1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Sonderausstattung 6U7 "Natural Interaction" entfällt ab Juli 2025

Sonderausstattung 6U7 "Natural Interaction" entfällt ab Juli 2025

BMW 5er G60

Hallo Zusammen,

heute wurde meine Bestellung für ein 530e G60 ausgelöst. Ich kann es schon gar nicht erwarten und hoffe nicht allzu lange warten zu müssen!
Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass ab Juli 2025 wohl die Sonderausstattung 6U7 "Natural Interaction" aus allen Paketen entfällt.

Hat jemand von Euch schon einmal davon gehört? Finde ich sehr schade, hätte mich darauf gefreut...

Viele Grüße!

42 Antworten

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 15. April 2025 um 13:18:01 Uhr:

Da bin ich gespannt was ein kundiger Fachanwalt dazu zu sagen hat.

Ich verstehe nicht wo hier das Problem sein soll.
Wenn Du ein Fahrzeug bestellst und eine AB inklusive 6U7 hast und das Selbige ohne geliefert wird ist das ein Sachmangel. Da ist dann der Händler in der Pflicht nachzubessern. Kann er das nicht, wird er sicher eine entsprechende Minderung des Kaufpreises anbieten, annehmen muss man die dann noch lange nicht, zumal man sicher unterstellen kann, dass entsprechende Änderungen der Ausstattung dem Händler bekannt sein werden.
Eine bestellte und bezahlte Sonderausstattung, 6U7 ist Bestandteil des Innovationsaketes, einfach zu streichen ist sicher, gleich welche Interessen der Verkäufer haben mag, nicht zumutbar.

Das gleiche hatten wir doch massiv bei dem Entfall Touch Bedienung. Nur ist es halt diesmal eher egal. Die Karren ohne Touch fahren auch noch rum und sind deswegen kein Schrott. Muss man halt aufpassen beim Gebrauchtwagenankauf als Händler und entsprechend Wert X abziehen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. April 2025 um 19:41:31 Uhr:

Worauf hast du die genau gefreut? Versehentlich die Musik lauter oder leiser zu machen und unabsichtlich Telefongespräche zu beenden?

Da es die Direktwahltasten nicht mehr gibt möchte ich auf die NI eigentlich nicht verzichten. Der iDrive Controller fällt dann auch bald weg. Sprachbedienung funktioniert zwar gut, aber wenn man nicht alleine im Auto sitzt, ist es irgendwie cringe.

Wie eine Seite zuvor bereits erwähnt, die AGBs regeln das eigentlich recht genau. Objektiv betrachtet wäre der Entfall von Natural Interaction als Bestandteil eines Pakets zumutbar. Das dürfte nicht anfechtbar sein.
Überlegt mal was zu Corona-Zeiten alles entfallen ist.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 15. April 2025 um 22:07:57 Uhr:

Wie eine Seite zuvor bereits erwähnt, die AGBs regeln das eigentlich recht genau. Objektiv betrachtet wäre der Entfall von Natural Interaction als Bestandteil eines Pakets zumutbar. Das dürfte nicht anfechtbar sein.
Überlegt mal was zu Corona-Zeiten alles entfallen ist.

Die Rechtsprechung sieht das regelmässig anders.

Du bestellst ein Fahrzeug X mit Ausstattung Y, fehlt was ist das ein Sachmangel und der Händler muss nachbessern.

Nein muss er nicht, da in den AGB's technische Änderungen vorbehalten sind und du diese beim Kauf unterschreiben musst bzw. unterschrieben hast. Die Diskussion hatten wir hier auch schon. BMW bietet dir eine kostenlose Stornierung an und dann stehst du ohne da.

Wie soll der Händler eigentlich nachbessern, wenn es der Hersteller nicht mehr anbietet?

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 16. April 2025 um 07:24:01 Uhr:

Nein muss er nicht, da in den AGB's technische Änderungen vorbehalten sind und du diese beim Kauf unterschreiben musst bzw. unterschrieben hast. Die Diskussion hatten wir hier auch schon. BMW bietet dir eine kostenlose Stornierung an und dann stehst du ohne da.

Wie soll der Händler eigentlich nachbessern, wenn es der Hersteller nicht mehr anbietet?

Was in den AGB steht ist nachranging. Entscheidend ist die Gesetzeslage, das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft ist ein Sachmangel. Zumal der Händler hier sicher vorzeitig informieren kann, es also gar nicht erst zu einem Problem kommen müsste.

Was "BMW bietet Dir eine Stornierung an" angeht: BMW kann Dir gar nichts anbieten und muss es auch nicht. Du hast einen Vertrag mit Händler XY, der ist für alles zuständig. Was zwischen Händler und dessen Vorhändler passiert ist ohne Belang.

Sollte der Händler nicht nachbessern können (also eine Nachrüstung nicht möglich sein) kann man sich auf eine entsprechende Minderung einigen oder schlicht die Übernahme des Wagens verweigern.

Ok, dann lasse ich dich in deinen Glauben. Wir haben genau das Spiel mit BMW in München und einem M3 im Jahr 2023 durch.

Wir wollten auch nicht verzichten, dann wurde eben storniert vom Hersteller.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 15. April 2025 um 15:14:33 Uhr:

Da es die Direktwahltasten nicht mehr gibt...

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 15. April 2025 um 21:28:28 Uhr:

Klar gibt es die Direktwahl noch, nur eben auf dem Display und nicht als physische Taste.

?🙄

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 16. April 2025 um 08:17:47 Uhr:

Ok, dann lasse ich dich in deinen Glauben. Wir haben genau das Spiel mit BMW in München und einem M3 im Jahr 2023 durch.

Wir wollten auch nicht verzichten, dann wurde eben storniert vom Hersteller.

Was heisst denn "wir wollten nicht verzichten"?

Und "storniert vom Hersteller"?

Das ist doch genau der Fall den ich beschreibe. Es gab (zumindest vermute ich das), einen Sachmangel mit dem ihr nicht leben wolltet. Nachbesserung für den Händler nicht möglich, BMW baut das so schlicht nicht mehr. Minderung wolltet ihr oder der Händler scheints auch nicht, also wurde der Kaufvertrag rückabgewickelt.

Mehr kann man an der Stelle nicht verlangen.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 16. April 2025 um 08:17:51 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 15. April 2025 um 15:14:33 Uhr:

Da es die Direktwahltasten nicht mehr gibt...

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 16. April 2025 um 08:17:51 Uhr:

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 15. April 2025 um 21:28:28 Uhr:

Klar gibt es die Direktwahl noch, nur eben auf dem Display und nicht als physische Taste.
?🙄

Wenn du vom oberen Bildschirmrand mit dem Finger runterfährst, kommt ein Menü runtergefahren. Dort können Shortcuts hinterlegt werden (Analog zu den damaligen physischen Shortcut Tasten von 1 - 8).

Alternativ einfach den BMW Controller in der Mittelkonsole nach oben drücken. Dann fährt das Menü auch herunter.

Zitat:

@lokipo schrieb am 16. April 2025 um 07:47:53 Uhr:

... Zumal der Händler hier sicher vorzeitig informieren kann, es also gar nicht erst zu einem Problem kommen müsste...

Schwierig. Wenn der Kaufvertrag vor ein paar Wochen geschlossen wurde, dann kann der Händler das ja auch nicht wissen, wenn es erst in dieser Woche kommuniziert wurde. Und es wurde erst vor ein paar Tagen kommuniziert.

Es ist aber an sich ganz einfach. Wenn man eine AB vom Händler hat, in der die SA Natural Interaction drin steht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

der Händler weist darauf hin, dass der Vertrag so nicht mehr erfüllt werden kann, der Kunde hat zwei Möglichkeiten:

1.) neue AB ohne die gewählte Ausstattung akzeptieren, dafür muss der Kunde seine Zustimmung geben.

2.) nicht akzeptieren => BMW wird darauf den Vertrag stornieren, da er nicht erfüllbar ist => Kunde hat halt dann kein Auto.

Inwiefern jetzt ein Sachmangel vorliegt, wenn man die Lautstärke nicht mehr in der Luft per Fingerzeig verstellen kann, mag ich mal dahinstellen. Das wäre für mich kein Sachmangel bzw. kein Grund ein ganzes Auto nicht zu erhalten wofür ich mich ja vorher entschieden habe. Und keiner kann mir sagen, dass er sich nur aufgrund der Gestiksteuerung den 5er ausgesucht hat.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 16. April 2025 um 09:33:48 Uhr:

Wenn du vom oberen Bildschirmrand mit dem Finger runterfährst, kommt ein Menü runtergefahren. Dort können Shortcuts hinterlegt werden (Analog zu den damaligen physischen Shortcut Tasten von 1 - 8).
Alternativ einfach den BMW Controller in der Mittelkonsole nach oben drücken. Dann fährt das Menü auch herunter.

Ihr könnt scheinbar alle nicht lesen...

Es gibt keine Direktwahltasten mehr, ende der Diskussion.

Wenn ich erst ein Menü öffnen muss, ist es keine Direktwahl und auf dem Touchscreen auch keine Taste - Natural Interaction ist dagegen noch eine Direktwahl...

Kannst du nicht lesen? Er hatte doch geschrieben, dass es keine physische Taste ist.

Dennoch gibt es eine Alternative zu den alten Tasten, eben in digitaler Form. Was ist dein Problem?

Deine Antwort