ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anschlussgarantie A1 empfehlenswert?

Anschlussgarantie A1 empfehlenswert?

Themenstarteram 28. September 2007 um 10:18

Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir fährt einen 2,0 TDCi von 2004 mit knapp 50.000 km auf der Uhr.

Jetzt hat sie von ihrem Ford-Händler ein Angebot für eine Anschlussgarantie ('A1') bekommen. Preis: 223 Euro / Jahr.

Sie umfaßt folgende Baugruppen:

* Motor

* Schalt- und Automatikgetriebe

* Achs- und Verteilergetriebe

* Kraftübertragungswellen

* Lenkung

* Bremsen

* Kraftstoffanlage

* Elektrische Anlage

* Kühlsystem

* Abgasanlage

* Sicherheitssystem

* Klimaanlage

Ich nehme mal an, dass es noch keine Erfahrungen mit dieser Garantie geben wird (meine Kollegin hat eine der ersten Focus II).

Aber vielleicht gibt es hier Leute, die mit diesem Modell schon erheblich mehr km abgespult haben und evtl. auftretende Schäden zum Garantiepreis in Relation setzen können.

 

Danke vorab für eure Empfehlungen!

Viele Grüße ins Focus-Forum,

Freelancer

PS.: Meine Vermutung: Für die Laufleistung etwas zu teuer...

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich hab in etwa die gleiche km-leistung (1,6 tdci). Nach den bisher gemachten erfahrungen, würde ich das nicht abschließen - da geht eigentlich nichts kaputt - bis auf kleinigkeiten.

die versicherung gilt zwar ohne km-begrenzung, jedoch nur für zwei jahre. da müßten wohl gewaltige km-leistungen zugrunde gelegt werden, um einem möglichen finanziellen risiko zu begegnen.

und selbst dann - langstrecken sind eher unbedenklich - in den ersten jahren. inspektionen müssen gemacht werden und verschleißteile sind außen vor.

die von Ford wissen schon, was sie tun....

Hallo,

Ich hab damals die Garantie für meinen Mondeo EZ 2002... verlängert 2004.... und anschließnd nochmals im Jahr 2006 um ein Jahr verlängert.

Die erste Verlängerung hat für 2 Jahre so um die 200€ gekosten... die anschließende ein jährige Verlängerung hat auch 200€ gekostet...

groß gebraucht hab ich die nicht... neue Wasserpumpe, neuer Bremssattel und noch eine kleinigkeit... fällt mir nicht mehr ein...

Der einzige Vorteil, der Arbeitslohn ist kostenlos... die Teile, da muss immer ein Eigenanteil bezahlt werden...

und bei mehr wie 100000km bekommste die Teile, bei manchen Internethändler (vogel-hechingen) billiger wie orginal bei deinem Händler...., dann haste nur der AL gespart...

Man muss auch bedenken, dass es keine Garantieist sondern es ist eine Garantieversicherung. Wie bei Versicherungen so üblich, wenn ein hoher Schden entsteht kommt erstmal ein Gutachter... (zb. Motor im a*****, dann wird alles geprüft)

Du kannst nicht so ohne weiteres deine Ansprüche bei einem anderen Ford Händler geltend machen... Du musst immer zur verkaufenenden Werkstatt...

Gruß

Epex

PS: aber es muss jeder selber wissen...

am 29. September 2007 um 8:59

Hallo,

würde die Garantie dringend empfehlen!Turbolader,Klimakompressor sind zb teure Bauteile,die in der Garantie enthalten sind.Gerade der Turbolader geht beim 2,0 TDCI gerne kaputt.Würde es auch davon abhängig machen,ob das Auto ohnehin zu Ford zur Inspektion kommt,oder die anderswo durchgeführt werden soll.Die A1 Garantie kann dann noch 2 Mal verlängert werden.Positiv ist das dann auch,falls der Focus mal privat verkauft werden soll.

Schäden können übrigens bei jedem Ford Händler abgewickelt werden.Die Zeiten sind lange vorbei,wo man zu dem musste,der die Garantie verkauft hat.

Habe mit der A1-Garantie allerdings bei meinem ehemaligen ST 170 eine sehr negative Erfahrung machen müssen,weil die defekte Ansaugbrücke für 500 incl. Einbau nicht enthalten war.Das Geld für die Garantie hatte ich aber trotzdem wieder raus,weil der ebenfalls defekte Stellmotor für das Schaltsaugrohr ( 233 + Einbau) davon übernommen wurde.

Gruß

Stephan

Wennst Du zb liegen bleibst, muss der reparierende Händler zu erst das okay vom verkaufenden einholen... damit kannste nicht so ohne weiteres bei einem anderen Händler fahren und sagen... das oder das ist kaput und ich bitte um Reparatur... Das ist Wichtig, sonst bleibst Du auf den Kosten sitzen...

Das ist Grundsätzlich so...

Ferner darf der Verkaufende Händler eine Reparatur bis 500€ ohne Rückfrage durchführen... ist der Schaden höher muss er ein Okay bei der Real Garanta Versicherungs AG einholen...die Real Garanta macht das für Ford... genauso wie bei anderen Herstellern...

Bei schäden von 1500€ und mehr kommt sogar ein Gutachter von der Versicherung....

Verlängern geht nur.

Nach der Werksgarantie, für max. 2Jahre (keine 100tkm darf er gelaufen sein)

Dann geht es max. wieder für 1 Jahr, darf dann bei der Verlängerung auch noch keine 100tkm drauf haben...

Nach 5 Jahren bzw. über 100tkm geht das nur noch in Verbindung mit einem Kauf...

 

, dass die Zeiten (wie ST 170) schreibt lange vorbei sind kann ich sagen, dass dies noch so bis August 2006 abgewickelt wurde... oft bekommt (bzw. vieleicht) bekommt der Kunde dass nicht mit...

Ferner kann der Verkaufende Händler verlagen, wenn das Fahrzeug noch Fahrbar ist, dass er in seine Werkstatt kommt...

Im den Unterlagen steht auch nie Ford als Garantiegeber sondern immer nur der Verkäufer und der Käufer... und der Verkäufer ist der Verkaufende Händler...

Achte daruf, dass es eine Versicherung ist und keine Garantie von Ford!!! Das verwechseln viele... es wird nur unter dem Ford Logo verkauft...

 

ach... guck mal den link hier...

Garanta

Mein Händler (Eschwege) hat mir noch im Juni dieses Jahres versichert, dass ich in jede Ford-Werkstatt fahren kann.

So war es auch im März 07, als ein Radlager bei meinem Mondeo den Geist aufgab.

A1 in Eschwege abgeschlosssen, in Kassel repariert.

dann ist ja gut... dass es gelockert wurde... oder hat der Händler in Kassel kontakt mit em in Eschwege aufgenommen?

Nein, hat er nicht.

Ich hatte zwar vorsichtshalber in ESW angerufen, ob ich irgendwas beachten müsste. Da wurde mir dann nochmals erklärt, dass ich in jede Ford-Werkstatt fahren könne.

Mit Versicherungen und Garantien ist es meistens so: Wenn du eine hast, passiert nichts. Hast du keine ...

danke für die Info... vor kanp 2 Jahren hatte ich das Problem... bin ca. 80 km von zuhause liegen geblieben... irgendwo gibt es hier im Forum auch einen Beitrag davon... die Werkstatt wollte so lange nicht´s daran machen, bis das okay... vom verkaufenden Händler kam... sonst müsste ich Fehlerauslesen etc. selber bezahlen, dass sagte der Chef und nachher auch unabhänig der Meister...

Beides waren Ford Betriebe... die Eigenbeteiligung musste ich an den Reparaturbetrieb bezahlen... nachher kam ein Anruf vom Verkaufenden Händler, ob alles i.O. sei ? da er die Rechnung bekommen hätte und er die jetzt einreichen müsste... der Servicetechniker von meinem Betrieb fragte ich dann bei der nächsten Inspektion... und er bestätigte mir die Vorgehensweise... er sagte, man möchte die Kosten dadurch niedrig halten, denn es gibt Kunden die klappern einige Werkstätten ab um da was zu bemängeln und dann wieder dort...

okay.... man llernt ja nie aus...

Gruß

Epex

am 30. September 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo,

würde die Garantie dringend empfehlen!Turbolader,Klimakompressor sind zb teure Bauteile,die in der Garantie enthalten sind.Gerade der Turbolader geht beim 2,0 TDCI gerne kaputt.

Gruß

Stephan

Bist Du sicher dass der Turbo dabei ist?!

Auf meinen Zetteln steht der nämlich nicht mit drauf!

Gruß

Also bei meinem Mondeo TDCI A1 Schutzbrif war er aufgelistet....

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 14:15

Hi,

meine Kollegin hat sich jetzt entschieden, die Anschlussgarantie (oder -versicherung) zu nehmen.

Der Meister der Ford-Werkstatt ihres Vertrauens hat ihr übrigens erzählt, dass es bisher mit dem Turbolader keine Probleme gab, wohl aber mit Anlasser und Lichtmaschine.

1.000 Dank an alle für die guten Infos!!!

Viele Grüße,

Freelancer

Also ich hab in nem spez. Focus Forum beim 2.0TDCI öfter von Turbo, aber noch nie von Anlasser und Lima gehört...

am 2. Juni 2009 um 11:05

Hallo.

Also ich werde die Anschlussgarantie auf jeden Fall jetzt im Sommer abschließen. Meine Erstgarantie von insgesamt 4 Jahren läuft im November aus.

Nach meinen ca. 15 Werkstattaufenthalten mit meinem C-Max habe ich fast keine andere Wahl.

Folgende Sachen hatte ich schon: EGR-Ventil, Einstellarbeiten Partikelfilter, 2xKurbelwellensimmerring,

Lichtmaschine und weitere Kleinigkeiten im Innenraum.

Meinen ganzen anderen Fahrzeuge, welche ich bisher gefahren habe, waren zusammen nicht so oft in der Werkstatt wie mein C-Max. Mein erster Neuwagen überhaupt, für viel Geld gekauft hat mir bisher nur Ärger bereitet. obwohl ich ihn sehr gerne fahre. Finde auch das Konzept sehr gut aber leider habe ich kein Vetrauen in dieses Auto, so das es mir vor jeder längeren Fahrt grault.

Über die genauen Konditionen der Anschlußgarantie muss ich mir aber noch genaue Infos einholen und mit meinem Händler - der sich wirklich Mühe gibt - sprechen.

Gruß

chappimax

Deine Antwort
Ähnliche Themen