückt halten, dann fährt das Dach auch wieder zu und die Positionen sind gespeichert.

Werde ich morgen mal versuchen dabei sollte eigendlich nichts schief gehen

 

Ist aktuell zu traue mich ehrlich gesagt nur nicht es aktuell zu öffnen

 

Was ich komisch fand ist das es immer nur ein Stück automatisch zu ging maximal bis zum schienen Anfang des Schmutzfängers und dann fuhr es wieder auf

 

Habe es wie bereits beschrieben nur mit sehr viel Glück im schnellen Tipp Betrieb zu bekommen ohne das es wieder aufgefahren ist

Aber den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten

Neu anlernen lässt sich das Dach nicht

 

Sobald ich den Taster auf Stellung zu gedrückt halte

 

Hört man das Dach nach ca 5-10 Sekunden einmal kurz arbeiten passieren tut jedoch nichts

 

Versuche ich es aufzufahren habe ich den selben Effekt wie gestern, „Tipp betrieb“ habe es dann jedoch direkt wieder zu gemacht nachdem es nur ein Stück aufgegangen ist

 

Noch jemand eine Idee was das sein könnte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Panoramadach geht nicht mehr zu