Sommerreifen und Spurrillen, welche Empfehlung?

BMW 5er E60

...es ist vielleicht nicht die passende Jahreszeit, aber aktuell kommt mir das Thema seit dem Wechsel auf die Winterreifen wieder in den Sinn.

Set dem läuft der E60 wieder astrein geradeaus, Spurrillen oder Fahrbahnunebenheiten interessieren ihn nicht mehr, man kann sprichwörtlich mit zwei Fingern entspannt geradeaus fahren.

Bisher war dies bei allen Sommerreifen leider nicht so. An der Diemension kann es nicht liegen (immer 225/50 R17) mit WR gab´s nie Probleme, egal ob RFT oder non-RFT, im Sommer leider immer: Bridgestone RE050, RE050A und Dunlop Sport SP 01. Mit denen gab es mehr oder weniger ausgeprägte Spurrillenempfindlichkeit, der Geradeauslauf war nervös bis hektisch.

Also scheint es irgendwie am Profiltyp zu liegen, in Kombination mit dem E60/61 scheint es schwierig zu sein eine gelungene Mischung zu finden. Ob es es an den ausgeprägten Längsrillen oder am Gummi selbst der SR liegt - keine Ahnung, auf jeden Fall ist es unangenehm und ich möchte es gerne ändern.

Nun ist die Frage, ob jemand eine Reifenempfehlung aussprechen kann, ich habe folgende Typen auf dem Radar:

- Goodyear Efficient Grip
- Goodyear Optigrip
- Goodyear NCT5 (bei der Probefahrt sehr gut, leider nur RFT, scheidet daher aus)
- Continental Premium Contact
- Dunlop Sportmaxx TT
- Hankook Evo S12
- Bridgestone Turanza Ecopia
- Nokian Z G2

Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

Allseits gute Fahrt
wünscht Lone_Star

30 Antworten

Hallo,

ich kann den Goodyear F1 Asymmetric empfehlen. Ich fahre ihn in der Dimension 245/35/19. Komfort, Verbrauch, Verschleiß und Geradeauslauf sind sehr gut.

Viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort