Sommerreifen, welche

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

hi, brauche bald neue Reifen.
MIchelin ist im Winter zwar sehr gut, aber mit den Sommerdingern bin ich net so zufrieden.

Jetzt stehen folgende zur Wahl, was meint Ihr?

Hankook Ventus V12 Evolution
Dunlop SP Sport Maxx
Hankook Ventus Prime K105
Falken ZIEX ZE-912

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...
Und jetzt schließe ich die Akte für mich ...

Lieber Gott, lass es doch endlich wahr sein!

161 weitere Antworten
161 Antworten

An die FN2 Fahrer, ist fahrleistungsmäßig ein Unterschied zwischen 18 und19 Zoll festzustellen?

Theoretisch wahrscheinlich schon, praktisch habe ich zwischen den Hondafelgen nicht wirklich was bemerkt.

Was willste denn hottie, dein FN2 hat doch eh mehr Leistung als eigentlich Serie ist. 😉 Also meckere mal nicht rum! 😉

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Was willste denn hottie, dein FN2 hat doch eh mehr Leistung als eigentlich Serie ist. 😉 Also meckere mal nicht rum! 😉

Würde mir auch nie in den Sinn kommen 😉 . Aber dennoch natürlich schon eine interessante Frage wie ich meine, daher gut zu wissen, dass da praktisch kein Unterschied zu erkennen ist. Ich cruise in letzter zeit aber eh schon mehr gemütlich dahin, muss wohl das Alter sein 🙂 .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Ich cruise in letzter zeit aber eh schon mehr gemütlich dahin, muss wohl das Alter sein 🙂 .

Oje, der arme CTR ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Zitat:

Ich cruise in letzter zeit aber eh schon mehr gemütlich dahin, muss wohl das Alter sein 🙂 .
Oje, der arme CTR ... 😉

Er wird es überleben...😉

Da bin ganz sicher. Ist ja schließlich trocken und kühl in der Garage ... 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Pssst... das wäre doch die Überraschung gewesen! 😁

Oder doch nicht? Oder - wenn doch ja, welche Felgen? 😕😁

Na gut, dann lasse ich die Katze mal teilweise aus dem Sack 😉, Madmax hat es ja schon richtig erkannt, es kommt was größeres dran an meinen FN2 🙄.
Welche Felgen es werden, wird aber noch nicht verraten 😉.
Leider sind nur 2 Felgen sofort lieferbar, die Anderen erst im Juli 🙁. Aber mal sehen, vielleicht kommen sie ja doch früher.

Da aus meiner Überraschung nun wahrscheinlich doch nix wird, lasse ich die Katze aus dem Sack.

Geplant waren die Special Edition Type R Alufelgen in 19 Zoll mit dem weißen Felgenbett. Honda konnte aber nur mehr 2 Stück davon liefern, sie haben zwar alles versucht aber die restlichen 2 Felgen waren nirgendwo mehr auf zu treiben. Die Felgen werden auch nicht mehr produziert 🙁 . Somit kann ich diese Felgen vergessen. Dabei hatte ich sie schon in natura betrachten dürfen, sehr schöne Felgen sind das.

Honda würde mir nun aber sozusagen als Entschädigung, die Rage Felgen zu einem sehr sehr guten Preis anbieten.

Da werde ich wohl nicht nein sagen können....

Mir haben die Rage-Alus punkto Optik immer sehr gut gefallen - gute Wahl!
Hast du deinen FN2 eigentlich tiefergelegt?

Wegen deiner Frage bzgl. Beschleunigung: Wirst nicht wirklich viel Unterschied merken. Von 18" 225er auf 19" 235er ist nicht die Welt, aber evtl. wird er noch eine Spur härter wegen geringerem Reifenquerschnitt.

Ja danke Mike, die Rage sind ja optisch eh dieselben Felgen, nur mit grauem Felgenbett.
Nein, mein Type R ist nicht tiefergelegt.
Reifendimension ist übrigens 225/35/19, also sollte sich bzg. beschleunigung wirklich nicht viel ändern.
Das schöne ist, das ich nix typisieren muss 🙂

Beim FN2 ist es bzgl. Härte schon egal ob 18 oder 19 Zoll 😉

Achso, ich dachte, die 19" beim FN2 seien 235er Patschen.
Naja, ich hatte heute auf der Autobahn bei einer Steigung einen ebenfalls recht neuen 116i vor mir, mit Standard 16" Bereifung. War Tempolimit 100 und danach eine recht heftige Steigung (steilster Autobahnabschnitt Österreichs), wo wieder Tempo 130 war. Beim Rausbeschleunigen kam der andere 116i schon etwas besser weg, aber man weiß ja nie unter welchen Bedingungen - ich hab schaltfaul aus dem 6. Gang beschleunigt, vielleicht hatte der andere den 5. oder 4. Gang drinnen. 😉
Ist egal im Alltag, die paar Zehntelsekunden. Da nehme ich lieber bessere Optik.
Wollte beim FK3 auch immer die 18" aus dem Zubehör haben, habs aber nie gemacht, erstens weil ich mir eingebildet hatte, es würde sich negativ auf die Beschleunigung auswirken, zweitens wegen dem Preis. Habs aber immer irgendwie bereut, wenn ich dann einen anderen Civic mit diesen Felgen gesehen hab. Deshalb bin ich diesmal gleich aufs Ganze gegangen und bereue nix. 🙂
Momentan wird meine Freude eher durch zwei Mini-Dellen an der hinteren Tür Beifahrerseite getrübt - da muss ich wohl zum Dellendoktor.

Ja die Rage Felgen sehen auch lecker aus, sind nun bestellt 🙂 .

Mike, bei Turbomotoren bemerkt man kaum noch einen Unterschied, vermute der war sicherlich in einem niedrigeren Gang unterwegs. Staune selber immer wie der A5 vom Kumpel trotz nur 170PS dank Turbo an den 265er 20 Zoll Walzen zerrt, 360Nm sind halt schon eine Ansage.
Die großen Walzen sind da sogar eher ein Vorteil dank besserer Traktion.

Beim Type R mache ich mir aber auch keine großen "Sorgen", 217PS sollten ausreichen um mit 19 Zöllern fertig zu werden 😉

Sind die 19er wenigstens leicht?
Fahrdynamisch sind für den Civic FK2 schon die Type-S 17er Felgen zu schwer oder zu breit. Meiner fährt sich mit den 16er Winterreifen auf Stahlfelgen deutlich agiler und leichtfüßiger. 205 Reifenbreite ist auch noch mehr als genug für die Traktion beim FK2.

Wenn ich im Sommer wieder die Sommerreifen drauf packe, füllt der sich 100kg schwerer an. 🙄

@hotnight: Keine Ahnung, ob man es wirklich so stark merkt. Ich hatte die 16" Winterreifen nur für 500 km oben. Aber er geht ganz gut, bin sehr zufrieden, auch punkto Leistungsentfaltung - kein Turboloch und trotzdem geht er brav von unten raus. Das kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. Perfekt. Da brauch ich keinen Diesel mehr. Der FK3 war wohl mein erster und zugleich letzter Diesel.

@kev: Na ich weiß nicht. Ich fühle auch einen Unterschied zwischen meinen 16" WR und meinen OEM 18" auf dem CTR. War bei meinem Type S mit den 17" auch so. Unter anderem sind die 16" ja auch nur 205er und keine 225er. Somit ist es klar, warum du bei den Winterfelgen und -reifen leichter kurbeln kannst und es Dir wohl agiler vorkommt. Aber geh' mal in eine Kurve etwas schneller. Da bist Du froh, dass die Sommerräder etwas breiter sind und besser haften. Ich denke, Du verwechselst Agilität und Leichtfüßigkeit mit mangelnder Haftung. Ich war jedenfalls beim Type S und bin auch jetzt beim CTR immer wieder froh, auf die SR zu wechseln. Bei den WR muss man jede Kurve deutlich langsamer angehen. Was ist sonst denn Agilität. So viel jedenfalls meine Meinung.

Grüße

Deine Antwort