Sonne - Beifahrertür schließt nicht mehr auf

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand mein Problem, bzw. hat sogar eine Lösung dafür:

Wenn unser Sharan in der Sonne steht (z.B. auf dem Parkplatz beim Einkaufen,...) und die Beifahrerseite angeschienen wird lässt sich die Beifahrertür nicht mehr aufschließen. Weder über die Fernbedienung noch von Innen.

Nach kurzer Fahrt (offensichtlich wenn irgendwas wieder abkühlt) macht es es ein leises "Klackgeräusch" in der Tür, wonach sich die Tür wieder normal verhält.

Das ganze ist reproduzierbar... und ärgerlich 😉

Hatte das schon mal jemand? Habt ihr eine Idee, wie ich diesem Bug Herr werden könnte? Danke!

4 Antworten

Hat keiner eine Idee?

Thermische Ursache - mechanische Wirkung durch Ausdehnung schätze ich. Defektes Türschloss oder - wesentlich einfacher herauszufinden - Kabelbruch am Übergang von Tür zur Karosserie. Einfach mal den Faltenbalg ausklipsen und die Kabel einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn die unauffällig sind im nächsten Schritt den Fehlerspeicher auslesen, bevor man Kosten für die weitere Fehlersuche verursacht.

Frage:
Hast du ein KESSY? Keyless Entry?

Bei meinem war einmal der Türgriff der Beifahrerseite defekt. Es äußerte sich insoweit, dass auch rechts beim Versuch, die Tür zu öffnen (mit Schlüssel in der Tasche), sich diese nicht öffnen ließ.
Und: es funktionierte auch das NAVI nicht mehr richtig. Ich war plötzlich in Nordeutschland auf der Karte im Wald unterwegs, obwohl ich in Süddeutschland auf der Autobahn war.

Nach dem Kauf eines gebrauchten Türgriffs war dann alles wieder in Ordnung.

Danke dir für die Rückmeldung!

Ja, der Sharan hat Kessy und Keyless.

Die Beifahrertür lässt sich schlüssellos (also Schlüssel in der Hosentasche) aufsperren - sofern die Sonne nicht drauf knallt.

Navi funktioniert (zumindest, seit das Touch ausgetauscht wurde - das hatte aber andere Gründe).

... weiter forschen...