Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sonderausstattung für Winter

Sonderausstattung für Winter

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 7:41

Hallo Zusammen,

da ich gerade am zusammenbasteln eines F20 LCI (118i) bin, würde ich gern mal wissen was BMW hier gegen den Winter tut. Da ich Laternenparker bin, hatte ich mir für mein nächstes Auto eigentlich eine Standheizung gewünscht, leider macht BMW einem da erst mal einen Strich durch die Rechnung. Auch eine Beheizbare Frontscheibe gibt die Preisliste nicht her... finde ich persönlich etwas schwach.

Ist in den untiefen des Motorraumes irgendwas verbaut, das speziell die Scheibe schnell frei bekommt? Also ein Zuheizer, auch beim Benziner? Ich wollte auf jeden Fall die 2 Zonen Klima nehmen, welche auch einen Beschlagsensor besitzt. Kann man sich dadurch irgendwas bei kaltem Motor versprechen?

Zu guter letzte, hat jemand noch einen halbwegs aktuellen Preis zur Nachrüstung einer Standheizung (Webasto, Eberspächer) bei den kleinen bis mittleren Benzinern des vFL (ink. Einbau)? Man ließt zwar hier und da was vom 135i, aber zu anderen Benzinern findet man leider nichts. Zumal die Nachrüstung beim 135i ja mal lächerlich teuer zu sein scheint.

Danke für Infos

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

die 2-Zonen-Klima funktioniert auf jeden Fall wunderbar, auch der Beschlagsensor verrichtet seinen Dienst, so dass man normalerweise nichts an der Einstellung der Klimaautomatik verstellen muss.

Dazu gibt es einen Knopf für Frontscheibenbeheizung, der den Luftstrom auf die Frontschreibe richtet und die Lüftung auf maximal stellt. Damit wird die Scheibe meist recht schnell frei, zumal auch die Klimaautomatik ziemlich schnell warm wird.

Wenn es eine Standheizung sein soll - http://www.leebmann24.de/...ndheizung-1er-2er-3er-4er-64502359946.html , allerdings ist der Preis wirklich nicht sehr attraktiv. Außerdem käme da noch der Einbau dazu.

Der Preis ist wirklich nicht günstig, aber ehrlich gesagt wäre es mir die Sache schon wert.

Hab zwar mittlerweile eine Garage, aber der Komfort bei Minustemperaturen in ein abgetautes und warmes Fahrzeug zu steigen, war schon gigantisch.

Lieber bei etwas anderem eingespart und "den" Luxus genießen.

Evtl. mal bei einem Bosch Dienst nachfragen, da geht bestimmt noch was mit dem Preis.

Gruß,

Speedy

Die Frage muss natürlich jeder für sich selbst beantworten - aber unter 1500€ inkl. Einbau wird auf jeden Fall nichts zu machen sein. Ich würde eher mit 1750+ rechnen..

Auf jeden Fall sind meiner Meinung nach die Klimaautomatik und Sitzheizung (für recht überschaubaren Aufpreis) sehr empfehlenswert im Winter!

am 1. Februar 2015 um 11:09

Eben alles Ansichtssache, denn die 2-Zonen-Klimaautomatik und Sitzheizung bringen mir erst mal gar nichts bei einem vereisten Auto. Auch den Knopf für die Frontscheibe braucht man nicht drücken, wenn der kleine Wasserkreislauf noch keinerlei Temperatur hat. Selbst die normale Klimaautomatik erfüllt ihren Zweck und schaut nicht mehr so bescheiden wie früher aus. Die UVP für die Thermo Top C liegt bei 1041€. Würde einfach mal wie speedy bereits sagte beim nächsten Bosch Dienst vorstellig werden, die machen dir bestimmt nen guten Preis.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 1. Februar 2015 um 12:09:46 Uhr:

Eben alles Ansichtssache, denn die 2-Zonen-Klimaautomatik und Sitzheizung bringen mir erst mal gar nichts bei einem vereisten Auto. Auch den Knopf für die Frontscheibe braucht man nicht drücken, wenn der kleine Wasserkreislauf noch keinerlei Temperatur hat. Selbst die normale Klimaautomatik erfüllt ihren Zweck und schaut nicht mehr so bescheiden wie früher aus. Die UVP für die Thermo Top C liegt bei 1041€. Würde einfach mal wie speedy bereits sagte beim nächsten Bosch Dienst vorstellig werden, die machen dir bestimmt nen guten Preis.

Du sprichst mir aus der Seele :D

am 1. Februar 2015 um 11:13

Zitat:

@66speedy schrieb am 1. Februar 2015 um 12:12:07 Uhr:

Du sprichst mir aus der Seele :D

I know :D:)

Was mich nervt, ist, dass die Filzbeschichtung oben an den Türgummis gerne festfriert. Filz kann man wohl kaum mit Gummipflege geschmeidig halten. Wie macht ihr das?

Ansonsten: Sitzheizung und Lenkradheizung sind nützlich für Laternenparker. Standheizung sowieso. Eines haben sie alle gemeinsam: Bei überwiegend Kurzstrecke wird die Batterie sehr beansprucht.

Die 2-Zonen-Klimaautomatik würde ich sowieso jederzeit empfehlen.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 1. Februar 2015 um 12:27:00 Uhr:

Was mich nervt, ist, dass die Filzbeschichtung oben an den Türgummis gerne festfriert. Wie macht ihr das?

Ich halte den Filz so gut es geht einfach trocken.

Hab immer einen gröberen Microfaserlappen im Auto zum trockenreiben.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit festfrieren.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:42

Na die Lenkradheizung ist sowieso Pflicht, diese kenne ich aus meinem Corsa und will sie auch nicht mehr missen. Das Feature steht sogar noch über der Sitzheizung. Trotzdem finde ich es halt etwas schwach das BMW nichts gegen die winterlichen Leiden eines Laternenparkers im Programm hat und man erst umständlich über den Zubehörhandel ran kommt. Schade auch das man hier nicht den Zuheizer verbaut oder als Option anbietet.

Mir war schon klar das man bei BMW keine Standheizung für unter 1500€ bekommt und 1750€ sind fast noch OK, aber das stellt dann schon eine Schmerzgrenze dar, gerade weil es aus dem Zubehör kommt.

Es wäre schön wenn jemand mal einen konkreten Pries ink. Einbau vom Bosch Service, o.Ä. zur Hand hat. Zwar ist der F20 so gut wie sicher, aber ich habe schon noch meine Magenschmerzen bei dem Thema und würde lieber vorher wissen was es in etwa kostet.

Danke schon mal für die Infos!

Zitat:

@Primerp12 schrieb am 1. Februar 2015 um 16:42:21 Uhr:

Na die Lenkradheizung ist sowieso Pflicht, diese kenne ich aus meinem Corsa und will sie auch nicht mehr missen. Das Feature steht sogar noch über der Sitzheizung.

....

Na ja; das ist doch eher was für Weicheier. Da ist die Sitzheizung schon angemessener.

Das Einzige, was wirklich sofort hilft, ist eine Standheizung.

Ansonsten hat ein Diesel auch eine elektrische Zusatzheizung (bis das Kühlwasser erwärmt ist); so kommt bereits nach ein paar hundert Metern warme Luft aus dem Gebläse.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. Februar 2015 um 19:14:05 Uhr:

Zitat:

@Primerp12 schrieb am 1. Februar 2015 um 16:42:21 Uhr:

Na die Lenkradheizung ist sowieso Pflicht, diese kenne ich aus meinem Corsa und will sie auch nicht mehr missen. Das Feature steht sogar noch über der Sitzheizung.

....

Na ja; das ist doch eher was für Weicheier. Da ist die Sitzheizung schon angemessener.

Das Einzige, was wirklich sofort hilft, ist eine Standheizung.

Ansonsten hat ein Diesel auch eine elektrische Zusatzheizung (bis das Kühlwasser erwärmt ist); so kommt bereits nach ein paar hundert Metern warme Luft aus dem Gebläse.

fachkundig und zutreffend ;)

Ich finde es auch tragisch, dass BMW nicht in der Lage ist in so einem Kleinwagen eine SH anzubieten. Hatte sie zuvor im 5er und war begeistert. Der 3er hat abaer auch keine ab Werk :(

Wenn die Kiste wirklich zugefroren ist, hilft nur Geduld und in der Regel ein Tuch für die Scheiben von Innen. Der Benziner braucht gefühlte Ewigkeiten zum aufheizen. Bis dann endlich mal warme Luft auf die Frontscheibe trifft vergehen ettliche Minuten. Also Außen kratzen, innen wischen. Die Sitzheizung und die Lenkradheizung sind da eigentlich eher ein nettes Beiwerk, zur Sicherheit tragen sie nicht wirklich bei. Da wäre eine Standheizung der richtigere Weg. Da es aber ein Leasingfahrzeug ist, werde ich keine nachrüsten.

Gruß,

Sascha

Standheizung einfach über Webasto oder Eberspächer für Dein geplantes Modell anfragen, Angebot bekommst in der Regel innerhalb eines Tages. Beim 135i 2500€, das war mir dann zu heavy da ich meist in der Garage parke.

Gibts beim Facelift wieder die Lenkradheizung? Bei meinem gabs die ja nicht mehr, hätte ich auch genommen.

Zitat:

@nervtoeter [url=http://www.motor-talk.de/forum/sonderausstattung-fuer-winter-

Gibts beim Facelift wieder die Lenkradheizung? Bei meinem gabs die ja nicht mehr, hätte ich auch genommen.

Klar gibts die, gabs Pre-LCI schon seit März 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sonderausstattung für Winter