ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sonnenblende abgebrochen - neue auf A1-Garantie?

Sonnenblende abgebrochen - neue auf A1-Garantie?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:41

Hallo,

ich war soeben mit Beifahrerin unterwegs und wie Frauen halt so sind, wird 65% der Fahrt an der Sonnenblende/Schminkspiegel rumhantiert. Als sie dann fertig war, wollte sie die Sonnenblende wieder wegklappen, dabei ist dann das Malheur passiert. Mit einem lauten krachen und scheppern - es war so laut, dass ich zuerst dachte, es wäre eine Scheibe gesprungen - ist die Halterung der Blende im Dachhimmel abgebrochen und die Sonnenblende hängt nun nur noch an einer Seite. Außerdem fliegt jetzt irgendetwas im Dachhimmel rum, man hört es immer schön, wenn man um Kurven fährt.

Es ist auf der Beifahrerseite die rechte, also äußere Seite betroffen.

Meine Frage ist nun, ist so was von der A1-Gebrauchtwagengarantie gedeckt? Oder fällt das bei Ford mal wieder unter "Verschleißteil"? Ich habe noch nicht beim :) angerufen. Bevor er mir irgendetwas auftischt, was gar nicht stimmt, wollte ich mich zuerst hier informieren.

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:43

Bild 2

am 18. Februar 2008 um 12:18

Hallo, die Sonnenblende ist ganz sicher nicht in der A1 Garantie enthalten.

Wie lange ist der Kauf des Fahrzeugs her?Wenn nicht länger als 6 Monate,muss das kostenlos reparieren.Ansonsten hilft nur noch ein Kulanzantrag bzw event. gebrauchtes Ersatzteil.Dank Internet bekommt man sowas ja mittlerweile angeboten.

Die Sonnenblende wird aber sicher nicht teuer sein.

Gruß

Stephan

Nach welcher kühnen Logik sollte es unter irgendeine Garantie oder gar Verschleiß fallen, wenn Du (oder jemand anderes) in Deinem Fahrzeug mit Gewalt irgendwelche Teile abbrichst?? Wenn Du mit einem Messer die Sitzpolster aufschlitzt, wird das auch weder Verschleiß noch Garantiefall sein. Bin echt erstaunt, auf welche Ideen manche Leute kommen !

Eine Garantie deckt wohl Mängel im Fahrzeug ab, aber keine DAU-Fälle.

Das einzige, was Dir hier evtl. helfen kann, wird die Privathaftpflicht Deiner Mitfahrerin sein, sofern man Ihr nicht grobe Fahrlässigkeit vorwirft.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:43

@XLTRanger

Wer sagt denn, dass die Blende mit Gewalt abgebrochen wurde? Außerdem finde ich den Vergleich mit den Sitzpolstern ehrlich gesagt schwachsinnig, weil dies ja Vorsatz ist. Die Blende hingegen wurde ganz normal mit der Hand nach oben weggeklappt, wie es täglich Millionen von Autofahrer praktizieren.

Ich hatte ja auch nur gefragt, ob es ein Garantiefall ist und nicht gemeckert "sch... Händler, will der mir die Sonnenblende nicht kostenlos ersetzen." Hätte mich auch gewundert, wenn die Garantie dies abdeckt (deshalb die Frage). Ich hatte nur einen Freund im Hinterkopf, der während der Gebrauchtwagengarantie an seiner M-Klasse alles, wirklich alles ersetzt bekommen hat. Und soweit ich weiß sichern sich MB und Ford beim gleichen Versicherer ab. Deshalb auch die Idee mit der Garantie.

Dann lass ich's halt über die Gewährleistung laufen, das Auto ist erst fünf Monate in unserem Besitz. Nur über Garantie wäre es halt reibungsloser abgelaufen, da sich meiner Erfahrung nach die Händler zuerst gerne einmal querstellen und auf einen Streit mit meinem :) habe ich nicht wirklich Lust, da ich ansonsten ganz zufrieden mit ihm bin.

Es ist ja letztendlich wohl nur ein Centartikel, welcher gebrochen ist. Ich habe nur keine Lust im Dachhimmel nach den Überresten zu suchen.

Des weiteren bin ich der Meinung, dass ein Materialfehler vorliegt oder die Blende mit Spannung eingebaut wurde. Sie ist nämlich zuvor immer wieder von alleine aus der linken Halterung gesprungen.

Ich hab das bisher noch nie erlebt, das jemanden die Sonnenblende aus der Halterung gebrochen ist. Auch im Passat ist diesbezüglich noch alles Original.

Noch eine Frage, was bitte ist DAU-Fall?

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Noch eine Frage, was bitte ist DAU-Fall?

Hallo Simon,

DIESE Frage kann ich Dir beantworten:

DAU ist im IT-Bereich eine gern genommene Abkürzung für

Dümmster Anzunehmender User

......

Was die Sonnenblende betrifft.....da sehe ich auch schwarz bezüglich Garantie oder ähnliches!

"Normal" zurück klappen ist relativ - wenn da ein Widerstand war und dann versucht wurde, diesen Widerstand durch kräftigeres Drücken zu überwinden, dann bricht Plaste schon mal. Dem Freundlichen oder der Versicherung klar zu machen, dass dieser Bruch durch "normales" zurück klappen erfolgte, dürfte schwierig sein!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 13:37

@Cabriofan

Aha, Danke für die Info, ich hab mir schon so was gedacht, hatte nur statt User, Unfall eingesetzt.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, die Blende zu bezahlen. Es war ja auch nur ein Gedankengang, der in mir aufkam und den ich hier überprüfen wollte. Und nein, so wie ich das mitbekommen habe, war dort kein erhöhter Widerstand, ich hatte durch Zufall nämlich grade in die Richtung geguckt und die Blende ist ganz normal weggeklappt worden. Mich stört es halt nur, dass der Dachhimmel jetzt aufgemacht muss, um an die Reste zu kommen.

@XTLRanger

Wahnsinnig toll von Dir, einfach mal meine Mitfahrerin zu beleidigen. Ich weiß ja nicht, ob es Deiner Umgebung üblich ist, andere Leute für Nichtigkeiten zu beleidigen, bei mir jedenfalls nicht. Ich weiß ja nicht, vielleicht hast du einfach einen schlechten Tag und musst deinen Frust in I-Net rauslassen. Wenn ja, dann habe ich hier was zur Beruhigung. Einfach anklicken und im Hintergrund laufen lassen.

Gruß

Simon - die Ruhe selbst

schwachsinn sowas auf garantie, gewährleistung laufen zu lassen.

wenn der FFH das ding einschickt.werden die in köln im sagen, mit wieviel kraft da jemand zu werke ging. oder gehst du mit jeder durchgedrehten schraube zum baumarkt und bestehst auf umtausch? schon lange heißt es, nach ganz fest kommt ganz lose.

Das teil das in deinem himmel klackert ist warscheinlich der rest, sprich das kugelgelenk.

vielleicht ist dein FFH bereit, dir aus kulanzgrunden zuhelfen. ich würd erst garnicht mit ansprüchen kommen, sondern bitte, bitte machen. ich würde mir nen ast lachen, wenn mir nach 5 monaten jemand käme, und behaupten würde, da läge ein materialfehler vor.

zumal es sich um einen gebrauchwagen handelt, der auch einen vorbesitzer hatte.

also erst mal denkzentrale einschalten. und wenn Daimler sowas macht, wirds bei denen

gründe geben. halt dich an deiner perle schadlos.:confused:)

Hallo!

Hast du schon mal probiert, die Sonnenblende mit festem Druck wieder einzuschieben???

Meiner Meinung nach ist da nichts abgebrochen...

Wenn ich die Sonnenblende bei mir mit einem Schrauberdreher vorsichtig rausheble, sieht die vermeintliche Bruchstelle genau so aus wie auf Deinem Bild.

Vielleicht klärt das ja alles auf!

Viel Erfolg!

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sonnenblende abgebrochen - neue auf A1-Garantie?