ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Sommerreifen, welche

Sommerreifen, welche

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 27. April 2011 um 8:52

hi, brauche bald neue Reifen.

MIchelin ist im Winter zwar sehr gut, aber mit den Sommerdingern bin ich net so zufrieden.

Jetzt stehen folgende zur Wahl, was meint Ihr?

Hankook Ventus V12 Evolution

Dunlop SP Sport Maxx

Hankook Ventus Prime K105

Falken ZIEX ZE-912

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...

Und jetzt schließe ich die Akte für mich ...

Lieber Gott, lass es doch endlich wahr sein!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Nachdem meine Michelin Pilot Primacy nach drei Jahren vorne schon an der Grenze waren (hat mir auch der Herr Inspektor bestätigt ;) ), habe ich mir neue Sommerreifen geleistet: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45 R17.

Die ersten Fahrten waren eine wahre Wohltat, nachdem mich die Michelins gegen Ende hin eher an Holzreifen erinnert haben. Bin nun wieder deutlich komfortabler und leiser unterwegs. Was mich sehr überrascht hat ist, dass die Goodyears Spurrillen nicht so sehr nachlaufen, wie es die Michelins von Anfang an gemacht haben. Taugt mir sehr, genauso wie die Optik: Die neuen Reifen scheinen mir breiter zu sein - könnte aber auch eine optische Täuschung sein, verursacht durch die breiteren Rillen.

Nächste Woche nehme ich an einem Fahrtechniktraining teil. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Goodyears dabei schlagen werden.

So, heute hatte ich das Fahrtechniktraining und es war eine riesen Gaude. Die neuen Reifen haben mich nun vollends überzeugt. Gemerkt habe ich es vor allem auf der Schleuderplatte: Vor zwei Jahren habe ich bereits so ein Fahrtechniktraining (damals noch Stufe 1) besucht. Damals fuhr ich noch die originalen Michelin-Reifen. Die hatten gerade mal 6 Monate Laufzeit und das Profil war dementsprechend mehr oder weniger neu. Aber auf der Schleuderplatte konnte ich meinen Civic gerade ein- oder zweimal abfangen. Ansonsten habe ich Pirouetten gedreht wie ein Weltmeister. Musste sehr schnell reagieren, sonst wars zu spät - der Reifen hatte für mein Empfinden einen sehr schmalen Grenzbereich.

Heute, mit den Goodyears, sah es völlig anders aus: Der Grenzbereich war deutlich größer und ich konnte den Wagen jedes Mal wieder abfangen. Es war echt ein Spaß, mit dem Wagen zu spielen um weitere Schleuderbewegungen zu provozieren um die Hindernisse mal auch im "Drift" zu umfahren.

Also, bisher kann ich diese Sommerreifen für den Civic nur weiterempfehlen.

Big-2013-07-26-114856-373216-b

Welchen Reifenluftdruck fährt ihr bei 19 Zoll?

Habe im derzeit 3.0bar gegeben, was meint ihr?

Viel zu viel!

Damit schwimmt die Bude doch bei hohen Geschwindigkeiten. Als ich meine Rage damals bekommen hatte, bin ich gleich nach Hause auf die AB und hatte Probleme ab 160km/h geradeaus zu fahren. Hab mal locker 1,5 Spuren gebraucht und hatte schweißnasse Hände. Es waren 3,5bar drauf. Nach Absenken des Luftdruckes auf 2,5bar war die Welt wieder schön. :D

2,5bar kommt mir aber schon wenig vor für 19 Zoll :confused:

Das fahre ich ja bei den 17 Zöllern am Clio.

Bei den 18" OEM Type R Rädern hatte ich 2,7bar drinne.

Gab es da nicht mal eine Faustregel je größer die Felge umso höher muss der Luftdruck sein?

 

Hilft dir das vielleicht weiter?

Ist, denke ich, zumindest ein Anhaltpunkt

 

http://dunlop.tiremanager.eu/.../default.aspx?...

Ach Quatsch, die Reifen haben so harte Flanken, die kannste fast ohne Luft fahren (aber bitte nicht ausprobieren) ;).

Mir hatte damals meine Händler noch einen Aufkleber mit Luftdrucktabelle für die 19" Räder in die Tür geklebt - war fast identisch mit den 18´er Rädern.

am 23. September 2013 um 13:03

Fahre bei OEM 18" und OEM 19" ebenfalls kalt 2,3 und warm 2,5 Bar vorne wie hinten.

Zitat:

Original geschrieben von MotzBr

Hilft dir das vielleicht weiter?

Ist, denke ich, zumindest ein Anhaltpunkt

 

http://dunlop.tiremanager.eu/.../default.aspx?...

perfekt.

Muss ich heute Druck ablassen gehn :D

Ein wenig nervös ist er mir bei höherem Tempo schon vorgekommen.

Dank euch schön.

Moin,

habe mir heute auch neue Sommerreifen bestellt. Die originalen von Michelin sind nicht mehr zum Aushalten.

Profil ist noch bei 5mm, aber egal.

Habe mir die Goodyear Eagle F1 bestellt.

Mal schauen wie die sich im Frühjahr fahren.

:)

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Moin,

habe mir heute auch neue Sommerreifen bestellt. Die originalen von Michelin sind nicht mehr zum Aushalten.

Profil ist noch bei 5mm, aber egal.

Habe mir die Goodyear Eagle F1 bestellt.

Mal schauen wie die sich im Frühjahr fahren.

:)

Hallo

Meiner Meinung/Erfahrung nach wirst du mit den Goodyear sehr zufrieden sein. Mein erster Gedanke bei der ersten Ausfahrt mit den neuen Eagles war: "Da schau her, wie ruhig mein Civic fahren kann." :D .

Kannst dich also darauf freuen.

 

Moin,

na das will ich mal hoffen:cool:

am 17. Januar 2014 um 9:25

Welche Eagle F1 sind es denn?

Die neueren Asymmetric 2?

Die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 waren bei meinem 1er ab Werk oben, eben als Runflat und in 18". Anfangs war ich etwas enttäuscht, da ich mit Continental gerechnet hatte, aber nach ca. 10.000 km damit kann ich sagen, das sind top Reifen. Der Verschleiß ist sehr niedrig.

Ich bin generell ein Fan von Dunlop und Goodyear, weil Preis/Leistung passt. Am Civic waren zuletzt auch Goodyear Winterreifen und Dunlop im Sommer.

Da kann man nicht viel falsch machen, oder?

am 17. Januar 2014 um 10:25

Ja, Goodyear und Dunlop haben ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, finde ich auch.

Fahre derzeit im Sommer sowie Winter Dunlop und bin sehr zufrieden.

Goodyear hatte ich die Eagle F1 Asymmetric 1 auf dem CTR und die Eagle F1 mit V-Profil damals auf meinem Accord.

War/bin sehr zufrieden damit.

Sehr zufrieden war ich auch mit den ersten Sommerreifen auf meinen OEM Rage 19ern, denn das waren Yokohama Advan Sport.

Geile Reifen, aber leider auch etwas höherer Verschleiß ähnlich wie bei Pirellis.

Contis bin ich noch nicht gefahren, genauso wie Michelin.

Bei Letzteren schreckt mich das Männchen immer etwas ab! :D :p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen