ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Shampoo für zwischendurch, mit Wachs, Glanz und einfachem Trocknen

Shampoo für zwischendurch, mit Wachs, Glanz und einfachem Trocknen

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:26

Hallo zusammen,

ich brauche schon wieder was ;)

Ich bin gerade mit dem Komplettprogramm für beide Fahrzeuge durch (Waschen, Kneten, Waschen, Polieren, Wachsen). Dieses Programm will ich zwei, vielleicht drei mal im Jahr durchziehen. Als Shampoo habe ich NIGRIN Autoshampoo Citro genutzt. Sehr günstig und es soll auch rückfettend sein. Für die Wäsche vorm Polieren und Wachsen prima, aber ich glaube, für die kleine Wäschen zwischen den Komplettprogrammen (ein mal pro Woche oder alle 14 tage) hätte ich gerne etwas anderes. Ich hab das Gefühl, das Nigrin Shampoo ist doch recht scharf und ich will mir die Wachsschicht nicht gleich wieder runterwaschen. Außerdem wirds mit dem Shampoo zwar sauber, aber Glanz bringt es nicht viel.

Nun suche ich also das perfekte Shampoo für zwischen den Tagen für mich ;)

Wenn ich bei lupus-autopflege.de schaue, gibts da Shampoos mit Wachsanteilen, mit Glanzverstärkern und speziellen Inhaltsstoffen. Hört sich gut an, aber da gibt es so viele, dass ich nicht weiß, welches ich zuerst kaufen soll :rolleyes:

Deshalb meine Frage an Euch, welches Shampoo könnt Ihr für die Wäsche zwischendurch empfehlen?

  1. Chemical Guys - Wash & Wax (mit integrietem synthetischem Wachs, sehr gutes Finish, spezielle Inhaltsstoffe erleichtern das Trocknen)
  2. Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (Carnauba Anteile, perfekt für bereits gewachste Oberflächen)
  3. Chemical Guys - Extreme Bodywash / Synthetic Wax/ Gloss Enchancer Shampoo (Wasserflecken reduzieren, perfektes Hochglanzfinish)
  4. Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss (mit integrierter Glanzformel)
  5. Duragloss Car Wash Concentrate (mit Glanzverstärker, hinterlässt eine überwiegend trockene Oberfläche)
  6. DODO JUICE Sour Power Shampoo (mit integrierten Glanzverstärker, Carnauba-Zusätze)

Ich seh´ den Wald vor lauter Shampoos nicht mehr.

Mit Glanzverstärker, Wachsanteilen, und das Trocknen erleichtern kann ja auch nicht schaden.

Was könnt Ihr mir für die Wäsche zwischendurch empfehlen?

Oder sollte man außer mit Shampoo waschen und trocknen noch etwas anderes vielleicht glanzsteigerndes machen?

Danke im voraus !!

Gruß DiSchu

Ähnliche Themen
42 Antworten

2,3 oder 6.

Das Dodo Juice Born To Be Mild wäre auch noch geeignet, hat zwar kein Carnauba zugesetzt, aber ist super sanft zur Wachsschicht.

Gruss,

Celsi

Ich verwende die Nr. 4 und bin damit sehr zufrieden. Und fürs "hinterher" würde ich nen Detailer empfehlen. Ich verwende den ChemicalGuys ProDetailer mit Carnuba. Der frischt die Wachschicht wieder auf und lässt sich spielend leicht verarbeiten. Einfach dün aufsprühen und mit nem MFT verreiben. In 2 Minuten bist du mit einem Auto durch und der Lack ist fühlbar glatter.

am 9. April 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich verwende die Nr. 4 und bin damit sehr zufrieden. Und fürs "hinterher" würde ich nen Detailer empfehlen. Ich verwende den ChemicalGuys ProDetailer mit Carnuba. Der frischt die Wachschicht wieder auf und lässt sich spielend leicht verarbeiten. Einfach dün aufsprühen und mit nem MFT verreiben. In 2 Minuten bist du mit einem Auto durch und der Lack ist fühlbar glatter.

Dem schließe ich mich zu 100% an. Und was den Detailer anbetrifft wage ich zu behaupten: Es gibt keinen Besseren.

Gruß

Polierer

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:52

Damit geht Nr. 4 in Führung! :D

Aber natürlich auch Danke für Deinen Tipp Celsi. Die "Orange" sieht so gut aus, der Tipp kann also auch nicht so schlecht sein ;)

Hm, einen Detailer. Ihr meint diesen hier, richtig? Klick.

So was hab ich noch nie benutzt, ich kenne nicht mal die genaue Funktion oder den Sinn eines Detailers.

Zur Anwendung: Ich wasche den Wagen ganz normal (mit Nr. 2, 3, 6 oder eben 4), trockne ihn mit meinem Orange Babies Drying Towel vernünftig ab, sprühe etwas Detailer auf ein MFT und wische damit einmal über den kompletten Wagen. Richtig? Einmal sauber verreiben und fertig, kein langes Polieren, Nachbearbeiten oder ähnliches?

Und die Funktion des Detailers ist hauptsächlich den Glanz zu verstärken?

Und nicht zuletzt, wie weit komme ich mit so einer 473ml Flasche? Wie dosiert man das? Oder für wie viele Anwendungen reicht so eine Flasche?

Macht so was Sinn? Die 13,- EUR für mehr Glanz wär mir der Spaß schon wert.

Gruß DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Damit geht Nr. 4 in Führung! :D

Naja, die genannten Alternativen sind ja allesamt nicht schlecht.

Zitat:

Hm, einen Detailer. Ihr meint diesen hier, richtig? Klick.

Korrekt!

Zitat:

So was hab ich noch nie benutzt, ich kenne nicht mal die genaue Funktion oder den Sinn eines Detailers.

Macht nichts, ging mir bis vor allzu langer Zeit genauso. Das Thema Detailer ist in sofern etwas undurchsichtig, weil es Produkte mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen gibt. Der von mir genannte Detailer enthält Carnauba-Wachs und hat im wesentlichen zwei Funktionen. Zum einen soll er den Glanz verbessern und zu anderen soll er die Wachsschicht auffrischen, um die Standzeit zu verlängern. Was den Glanz angeht, so mag das sicher auch im Auge des Betrachters liegen. Ich habe noch nie den Versuch unternommen, nur mal ein Teil des Wagens zu machen und den Glanz zu vergleichen.

Andere Detailer, wie beispielsweise das Meguiars #34 Final Inspection kann man als Gleitmittel zum Kneten verwenden.

Andere Einsatzgebiete eines Detailers sind die Trockenwäsche (was mir persönlich ein wenig suspekt ist) sowie der Einsatz als Trockenhilfe. Dabei wird der Detailer nach dem Waschen auf das nasse Fahrzeug gesprüht, was die Trocknung erleichtern soll. Auch das habe ich noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Zur Anwendung: Ich wasche den Wagen ganz normal (mit Nr. 2, 3, 6 oder eben 4), trockne ihn mit meinem Orange Babies Drying Towel vernünftig ab, sprühe etwas Detailer auf ein MFT und wische damit einmal über den kompletten Wagen. Richtig?

Fast. Du sprühst den Detailer fein verteilt auf den Lack. Für eine komplette Motorhaube langen 3-4 Pumpstösse. Dann mit nem MFT verreiben und fertig.

Zitat:

Und nicht zuletzt, wie weit komme ich mit so einer 473ml Flasche? Wie dosiert man das? Oder für wie viele Anwendungen reicht so eine Flasche?

Den von mir genannten Detailer kannst du noch mit Wasser verlängern. Aber auch unabhängig davon ist das Zeug sehr ergiebig, weil du pro Fahrzeug nur sehr wenig verbrauchst. Ich möchte es nicht mehr missen, da der Lack nach der Behandlung mit dem Detailer deutlich glatter ist. Es ist einfach so ein wenig das Tüpfelchen auf dem i nach der Fahrzeugwäsche.

@AMenge und Polierer:

Folgt Ihr dem Lupus Rat und macht eine 2:1 Mischung oder wendet Ihr es pur an?

Ich verwende es noch pur, brauche erstmal platz in der Flasche zum Auffüllen. :) In anderen Foren wird auch eine 1:1 Verdünnung empfohlen. Ich werde damit demnächst mal experimentieren.

Dazu mein Tipp: Als nächtes die Gallone bestellen, ist eh günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Dazu mein Tipp: Als nächtes die Gallone bestellen, ist eh günstiger.

Der Hinweis ist gut! Dabei ist aber zu beachten, ob das Produkt ein MHD hat. Wenn nach einem Jahr 3/4 der Füllung entsorgt werden muss, wars ein umso teurer Spass...

Eine Gallone ist ordentlich Holz, das will erst mal verarbeitet werden. Irgendwie verbringe ich ja mit den kleinen Fläschchen schon zu viel Zeit in der Garage.;)

Wenn du umwerfenden Glanz haben möchtest empfehle ich dir die Kombi Dodo Juice Born to be Mild + Chemical Guys Pro-D.

Den Pro-Detailer strecke ich mit 1 Teil Wasser zu 2 Teilen Detailer und kann keinen Unterschied im Ergebnis zu purem Detailer erkennen.

Auch sehr gute Erfahrungen konnte ich mit dem Meguiar's Ultimate Quick Detailer machen.

 

Erkan

am 9. April 2010 um 21:23

Beim Dodo Juice Sour Power wäre ich etwas vorsichtig ... es heißt zwar "pH-Neutral", aber der Namenszusatz "Sour" deutet auf saure Reinigungssubstanzen hin (eventuell Zitronensäure?). Carnauba im "Sour Power" ist für mich kein wirkliches Argument, denn die Verarbeitung bzw. Benutzung von Shampoo unterscheidet sich grundsätzlich von der eines Wachses und ist eigentlich sogar kontraproduktiv. Die Tenside im Shampoo halten das im Shampoo enthaltene Wachs in Lösung und spülen dieses beim Abspülen direkt mit in den Abfluß. Das ist nichts anderes als Verschwendung von teurem Carnauba ...

Born To Be Mild wäre hier von den Dodo-Produkten meine erste Wahl, wenn ich die bestehende Wachsschicht nicht angreifen will ...

am 9. April 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Beim Dodo Juice Sour Power wäre ich etwas vorsichtig ... es heißt zwar "pH-Neutral", aber der Namenszusatz "Sour" deutet auf saure Reinigungssubstanzen hin (eventuell Zitronensäure?).

Ich weiß es zwar nicht, aber wenn ich am Sour Power rieche, dann erklärt sich mir der Name auch anders.. ;)

OT:

Oh bebo, neues Avatar? Schick!

 

Erkan

am 9. April 2010 um 21:39

Ich hätte ja gerne ein Avatar, in dem diesem Troll der Kopf abgehackt wird.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Shampoo für zwischendurch, mit Wachs, Glanz und einfachem Trocknen