1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)
- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)
- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)
- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite
- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)
- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)
- SCR-Tank (24 l) (50€)
- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

Das ganze ist ziemlich einfach.
1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen
2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)
3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)
4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.
5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte
6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.
7) Fertig!

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

Gruß Daniel

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+2
1700 weitere Antworten
1700 Antworten

Das Gepäckraumpaket Fahrerseite ist einfach!
Man braucht einen anderen Kniefänger, quasi den mit der Klappe, 2 8ter-6Kantschrauben dazu und den Ablagekasten der dahinter ist!
Das Loch für den PIN des ablagekastens ist bei jedem vorhanden, danach kann man auch noch den Kabelstrang der die A-Säule runtergeht in der BOX einclipsen das nix scheuert und scheppert!

Der Kniefänger selber is nur mit 3 Schrauben befestigt ^^

Fürs Homelink sowie Innenspiegel liegen keine Kabel, viel läuft über den BUS!

Audi Phonebox läuft übers MMI bzw. Zentralrechner und man braucht einen Speziellen Kabelstrang den es aber einzeln geben sollte, zum umrüsten muss aber die Mittelkonsole und teilweise was von der Schalttafel weg!
Zur 100% Kabelverlegung Schalttafel Komplett raus!

Mittelarmlehne kann man normal auch nachrüsten, braucht man aber unter der Mittelkonsole nen komplett anderen mechanismuss.

Armauflagen sind kein Problem, die Armlehne ist von hinten ca. 14 mal verschraubt und kann getauscht werden!

Spiegel werde ich auf automatischen umrüsten hatte ich vergessen bei mir 🙂 stromlaufplan habe ich bereits da und da ich matrix und tour paket habe sollte das plug and play gehen, ich berichte

Hallo zusammen,
gibt es bereits Nachrüstlösungen für die AHK beim B9?
Habe die Vorbereitung an Bord und möchte bei Gelegenheit nachrüsten.
Um gleich eine potenzielle Frage vorab zu beantworten ... ich habe die AHK nicht mitbestellt, weil sie nicht mehr ins Firmenwagen-Budget gepasst hat 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B9 Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Habe schon in nahezu allen Fahrzeugen eine AHK eingebaut. Wenn du möchtest, schreib mir eine PN ich mache mich gerne bei den Herstellern schlau. 🙂

Ähnliche Themen

Hallo an die Bastler,

wegen vermutlich geistiger Umnachtung habe ich leider vergessen den automatisch abblendenden Innenspiegel mit zu bestellen und möchte den jetzt nachrüsten.

Vorhanden ist das Tour Paket (und somit die Kamera) und der Licht/Regensensor

Ich war auch schon beim freundlichen Audi Händler aber dort bin ich auf 2 Probleme gestoßen

1. Er hat den richtigen Spiegel nicht sicher gefunden (es gibt eine Preisspanne von 195-490€ ?!?)
2. Er meinte, Audi würde solch eine Nachrüstung offiziell nicht erlauben (was das denn für ein Unfug für ein Original-teil?)

Daher die Frage an jemand der sich damit vielleicht auskennt:

1. Welche Teile brauche ich
2. Liegen die notwendigen Kabel (vermute +, Masse und eine Steuerleitung für das Innenlicht damit er nicht abblendet wenn das angeht)
3. Muss dazu was codiert werden oder ist der Spiegel völlig autark ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung: Automatisch abblendender Innenspiegel' überführt.]

Da bin ich auch gerade dran, den Spiegel hab ich schon hier ich hab die selbe ausstattung wie du und du brauchst den hier: 8W0857511. Hab den alten mal demontiert, leider ist der Stecker nicht da. Es gibt den Kabelbaum aber mit Stecker mit der Teilenummer der wohl oben an der Leuchte eingesteckt wird: 8W0971493A

Ist aber leider noch nicht lieferbar somit warte ich hier bis es diesen gibt und kann dann evtl mehr sagen.

Guten Abend
ich möchte eine AHK nachrüsten kann mir jemand eine Anleitung oder Tip´s geben.
Eine Anleitung zum Abbau des Stoßfänger´s wäre sehr hilfreich.
Danke ghia83

Zitat:

@boa4 schrieb am 21. Februar 2016 um 19:56:15 Uhr:

Habe schon in nahezu allen Fahrzeugen eine AHK eingebaut. Wenn du möchtest, schreib mir eine PN ich mache mich gerne bei den Herstellern schlau. 🙂

Wäre es nicht sinnvoll es hier zu posten, anstelle PMs? Weil dann hat jeder was davon. Oder ist das so Too-Secret? 😉

So nochmal kurze info, konnte heute den Kabelbaum bestellen er kostet um die 16€. Wenn ich Ihn habe berichte ich weiter ob alles geklappt hat.

Super....wäre perfekt wenn Du im Anschluss die Teileliste samt Artikelnummern posten könntest

Erstmal muss das alles so funktionieren wie gedacht, ich habe noch nicht überprüft ob im Stecker oben an der Leuchte wo dieser Kabelbaum hinführt alle Pins belegt sind bei unserer Konfiuration. Gehe aber star kdavon aus da der Spiegel nur Kl15, Kl31 und den BUS benötigt.

Hallo Leute,
ich ärgere mich maßlos, dass ich nicht die Akustikverglasung mitbestellt habe. Hat jemand von Euch eine konkrete Vorstellung, was eine Nachrüstung evtl. auch mit Privacyverglasung kosten könnte?

Zitat:

@bene9 schrieb am 19. März 2016 um 20:47:32 Uhr:

Hallo Leute,
ich ärgere mich maßlos, dass ich nicht die Akustikverglasung mitbestellt habe. Hat jemand von Euch eine konkrete Vorstellung, was eine Nachrüstung evtl. auch mit Privacyverglasung kosten könnte?

Wieso ärgern? Der Innenraum ist schon sehr sehr leise. Sonst bei 180.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 19. März 2016 um 21:13:05 Uhr:

Zitat:

@bene9 schrieb am 19. März 2016 um 20:47:32 Uhr:

Hallo Leute,

Wieso ärgern? Der Innenraum ist schon sehr sehr leise. Sonst bei 180.

"Sehr leise" ist m.M. nach relativ. Ich hätte ihn gerne halt noch deutlich leiser😁

Oder hätte jemand einen anderen Vorschlag, wo man sinnvollerweise an der "Lärm-Dämm-Schraube" drehen könnte?

Ich würde als erstes an den Reifen drehen....der Grossteil des Geräuschpegels kommt von dort
In meinem "Ultra" mit den energiespar reifen ist das Fahrzeug traumhaft leise...auch wenn die Optik der Felgen den leider Tribut zahlen muss....akkustik Glas würde das Reifen Geräusch Problem jedenfalls nur bedingt beheben

Deine Antwort