ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sonax Carnauba-Wachs

Sonax Carnauba-Wachs

Themenstarteram 21. April 2008 um 13:13

Ich hab gerade beim Autozubehörhandel um die Ecke die neue Carnauba-Pflegeserie von Sonax gesehen.

Kostet der Wachspott knapp 50€, der passende Lackreiniger 20€.

Sonax behauptet 100%iger Carnauba-Anteil... Das halte ich jetzt einfach mal für Quatsch, 100%iges Carnauba wäre ja gar nicht zu verarbeiten.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Klingt zumindest ganz nett und billiger als Swizöl ist es allemal. Aber für 70€ insg. wollte ich mich doch vorher mal umhören.

Beste Antwort im Thema

Ich habe Swizöl 1,5 Jahre lang angewendet, viel Geld (rund 500 Euro oder sogar mehr), Zeit und Schweiß darin investiert.

Meines Erachtens nach hat Swizöl einige Vor- und Nachteile, wie so ziemlich jedes Produkt.

 

Vorteile: Gute Standzeit (angesichts dessen, daß es ein Carnauba-Wachs ist), schönes Endergebnis (bei richtiger Anwendung).

Nachteile: Mieses Preis-Leistungsverhältnis (Swizöl ist gut, aber es gibt gleichwertige Sachen für weniger Geld), aufwendig und mühsam in der Verarbeitung.

 

Nachdem ich also 1,5 Jahre lang Swizöl-Produkte verwendet hatte, ließ ich mein Auto professionell aufbereiten. Ebenfalls mit Swizöl-Pflegeprodukten. Spitzen Ergebnis.

Ich hatte dann noch einige Male die Lust und Zeit, meinen Wagen selbst mit Swizöl zu pflegen.

Irgendwann wurde mir die Sache zu kostenintensiv und vor allem auch zu zeitintensiv.

 

Ich ließ den Wagen von einer anderen Firma professionell aufbereiten. Dort wurde nicht mit Swizöl gearbeitet, sondern mit Meguiars und Waxoyl. Fazit: 60 % (!) günstiger als die Swizöl-Aufbereitung und ein optisch gleichwertiges Ergebnis bei sogar besserer Standzeit, weil als Versiegelung Waxoyl 100 Plus verwendet wurde, das eine Polymer-Versiegelung ist und auch von vielen Importeuren angewendet wird.

 

Nachdem ich erkannt hatte, daß Swizöl zwar qualitativ gut, aber mindestens genauso teuer ist, habe ich meinen Wagen nicht zuletzt auch aus Zeitgründen immer öfter in einer guten und fast neuen Lammfellwaschstrasse waschen lassen.

 

Momentan ist es so, daß ich das Swizöl-Wachs (ich hatte bzw. habe das Saphir-Wachs für 110 Euro je Dose) gar nicht mehr verwende.

Letztens habe ich den Wagen im November 2008 professionell polieren und versiegeln lassen.

 

Der Lackschutz ist noch 1A vorhanden, habe aber gestern zu Hause Handwäsche und eine milde Politur durchgeführt, dazu noch eine kleine Wachsschicht aufgetragen.

Bin dafür in den Autozubehörmarkt gefahren und habe für 38 Euro von SONAX das wichtigste eingekauft: 1 Autoshampoo, 1 Felgenreiniger, 250 ml Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro, 15 Poliervlies-Tücher und 1 Multi-Schwamm.

Für dieses Geld habe ich bei Swizöl gerade mal das Cleaner Fluid zur Vorbehandlung des Lackes bekommen.

 

Das Ergebnis ist optisch einwandfrei zu einem verhältnismäßig top Preis.

Ich muss gestehen, wenn ich selbst als ehemaliger Swizöl-Anwender nicht wüsste, daß jetzt Sonax auf dem Lack ist, dann hätte ich auch glauben können, der Wagen wurde mit Swizöl behandelt.

 

Genauso denke ich, sollten sich selbst die Swizöl-Freaks, die den Mehrpreis dauerhaft und bewußt auf sich nehmen, eingestehen, daß sie selbst keinen Unterschied merken würden.

Ich könnte drei Fotos meines Autos (schwarzer Perleffekt-Lack) posten.

Eines, auf dem er mit Swizöl versiegelt ist, das andere mit der Sonax-Versiegelung und das dritte mit der Waxoyl-Versiegelung.

Und dann soll mir bitte jemand sagen, auf welchem Foto der Wagen mit Swizöl versiegelt wurde.

Und dann mal nachdenken und nachrechnen, ob es den enormen Mehrpreis wirklich wert ist und wenn man zu sich selbst ehrlich ist, kann die Antwort nur NEIN lauten.

 

Danke fürs Lesen ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat :Sonax sagt nur, daß das Wachs in dem Carnauba sei zu 100% aus dem Wachs sei. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

ja der carnaubaanteil im Wachs ist damit gemeint(10% Wachs oder so aus 100% carbauba). Entweder ist das eine naja kleine beabsichtigte Strategie einen irre zu führen oder die setzen eben vorraus, dass man weiß,dass carnauba(also 100% reines) nicht zu verarbeiten wäre.Ich tippe auf letzteres.

War hier nicht kürzlich exakt der selbe Fred wo es um dieses Produkt ging und um die Frage?Oder habe ich ein Dejavue?

gr Mhob

Ich habe das Sonax und sag es ganz einfach mal so.

Ich würde es nicht noch einmal kaufen.

Lieber DoDo wenn es carnauba sein soll oder swizöl.

Ich bin momentan ganz Flamme für einszett Hartglanz ist aber kein carnauba wachs.

Zitat:

Original geschrieben von nutella

Ich habe das Sonax und sag es ganz einfach mal so.

Ich würde es nicht noch einmal kaufen.

Lieber DoDo wenn es carnauba sein soll oder swizöl.

Ich bin momentan ganz Flamme für einszett Hartglanz ist aber kein carnauba wachs.

Was is den daran so spitze? hab das jetzt schon ein paar mal gehört

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

Zitat:

Original geschrieben von nutella

Ich habe das Sonax und sag es ganz einfach mal so.

Ich würde es nicht noch einmal kaufen.

Lieber DoDo wenn es carnauba sein soll oder swizöl.

Ich bin momentan ganz Flamme für einszett Hartglanz ist aber kein carnauba wachs.

Was is den daran so spitze? hab das jetzt schon ein paar mal gehört

Verarbeitung :sehr einfach

Glanz: Sehr gut

Abperlverhalten von Regen/Wasser: Mega

Standzeit: Gut bis sehr gut

Nachteil: nicht auf Kunststoff anwenden gibt weise ränder.

Soll keine Werbung sein !!!

Gibt es bestimmt auch woanders zu kaufen!!!

Bild

noch eins

Hmm was wäre denn eine gute Standzeit? Ist doch ein Wachs? oder?

Nee ist nicht wirklich ein wachs mehr eine klare Flüssikeit die dan aushärtet auf den Lack uns sich leicht abpolieren lässt.

Nur ganz wenig verwenden.Ich habe bis jetzt noch kein Verlust an Glanz und abperlen feststellen können.

Die Bilder sind von Anfang März

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:04

Zitat:

ja der carnaubaanteil im Wachs ist damit gemeint(10% Wachs oder so aus 100% carbauba). Entweder ist das eine naja kleine beabsichtigte Strategie einen irre zu führen oder die setzen eben vorraus, dass man weiß,dass carnauba(also 100% reines) nicht zu verarbeiten wäre.Ich tippe auf letzteres.

Ich tippe auf ersteres, denn der gewöhnliche ATU-Kunde hat in der Regel von Carnauba sowieso noch nie etwas gehört :]

dem Atu-Stani-Kunden ist das auch egal-und wenn da Oppas alte Socken drin sind-zu 100% oder Ommas..(auch egal) -aber stimmt schon wenn man mal so garkeine Ahnung hat zieht son Spruch natürlich- Tata jetzt und hier mit 100% Carnauba aus Brasilien-statt 13,95 jetzt nur 18€-oder so.

Ja ist schon manchmal hart die Werbung. Auf der Verpackung steht Müll und drin ist aber Scheisse. Aber unser Lieber User Nutella hat doch sehr gute Rezepte für selbstgemachte Wachse-ich komme nur leider nicht dazu das auszuprobieren. Ich denke, das man da auch sehr gute Sachen machen kann.

hat es jetzt schon wer getetest statt jetzt immer nur zu meckern..?

Ich verwende das zeug und finde es genial, vom Glanz her wirklich unerreicht, kann es nur empfehlen, hier ganz aktuelle Fotos:

http://members.hiway.at/khw/FN2/PICT32.jpg

http://members.hiway.at/khw/FN2/PICT30.jpg

http://members.hiway.at/khw/FN2/PICT29.jpg

gruss

am 9. April 2009 um 9:43

ich liebe es rumzusticheln ...

1. wer glaubt, durch bestimmte wachse besseren glanz zu erzeugen als durch andere wachse ist meist verblendet.

warum?

ein auf hochglanzpolierter lack kommt auf glanzwerte zwischen 85-95

gibst du ein wachs dazu oder sogar andere dickere schichten an silikonölen etc. verringerst du deinen glanzwert sogar um einige punkte.

deswegen: je dicker die "schicht" desto niedriger der glanz -> dafür aber der langzeitschutz umso besser

die kunst in einem wachs besteht darin, eben das nicht zu erzeugen. sprich: die schicht durchsichtig zu lassen und so gut wie möglich glatt verteilbar hinzubekommen, was alleine eine kunst an sich ist und was auch sehr vom anwender abhängig ist.

(ps: wer mal 5000euro über hat, kann sich mal lackmessgeräte anschaffen, ein gerät ist nicht manipulierbar...)

seid mir nicht böse, aber nahezu alle anwender da draußen sind manipulierbar.

die einen lassen sich durch den duft manipulieren, die anderen durch die verpackung, die anderen durch die farbe und wieder andere sogar durch den preis oder dem herkunftsland ...

schaut mal allein auf die zymöl-seite wieviele verschiedene "carnaubawachse" dort angepriesen werden.

ihr beschwert euch, dass sonax "100%" irgendwo draufschreibt ... ich zitiere mal zymöl:"the power of the sun" ... sorry aber zymöl oder swizzöl, anbieter die euch richtig das geld aus der tasche ziehen wollen für die hab ich kein verständnis.

2. lass die finger von dem sonax premiumwachs, zumindest das was 50euro kostet.

ich hab sowohl dieses als auch das andere pastenwachs von sonax (full protect 15€?), neben meguiars wachsen, swizzöl oder zymölwachsen verwendet. die schenken sich echt nicht viel(wobei mich die meguiars sachen entäuschen)

btw: grad die kleinen anbieter wie nigrin oder sonax sind imho gerade diejenigen, die den endverbraucher noch eher ansprechen und den spagat zwischen preiswert, aber dennoch leistungsstark versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von cronozzz

endverbraucher noch eher ansprechen und den spagat zwischen preiswert, aber dennoch leistungsstark versuchen.

Klappt aber nicht, da die Produktabstimmung lange nicht so gut ist wie eine Palette von Swyzoel oder Petzold´s.-

Das für mich beste Wachs ist auch das oben genannte Aristoclass, sehr einfach zu verarbeiten und mit einem hohen Carnaubaanteil und einem Polymerzusatz der es auch möglich macht sich an einer Versiegelung zu halten.-

Gruß MArtin

am 9. April 2009 um 10:57

produktabstimmung nicht gut genug?

für deine ansprüche oder für meine ansprüche?

kennst du denn die produktpalette von allen anbietern so gut wie die palette, die du ständig benutzt?

petzoldts ist für mich ein verkäufer, der sich auf wenige anbieter eingeschossen hat. der kann dir auch nicht sagen was besser oder schlechter ist. (muss er aber auch gar nicht, ich würds nicht anders machen)

 

ich hab auch kein problem damit, wenn jemand geld ausgibt und mit dem produkt zufrieden ist, weil dann hat das produkt seine ansprüche erfüllt.

aber wenn jemand behauptet, produkt A wäre das maß aller dinge, ohne daraus ne wissenschaftliche arbeit daraus zu machen oder dies belegen zu können, kann ich damit nichts anfangen.

ich bin schon sehr vorsichtig mit solchen aussagen.

Natürlich weiss der Herr Petzold über seine Produkte bescheid, nicht umsonst ist die Firma so lange schon erfolgreich.

Schau dir z.b. mal die Reinigungsknete bei Sonax an, die kahm erst ca.2 Jahre nach dem die bei Petzold´s schon sehr erfolgreich gewesen ist, aber bitte in welcher Größenordnung?!

Und vergleicht mal wirklich die Microfaserprodukte von den verschiedenen Anbietern, da liegen echt Welten dazwischen, was bringt es mir wenn ich 5-10 Euro weniger für ein Trockentuch ausgebe welches hinterher nur Haarliner auf den Lack hinterlässt?!

Das Aristoclass ist auch nicht das Wundermittel, aber Preis Leistung sind spitze und die Verarbeitung ist unglaublich leicht und das bei einem lang andauernden tollen Resultat.

Deine Ansprüche kenne ich natürlich nicht, aber es ist klar das der eine eher zur viel beworbenen "Tütensuppe" greift, der andere geht halt lieber zu einem guten erfahrenen Sternekoch;):D

Gruß Martin

 

P.s. das beste ist immer noch Swyzoel aber da sind mir die Portionen einfach zu klein für den Preis :D

 

 

am 10. April 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

Zitat:

Original geschrieben von loserkid

Sonax wirbt mit 100%igem Carnauba-Anteil, was ein Ding der unmöglichkeit ist und disqualifiziert seine Produkte damit wiedereinmal selbst

Bitte erst mal richtig lesen: Sonax wirbt damit, daß der Wachs-Anteil zu 100% Carnauba ist. Was ist daran unmöglich?

Gruß

Stephan

Wenn man etwas Ahnung hätte, würde man sollche Fragen nicht stellen!

Es steht doch ganz klar drauf.

Das Wachs besteht zu 100 % aus Carnauba. (nicht der gesamte Inhalt)

Wieviel Wachs ist den enthalten 5% oder 20% oder 35%

das wird bestimmt niemand beantworten können.

Fragt doch mal bei SONAX nach, warum lasst Ihr Euch Ver.......!

Deine Antwort
Ähnliche Themen