ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe schließt manchmal ungewollt automatisch

Elektrische Heckklappe schließt manchmal ungewollt automatisch

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. März 2018 um 15:12

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen schließt die elektrische Heckklappe bei meinem Sharan 7N (BJ 2011, kein Kessy) manchmal ungewollt automatisch.

Ich komme z.B. aus dem Supermarkt, lasse die Klappe hochfahren um einzuladen.

Nach ungefähr 10-20 Sekunden schließt die Klappe manchmal (begleitet vom üblichen piepen) ungewollt automatisch. Anfangs dachte ich noch, ich habe vielleicht aus Versehen den seitlichen Taster an der Fernbedienung gedrückt. Das kann ich aber inzwischen ausschließen.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung/Fehlersuche? Ich will nicht sofort zum Händler.

Alle anderen Probleme mit dem Fahrzeug waren hier im Forum schon besprochen (danke dafür!), aber die Selbstschließung scheint neu zu sein.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem wurde hier bereits besprochen:

https://www.motor-talk.de/.../...n-schliesst-automatisch-t5352299.html

Kurz: Deine Dämpfer sind ausgelutscht und müssen erneuert werden. Ich empfehle keine gebrauchten zu kaufen.

Du kannst auch noch folgendes ausprobieren (mein Workaround, da ich das selbe Problem habe und es nicht einsehe 300€ pro Dämpfer auszugeben): Stell die Maximalhöhe neu ein (Knopf in der Heckklappe gedrückt halten und dann loslassen), aber ein bisschen niedriger als maximum.

Themenstarteram 29. März 2018 um 15:38

Danke Dir! Hatte ich nicht gefunden. Die verlinkte Erklärung macht Sinn. Die Klappe sinkt leicht ab und das Steuergerät denkt, da hat jemand mit der Hand oben auf die Klappe gedrückt. Den Workaround werde ich ausprobieren.

Hatte ich auch, und hab alles möglich probiert, nur der Austausch hat Abhilfe geschaffen. Offensichtlich ein Konstruktionsfehler. Die neuen Antriebe sehen anders aus. Trotz langem Verhandlungen und Teils Kulanz hat es knapp 500€ gekostet ! Sauerei von VW, ist man aber mittlerweile so gewohnt!

Der ganze elektrische Schnickschnack kostet halt in der Reparatur das doppelte bzw dreifache als die mechanische Lösung. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Wohl ehr das 10 FACHE, normale Dämpfer kost um die 25€

Zitat:

@cadrai schrieb am 31. März 2018 um 14:09:11 Uhr:

Wohl ehr das 10 FACHE, normale Dämpfer kost um die 25€

Die Dämpfer sind hin.

Habe sie heute auch gewechseln. 99 Euro aus der Bucht. Habe jedoch aktuelle mit der Kennung E verbaut

Zitat:

@Europameister2004 schrieb am 15. April 2018 um 21:30:58 Uhr:

Zitat:

@cadrai schrieb am 31. März 2018 um 14:09:11 Uhr:

Wohl ehr das 10 FACHE, normale Dämpfer kost um die 25€

Die Dämpfer sind hin.

Habe sie heute auch gewechseln. 99 Euro aus der Bucht. Habe jedoch aktuelle mit der Kennung E verbaut

Lassen dich die Dämpfer problemlos selber Wechseln?

Ja total. Die Verkleidung muss nur runter. und dann einfach dem Kabel folgen.

ICH empfehle noch einen Besenstiel zum heben oder eine weitere Person zum heben.

Danke für die Info. Also nur plug and play kein vcds oder so.

Ne..alte raus, neue rein fertig.

Naja ich hab das hier net gemacht und sie ging trotzdem. Ein VCDS habe ich jedoch trotzdem.

- Heckklappe öffen

- Taster in der Heckklappe 3 Sekunden lang drücken bis der Bestätigungston ertönt

- Heckklappe per Taster schließen

- Grundeinstellung via VCDS anwählen

- Grundeinstellung starten

- Heckklappe wieder öffnen

-ein paar sekunden warten

- Heckklappe wieder schließen bis der Bestätigungston ertönt

 

Grundeinstellung erledigt !

Zitat:

@Europameister2004 schrieb am 15. April 2018 um 21:30:58 Uhr:

Zitat:

@cadrai schrieb am 31. März 2018 um 14:09:11 Uhr:

Wohl ehr das 10 FACHE, normale Dämpfer kost um die 25€

Die Dämpfer sind hin.

Habe sie heute auch gewechseln. 99 Euro aus der Bucht. Habe jedoch aktuelle mit der Kennung E verbaut

99€ für neu oder gebraucht?

gebraucht.

Spenderfahrzeug 27500km

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Sharan das gleiche Problem wie gkuhn. Wenn ich die Heckklappe geöffnet habe, ist diese wieder "von alleine" runter gefahren. Ist total blöd, wenn man gerade mit dem Kopf im Kofferraum hängt...

Zur gleichen Zeit habe ich festgestellt, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr die volle Leistung hatte, also habe ich es darauf geschoben. Die Batterie wurde in einer freien Werkstatt getauscht, aber das Problem mit der Klappe bestand weiterhin.

Also bin ich zu VW. Ich hatte extra einen Termin gemacht, damit die Heckklappe überprüft wird. Diagnos: beide Dämpfer müssen ersetzt werden. Kostenpunkt ca. 700,-- Euro. Als ich dem Mechaniker erzählt habe, dass ich vor Kurzem die Batterie getauscht habe, meinte er, das es auch daran liegen könnte, das nicht alle Steuergeräte nach dem Tausch ordentlich zurückgesetzt wurden. Für diese fundierte Diagnose habe ich dann 60,-- Euro bezahlt, weil ich nicht sofort die Reparatur beauftragt habe!

Ich habe das dann mit der freien Werkstatt (die die Batterie gewechselt hat) besprochen. Die meinten natürlich das sei Quatsch und es wär alles ordentlich gelaufen. Sie hätten die Reparatur auch spannungserhaltend gemacht.

Die 700,-- Euro für neue Dämpfer wollte ich nicht bezahlen, also habe ich erstmal die Klappe ein bisschen tiefer eingestellt, danach funktionierte es für den Moment.

Als die nächste Inspektion fällig war, bin ich wieder zu VW und habe gefragt, was denn mit Kulanz ist für die Dämpfer. Mein Sharan ist Bj. 2012 und 218.000 km gelaufen, also hat der Mitarbeiter nur müde gelächelt.

Zum Glück habe ich dann nochmal beim Serviceleiter nachgehakt, dass das doch wohl nicht sein könnte, das die Dämpfer nach fünf Jahren schon kaputt sind. Es war und ist auch den Dämpfern keine Undichtigkeit zu sehen. Er hat mir zugestimmt und dann hat der Mechaniker per Diagnosegerät die Heckklappensteuerung zurückgesetzt.

Seitdem (ca. 1 Monat) funktioniert die Klappe wieder wie sie soll! Ich vermute, das die Steuerung der Heckklappe durch die schwache Batterie irgendwie verstellt wurde oder einen Fehler im Speicher hatte, der den Fehler verursacht hat.

Mein Tipp also an alle die Probleme mit der elektrischen Heckklappe haben:

Lasst bei VW das System einmal komplett zurücksetzen (ob es bei einer freien Werkstatt geht, weiss ich nicht) und

überprüft die Fahrzeugbatterie!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht sofort die Reparatur für 700,-- Euro beauftragt habe.

Und ab sofort werde ich jede Reparaturempfehlung meiner VW - Werkstatt zweimal hinterfragen!!!

am 28. Mai 2018 um 12:56

ich würde erst mal abwarten.. 1 Monat beweist noch garnix..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe schließt manchmal ungewollt automatisch