Sonderausstattungen

Audi A5 F5 Coupe

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Thread starten in dem es um Sonderausstattungen gehen soll.
Einiges gibt es ja schon, anderes fehlt offensichtlich noch.
Auch um Pakete oder die Funktionalität der einzelen Ausstattungen könnte hier diskutiert werden.

Ich starte auch gleich mit zwei Fragen:

Elektrisches Rollo fürs Coupe.
Habe ich aktuell im "alten" 8T und finde es gerade bei der frühen Dunkelheit ganz angenehm.
Weil es viel zu viele Zeitgenossen gibt die ihre Scheinwerfer nicht einstellen lassen können.
Hier dunkelt das Rollo den Innenraum schön ab.
Trotzdem kann man per Taste ganz normal aus der Heckscheibe schauen, wenn man möchte.
Deutlich besser als das abgedunkelte Glas, wie ich finde.

Durchreiche im Coupe.
Gibt es Informationen ob es im Coupe eine Durchreiche für Ski gibt, indem man die Mittelarmlehne umklappt? Die Sitze im Fond bleiben erhalten und man muß nicht auf dem Dach mit Trägern rumfummeln.
Find ich auch im 8T eine gut nutzbare Lösung.

Beste Antwort im Thema

Airbag vielleicht verbunden, scroll mal etwas runter 3. Bild Seitenairbag ausgelöst: http://www.bild.de/.../...denkendorf-vier-verletzte-48621036.bild.html

45 weitere Antworten
45 Antworten

so habe nachgelesen: Seitenairbags sind Serie 2x vorn beim Coupe und zusätzlich 2x in den "äußeren Fondsitzen" Sportback, siehe aktuelle Anleitung die explizit den Sportback mit bildchen bereits beschreibt. Auf dem Bildchen mit dem a6 ist der Kopfairbag zu sehen, der oberhalb der Türen zusätzlich eingebaut ist. Kopfairbag ist Serie bei Coupe und Sportback => daher optimale Sicherheit

Coupe hat somit 6 Airbags 2x Vorn 2x Seite 2x Kopf insgesamt
Sportback 8 Airbags 2x vorn 4x Seite 2x Kopf insgesamt

Danke an peso für die Info.

Im Konfigurator steht nur was von Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer und Seitenairbags vorn, in die Sitzlehnen integriert; mit zusätzlichem Kopfairbagsystem: entfaltet sich vor der seitlichen Fensterfläche und schützt so Front- und außensitzende Fondpassagiere bei einem Seitenaufprall.
Das zusätzliche Kopfairbagsystem ist schon gut.
Mir geht’s noch zusätzlich um die hinteren Seitenairbags. Ich hoffe, dass die noch zeitnah nachgereicht werden.

die seitenairbags hinten & der kopfairback für vorn und hinten sind beim sportsback IMMER in serie dabei, keine option in der betriebsanleitung a5, also immer verbaut so steht es in der betriebsanleitung und ein Bild ist drinnen, kann es aber nich posten wg. copyright

Das Sonnenschutz Rollo ist aber auch für den A4 nur für die Seitenscheiben erhältlich, nicht aber
das elektrische für die Heckscheibe. Keine Ahnung was so kompliziert ist, das man da jahrelang drauf warten muß?

Sorry.
Das mit den Seitenairbags erschließt sich mir überhaupt nicht. Da ich keine A5 - Betriebsanleitung habe, wo drin steht, dass die hinteren Seitenairbags immer serienmäßig verbaut sind (sogar mit Bild), hab ich mich natürlich auf die Aussage im Konfigurator verlassen, wo nur von Seitenairbags vorne die Rede ist! Was stimmt denn jetzt?
Befragt man einen Audiverkäufer zu diesem Thema ist man hinterher genauso schlau!
Ich werde ich mich jetzt direkt an Audi wenden, um endlich Klarheit zu bekommen.
Ich melde mich dann wieder wenn ich schlauer bin.

Die Kundenbetreuung von Audi hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet.
Nach der Aussage der freundlichen Dame ist in Sachen hintere Seitenairbags (Tür-Airbags) bis dato nichts geplant. Genauso verhält es sich mit den Sonnenrollos, bzw. elektrischen Heckrollo.
Scheinbar reichen die vorderen Türairbags in Verbindung mit dem zusätzlichem Kopfairbagsystem, das sich vor der seitlichen Fensterfläche entfaltet und so Front- und außensitzende Fondpassagiere bei einem Seitenaufprall schützt, vollkommen aus.
Dann ist es halt so....
Vielleicht kommen ja noch die Sonnenrollos. Meinen Sportback bestell ich sowieso erst im Februar. Bis dahin steht er auch im Autohaus und kann ihn probefahren!

Seit heute gibt es ja auch das "Optikpaket Titanschwarz Audi exclusive" für den S5 Sportback

Ebenfalls neu ist "Seitenairbags hinten", was ich ebenfalls gerne nehmen würde. Aber dann wird: "Seitenairbags vorn und Kopfairbagsystem" abgewählt. Hat das einen technischen Hintergrund? Ich will eigentlich gerne beides.

Ist wohl ein Fehler in der aktullen Konfiguration. Beim 🙂 wirds nicht abgewählt und man kann alle Airbags nehmen die es gibt 🙂

https://www.audi.de/AB42DPZ9 <- mein neuer Code und mal sehen, ob der nun Final ist 🙂

Am 9. Dezember meldet Audi: "Nach der Aussage der freundlichen Dame ist in Sachen hintere Seitenairbags (Tür-Airbags) bis dato nichts geplant" (Bei mir ähnlich, ein paar Tage früher)

Am 13. Dezember dann im Konfiguarator! Sind die bekloppt bei Audi? Weiss da die rechte Hand was die linke macht? Darf jetzt wieder meine Bestellung ändern ... zumindest kann ich das noch.

Sonderausstattungen sind ein heikles Thema bei der Kundenbetreuung.
Die Erfahrung durfte ich auch schon machen.
Wirklich Ahnung wann was vielleicht noch kommen könnte hat da offensichtlich niemand??

Weiss jemand warum man nicht "Assistenzpaket Parken" und "Audi side assist inklusive Audi pre sense rear" kombinieren kann ?

Selbst wenn es kombinierbar wäre, würde es keinen Sinn machen!

"Assistenzpaket Parken" kostet 1750 €
"Audi side assist inkl. Audi pre sense rear" kostet 810 €
Also zusammen 2560 €!

Alternativen:

Das Assistenzpaket "Stadt" beinhaltet: Einparkhilfe plus, Rückfahrkamera, Audi side assist, Audi pre sense basic, Audi pre sense rear, die Ausstiegswarnung und der Querverkehrsassistent hinten. Kostet 1490 €

Die Kombi: Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken kostet 2340 €!
Hier hat man beides kombiniert! und kommt 220 € billiger.

Ich doof, danke Andi 🙂

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es für den A5 Sportback keine Akustikverglasung oder ist die schon serienmässig dabei (im Gegensatz zum A4). Irgendwie finde ich da keine Infos dazu - weder auf der Audi Seite noch im Katalog oder der Preisliste.

Nur die Frontscheibe gibt es als Klimakomfort- und gleichzeitig als Akustikscheibe. Steht so in der Preisliste.

Deine Antwort