ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Sonax Carnauba-Wachs

Sonax Carnauba-Wachs

Themenstarteram 21. April 2008 um 13:13

Ich hab gerade beim Autozubehörhandel um die Ecke die neue Carnauba-Pflegeserie von Sonax gesehen.

Kostet der Wachspott knapp 50€, der passende Lackreiniger 20€.

Sonax behauptet 100%iger Carnauba-Anteil... Das halte ich jetzt einfach mal für Quatsch, 100%iges Carnauba wäre ja gar nicht zu verarbeiten.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Klingt zumindest ganz nett und billiger als Swizöl ist es allemal. Aber für 70€ insg. wollte ich mich doch vorher mal umhören.

Beste Antwort im Thema

Ich habe Swizöl 1,5 Jahre lang angewendet, viel Geld (rund 500 Euro oder sogar mehr), Zeit und Schweiß darin investiert.

Meines Erachtens nach hat Swizöl einige Vor- und Nachteile, wie so ziemlich jedes Produkt.

 

Vorteile: Gute Standzeit (angesichts dessen, daß es ein Carnauba-Wachs ist), schönes Endergebnis (bei richtiger Anwendung).

Nachteile: Mieses Preis-Leistungsverhältnis (Swizöl ist gut, aber es gibt gleichwertige Sachen für weniger Geld), aufwendig und mühsam in der Verarbeitung.

 

Nachdem ich also 1,5 Jahre lang Swizöl-Produkte verwendet hatte, ließ ich mein Auto professionell aufbereiten. Ebenfalls mit Swizöl-Pflegeprodukten. Spitzen Ergebnis.

Ich hatte dann noch einige Male die Lust und Zeit, meinen Wagen selbst mit Swizöl zu pflegen.

Irgendwann wurde mir die Sache zu kostenintensiv und vor allem auch zu zeitintensiv.

 

Ich ließ den Wagen von einer anderen Firma professionell aufbereiten. Dort wurde nicht mit Swizöl gearbeitet, sondern mit Meguiars und Waxoyl. Fazit: 60 % (!) günstiger als die Swizöl-Aufbereitung und ein optisch gleichwertiges Ergebnis bei sogar besserer Standzeit, weil als Versiegelung Waxoyl 100 Plus verwendet wurde, das eine Polymer-Versiegelung ist und auch von vielen Importeuren angewendet wird.

 

Nachdem ich erkannt hatte, daß Swizöl zwar qualitativ gut, aber mindestens genauso teuer ist, habe ich meinen Wagen nicht zuletzt auch aus Zeitgründen immer öfter in einer guten und fast neuen Lammfellwaschstrasse waschen lassen.

 

Momentan ist es so, daß ich das Swizöl-Wachs (ich hatte bzw. habe das Saphir-Wachs für 110 Euro je Dose) gar nicht mehr verwende.

Letztens habe ich den Wagen im November 2008 professionell polieren und versiegeln lassen.

 

Der Lackschutz ist noch 1A vorhanden, habe aber gestern zu Hause Handwäsche und eine milde Politur durchgeführt, dazu noch eine kleine Wachsschicht aufgetragen.

Bin dafür in den Autozubehörmarkt gefahren und habe für 38 Euro von SONAX das wichtigste eingekauft: 1 Autoshampoo, 1 Felgenreiniger, 250 ml Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro, 15 Poliervlies-Tücher und 1 Multi-Schwamm.

Für dieses Geld habe ich bei Swizöl gerade mal das Cleaner Fluid zur Vorbehandlung des Lackes bekommen.

 

Das Ergebnis ist optisch einwandfrei zu einem verhältnismäßig top Preis.

Ich muss gestehen, wenn ich selbst als ehemaliger Swizöl-Anwender nicht wüsste, daß jetzt Sonax auf dem Lack ist, dann hätte ich auch glauben können, der Wagen wurde mit Swizöl behandelt.

 

Genauso denke ich, sollten sich selbst die Swizöl-Freaks, die den Mehrpreis dauerhaft und bewußt auf sich nehmen, eingestehen, daß sie selbst keinen Unterschied merken würden.

Ich könnte drei Fotos meines Autos (schwarzer Perleffekt-Lack) posten.

Eines, auf dem er mit Swizöl versiegelt ist, das andere mit der Sonax-Versiegelung und das dritte mit der Waxoyl-Versiegelung.

Und dann soll mir bitte jemand sagen, auf welchem Foto der Wagen mit Swizöl versiegelt wurde.

Und dann mal nachdenken und nachrechnen, ob es den enormen Mehrpreis wirklich wert ist und wenn man zu sich selbst ehrlich ist, kann die Antwort nur NEIN lauten.

 

Danke fürs Lesen ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Ich dachte immer so richtig poliert wird nur mit der Politur.

I Nach dem Versiegelen mit Wachs "polierst" Du die Oberfläche der Wachsschicht. Mit Politur polierst Du tatsächlich den Lack.

am 9. Juli 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Zitat:

Original geschrieben von FordFiesta09

 

Hi, ich dachte, das Collinite #476S hätte die längste Standzeit.

Wie ist der Vergleich/Unterschied zwischen diesen zwei :confused:

(außer riolers Erfahrung,...)

Der Unterschied dürfte, soweit ich weiß, der Carnauba Anteil sein. Beim 915 soll er um einiges höher sein als beim 476s.

Mit einem direkten Vergleich kann ich leider nicht dienen, aber es war wie schon gesagt, eines der Wachse mit der Längsten Standzeit.

rki

Ich habe sie Beide.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich immer zum 915 greifen. Es ist 1. nicht teurer, immerhin ist in der Dose vom Collinite 915 mehr drin, 2. bringt es je nach Lack eine ganze Ecke mehr Tiefen/Nassglanz. Auf dem Schwarzmetallik von meinem Omega sieht man den Unterschied sehr deutlich, ebenso auf dem Goldmetallik vom Astra meiner Mutter. Die Standzeit soll ja beim 915 etwas geringer sein (werde ich nie was zu sagen können, weil ich eh immer ums Auto hopse). Aber mal ehrlich...ob jetzt 10 Monate oder 8 Monate Standzeit, wäre mir egal, bzw. bei der Optik, die das 915 produziert, kann ich auf die 2 Monate mehr Standzeit gerne verzichten :). Hat man allerdings einen hellen Lack, würde ich immer zum 476 raten. Es gibt hier einen tollen Vergleich zwischen Collinite 915 und DODO Supernatural vom User C32AMG T

@hotnight

Hast du einen Vorreiniger verwendet?

Wenn nicht, solltest du das tun, ein Vorreiniger ist eigentlich unverzichtbar bei einer Behandlung mit Wachs und kann das Ergebniss enorm beeinflussen, Standzeit sowie Optik.

Ich persönlich liebe ja den DODO Lime Prime :)

am 9. Juli 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

Hat man allerdings einen hellen Lack, würde ich immer zum 476 raten. Es gibt hier einen tollen Vergleich zwischen Collinite 915 und DODO Supernatural vom User C32AMG T

Na super, hab nen weißen Lack & das 476 hab ich mir eh nur für den Winter geholt, jetzt im Sommer kommt eines von DoDo (aber nicht das Supernatural) drauf :D

Danke Dir

Den Link zu diesem Vergleich hast du nicht noch zufällig :confused:

am 9. Juli 2009 um 20:44

Gefunden :)

http://www.motor-talk.de/.../...in-bild-und-verarbeitung-t2020046.html

 

Das Beste am Collinite finde ich allerdings immernoch 1. Standzeit 2. SAUGEILE Perlen :D

Alles weitere ist Geschmackssache und Einstellungsfrage, auch ich teste noch andere Wachse, obwohl mir das Collinite unheimlich viel Spass macht und es auf dem Alltagsfahrzeug meiner Mutter nichts anderes mehr geben wird :). So gut riechen, wie z.B. ein DODO Banana, tut Collinite nicht. Ist es unter ~15°, wird es immer "mühsamer" das 915 zu verarbeiten. Stimmt die Temp. allerdings, lässt es sich wie Butter auf dem Lack verteilen :cool:

Aber auch mit einem "standartmäßigem" (für DODO Verhältnisse) DODO-Wachs macht man gewiss nicht viel falsch. Mich hat bisher immer nur die Standzeit von den DODO Wachsen abgehalten.

am 9. Juli 2009 um 21:11

Hei, Danke, Sehr Nett :)

 

Naja, im Sommer hab ich kein Problem damit, alle 4-6 Wochen mein Auto neu einzuwachsen :D

& vorm Winter kommt dann das 476 drauf

am 10. Juli 2009 um 7:09

egal was ich aus dr kiste hole

einmal im frühjahr und einmal im Herbst grosses polieren und reinigen.

das reicht.

immer.

mehr ist lackfetischismus.

da zisch ich dann doch lieber ein kühles kölsch

 

Zitat:

Original geschrieben von FordFiesta09

Hei, Danke, Sehr Nett :)

 

Naja, im Sommer hab ich kein Problem damit, alle 4-6 Wochen mein Auto neu einzuwachsen :D

& vorm Winter kommt dann das 476 drauf

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

einmal im frühjahr und einmal im Herbst grosses polieren und reinigen.

das reicht.

Für dich mag das so sein.

Zitat:

mehr ist lackfetischismus.

Das entscheidest zum Glück nicht du.

Ich hab nochmal eine Frage zu Wachs:

Mein Auto ist seit rund 4 Wochen rundum eingewachst. Ich habe eine sehr gute Tröpfchenbildung. Was mir aber auffällt ist, dass diese Wassertropfen ewig lange auf dem Auto sind.

Ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Was mir aber auffällt ist, dass diese Wassertropfen ewig lange auf dem Auto sind.

Ist das normal?

Das ist normal und relativ einfach zu erklären: Durch die hydrophobe Eigenschaft des Wachs wird das Wasser auf einer extrem kleinen Fläche zusammefließen und dicke Tropfen bilden. Da diese ein großes Volumen, aber eine sehr kleine Oberfläche haben, dauert es sehr lange, bis das Wasser verdunstet.

am 7. Februar 2011 um 10:24

Ich wollte diesen etwas alten Beitag zu verschiedenen Wachsen noch einmal hervor kramen und um ein paar aktuelle Angaben ergänzen:

Das beschriebene SONAX Carnauba Wax wird derzeit so knapp unter 50 EUR für 200 ml verkauft

Das USA Import Produkt Collinite Nr.915 kostet knapp 30 EUR für 355 ml

Die Verwendung von Swizöl ist mehr eine Glaubensfrage als eine rein finanzielle Entscheidung. Die Kulttöpfchen starten bei rund 75 EUR and only the sky is the limit.

Man kann sich das Premium-Wachs aber auch selbst anrühren. Siehe hier .

am 7. Februar 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Great Gonzo

Ich wollte diesen etwas alten Beitag zu verschiedenen Wachsen noch einmal hervor kramen und um ein paar aktuelle Angaben ergänzen:

Das beschriebene SONAX Carnauba Wax wird derzeit so knapp unter 50 EUR für 200 ml verkauft

Das USA Import Produkt Collinite Nr.915 kostet knapp 30 EUR für 355 ml

Die Verwendung von Swizöl ist mehr eine Glaubensfrage als eine rein finanzielle Entscheidung. Die Kulttöpfchen starten bei rund 75 EUR and only the sky is the limit.

Man kann sich das Premium-Wachs aber auch selbst anrühren. Siehe hier .

Hallo,

dann versuch mal, dass Wachs selbst anzurühren. Wenn du die richtige Konsistenz hinbekommst, bin ich er erste Kunde bei dir.

Gruß

Polierer

Hallo.

Gibt es beim Sonax Carnauba Wax rückstände am Plastik wenn man versehentlich dran kommt ?

Zitat:

Hallo.

Gibt es beim Sonax Carnauba Wax rückstände am Plastik wenn man versehentlich dran kommt ?

Habe mit dem Sonax noch nie Probleme gehabt - weder mit der Verarbeitung auf dem Lack, noch falls es mal ein Gummi gestreift hat. Keine Verfärbung auf Gummi, leicht abwaschbar oder abzunehmen dem Finger. Mit Plastik habe ich keine Erfahrung, würde aber dasselbe Verhalten wie auf Gummi vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen