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Kaufberatung Sommerreifen/Felgen

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 22:28

Hallo Community,

meine mitgelieferten Sommerreifen für meinen E60 530i (258PS) sind an der Verschleißgrenze und ich muss mich nach neuen umsehen. Leider bin ich Laie auf dem Gebiet. Ich möchte auf jeden Fall non-runflat Reifen, die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis im Hinblick auf Fahrkomfort und Sicherheit bieten.

Hängengeblieben bin ich bei den GOODYEAR F1-ASY R19 für 150€/Stück aufgrund des günstigen Preises für solide Testergebnisse. Habt ihr dazu Meinungen bzw. ähnliche Ideen, sowie Empfehlungen bezüglich der Reifenbreite?

Was die Felgen angeht, so bin ich ebenfalls etwas überfordert. Verstehe ich das richtig, dass für 19" Reifen auch 19" Felgen verwendet werden müssen, weil für die Reifen der Innendurchmesser gilt? Sind in dieser Größenklasse für Sommerreifen Alufelgen alternativlos? Mir geht es zwar auch um die Optik, aber primär will ich nicht so viel ausgeben :)

Danke

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16 Antworten

Hallo

Für deinen Wagen sind Stahlfelgen absolut verboten. Es gibt keine Stahlfelge die eine

solche Tragkraft und ausreichend Kühlung für deine Bremsscheibe zur verfügung stellt.

Selbst Winterreifen müssen auf Alufelgen.

Auch Radumfang und Radbreite lassen sich nicht ändern an einer 19" Felge.

Vorhandene größen sind ausnahmslos zu ersetzen.

Natürlich kannst du auf jeder Run-Flat Felge aber normale Reifen aufziehen, das wird dir

auch der Reifenhändler bestätigen.

Preis und Leistung stehen bei einem Reifen eigendlich immer in einem sehr guten Verhältnis.

Gebe ich ein wenig mehr aus so habe ich auch länger Spass an einem Reifen. Greife ich nicht

so tief in die Tasche so werde ich auch schneller wieder neue Brauchen und mit sicherheit auch

abstriche im Fahrverhalten und Nässe hin nehmen müssen.

Gruß Martin

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:41

Bin mir bezüglich der Größe und Breite des Reifens unschlüssig, und auch, ob ich vorne/hinten unterschiedliche Größen nehmen soll. Hätte den Nachteil, dass ich die Reifenpaare nicht jede Saison vertauschen könnte um sie gleichmäßiger abzunutzen.

Mir ist am Wichtigsten in dieser Reihenfolge: Komfort, Grip, Fahrgeräusch, Abnutzung. Die Optik ist mir relativ egal.

Würde mir nach meinen Recherchen gerne die Goodyear Eagle F1 Asymmetric holen, aber welche Größe(n) würdet ihr anhand der Prioliste oben empfehlen? Ich weiss leider überhaupt nicht, wie sich Größe und Breite auf diese Parameter auswirkt.

Danke!

Zunächst solltest du nachschauen, ob ein Reserverad im Kofferraum vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müsstest du eines besorgen, weil ansonsten ausschließlich Runflatreifen in Frage kommen. Da Runflatreifen wegen der versteiften Reifenflanken aber deutlich unkomfortabler sind, kommen 19 Zöller eigentlich nicht in Frage, wenn Komfort deine erste Priorität ist. Da würde ich bei 17 Zöllern bleiben. Bei Normalreifen hätten 19 Zöller etwa den gleichen Komfort, falls man davon noch sprechen will.

Lieber Themenstarter

Eigendlich kannst du dir bei der größe der Reifen nicht unschlüssig sein.

OK. Du hast einen Durchmesser der Felge von 19" . Das heißt du mußt 19"

Reifen fahren. Jetzt kommt es auf die Breite an der Felge an.

Zu 99,9% hast du einen 245 vorne und entweder einen 245 oder 275 hinten.

Daraus resultiert auch die Flankenhöhe. Die sollte also vorne 35% der Lauffläsche betragen

( vielleicht auch hinten ) und hinten beim 275 , 30% der Lauffläsche.

Also 245 / 35 / 19" vorne. 245/ 35 / 19" --- 275 / 30 / 19" hinten. Einzig und alleine die Breite

der Hinterachsfelge entscheidet ob 245 oder 275 drauf kommt. Du entscheidest hier gar nichts.

Ersetze die Reifen durch bestehende größen und du bist auf nummer sicher ( vorrausgesetzt

die Felgen stammen von einen E60 ) . Und sollte die hinterachsfelge Breiter sein als die vorne

so ist es nicht möglich die Reifen achsweise zu wechseln. Es geht nicht mit diesem Felgensatz.

Zu sicherheit schreibe mal was drauf ist und welche Felge du hast.

Wenn du nicht weist wie sie heißt , vorrausgesetzt es ist eine Original BMW so findest du sie hier:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Rathon

Was die Felgen angeht, so bin ich ebenfalls etwas überfordert. Verstehe ich das richtig, dass für 19" Reifen auch 19" Felgen verwendet werden müssen, weil für die Reifen der Innendurchmesser gilt? Sind in dieser Größenklasse für Sommerreifen Alufelgen alternativlos? Mir geht es zwar auch um die Optik, aber primär will ich nicht so viel ausgeben :)

Danke

Da DU scheinbar weder Felgen noch Reifen hast, und Komfort bzw. Preis wichtig sind, würd ich mal 18" Felgen/Reifen in Betracht ziehen. Die sind sicher günstiger als 19" und bieten mehr Komfort.

Wenn dir di Optik egal ist, dann nimm 17" da hast Du dann auch mehr auswahl bei Komfortablen Reifen....

Welche Dimension haben die aktuellen Reifen? Warum ersetzt Du nicht einfach die Reifen, dann brauchst Du nicht extra Felgen kaufen...

mfg

Peter

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:44

Also, um Misverständnissen vorzubeugen: bis jetzt hab ich lediglich für die Winterreifen 17" Felgen und 225/50iger, sowohl vorne als auch hinten. An der Innenseite der Fahrertür steht diese Kombination gar nicht, ich hoffe dass man keinen Schaden anrichtet, wenn man mit 4 gleich breiten Reifen überall fährt?

Dort fand ich auch die einzige Kombination für 18Zöller: 275/35 hinten und 245/45 vorne, wenn ich mich recht erinnere. Die würde ich mit den F1 eagle holen. Ist die Entscheidung vertretbar, wenn man meine Prioliste betrachtet?

In meiner unbegrenzten Einfalt kann ich gar nicht auseinanderhalten, ob ich Alufelgen oder Stahlfelgen draufhabe - gibt es einen simplen Weg, das zu sehen? :P

Danke nochmal, ihr habts gleich geschafft :)

225/50 17 ist eine der möglichen und Zugelassenen Dimensionen beim E60

Hier die Liste der von Werk aus freigegebenen Dimensionen:

225/55 R 16

225/50 R 17

245/45 R 17

245/40 R 18

Front: 245/40 R 18 Rear: 275/35 R 18

Front: 245/35 R 19 Rear: 275/30 R 19

Wie Du siehst kannst Du Problemlos auch 17" mit 225/50 fahren. Was aus meiner Sicht, die beste Dimension bei deiner Priorisierung (Komfort, Fahrgeräusch, Laufleistung und Preis) wäre. Selbst der Grip sollte wie bei den Fahrgeräusche, bei richtiger Reifenwahl mehr als Ok sein.

Der Michelin Primacy HP wird als Komfort-Reifen (Hohe Laufleistung, geringe Laufgeräusche, ...) beworben. Der Grip ist bei Michelin Reifen in der REgel auch immer sehr gut. und den Reifen gibt's auch als 245/40-18.

Bei GoodYear gibt's jetzt auch den OptiGrip, der sicha auch ganz gut liest vond en Daten her.

mfg

Peter

PS: Stahl/Alu Felgen: Wenn Du Zierkappen auf den Felgen hast, sind die zu 90% Stahlfelgen. Weiters gibt es kaum Stahlfelgen >16" (17er gibt's zwar sind aber selten)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 14:25

Am Liebsten würde ich meine 17" Felgen auch für den Sommer verwenden. Sie sind in erstklassigem Zustand, und ungern gebe ich weitere 600-1000€ für einen neuen Satz aus.

Mein Problem ist nun, dass ich die meisten neueren Reifen nur für 225/45 R17 finde, was nicht empfohlen ist und auch im Radkasten arg klein wirkt. Im Moment fahre ich die WinterContact von Conti und war bezüglich meiner Priorisierung sehr zufrieden... was meint ihr, kann ich auch die Sommerreifen mit 225/50 R17 fahren oder gibt es gewichtige Gründe bzw. Unterschiede zu den Winterreifen, die das nicht empfehlenswert machen?

Wenn euch noch der ein oder andere Kauftip für 225/50 R17 einfällt, wäre ich sehr dankbar. Ich recherchier stundenlang rum und kann mich nicht entscheiden :)

P.S.:

Da ich mit Conti so zufrieden war, springen mir die zuerst ins Auge. Den neuen SportContact 3 gibts leider nicht in 225/50, müsste also zum SportContact 2 greifen - was haltet ihr von dem? Der etwas ältere Michelin Primacy HP wäre auch noch in der Größe zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Rathon

Am Liebsten würde ich meine 17" Felgen auch für den Sommer verwenden. Sie sind in erstklassigem Zustand, und ungern gebe ich weitere 600-1000€ für einen neuen Satz aus.

 

Da ich mit Conti so zufrieden war, springen mir die zuerst ins Auge. Den neuen SportContact 3 gibts leider nicht in 225/50, müsste also zum SportContact 2 greifen - was haltet ihr von dem? Der etwas ältere Michelin Primacy HP wäre auch noch in der Größe zu erhalten.

hier mal eine Liste von Reifen die es in 225/50-17 so gibt....

bez. Felgen: Ich würde 2 Sätze Felgen empfehlen, einen für Winter einen für Sommer, sonst musst Du immer die Reifen aufziehen lassen, was sicher nicht optimal ist und auch Geld kostet.

mfg

Peter

Wenn dir auch 18 Zoll reichen, hätte ich hier was für dich:

http://www.motor-talk.de/marktplatz/135m-komplettradsatz-nagelneu-t2748822.html

 

Grüße

David

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

bez. Felgen: Ich würde 2 Sätze Felgen empfehlen, einen für Winter einen für Sommer, sonst musst Du immer die Reifen aufziehen lassen, was sicher nicht optimal ist und auch Geld kostet.

Ist es ungünstig/beschädigend für die Reifen, sie halbjährlich von den Felgen ab- bzw aufzuziehen? Mit Mehrkosten war es bei mir nicht verbunden. Ich habe jetzt 225/50 R17 michelin primacy HP draufmachen lassen und sie fahren sich zwar einen kleinen Tick härter, aber bin trotzdem glücklich mit dem Kauf. Sie waren selbst in der Einfahrphase schon bei Geschwindigkeiten um 180-200 stabil und haben nun 600km runter.

Zitat:

Original geschrieben von Rathon

Ist es ungünstig/beschädigend für die Reifen, sie halbjährlich von den Felgen ab- bzw aufzuziehen?

Bei RunOnFlat ist's sicher problematischer, da diese eine härtere Reifenflanke haben.

Bei normalen Reifen sollte es keine Probleme geben, allerdings steigt das Risiko, dass bei der (de-)montage doch mal die Flanke beschädigt wird.

Ich pers. habe habe 2 Sätze, da ich dadurch auch flexibler bin beim umstecken der Reifen (so kann das ohne Hilfe anderer, selbst erledigen).

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo

Für deinen Wagen sind Stahlfelgen absolut verboten. Es gibt keine Stahlfelge die eine

solche Tragkraft und ausreichend Kühlung für deine Bremsscheibe zur verfügung stellt.

Selbst Winterreifen müssen auf Alufelgen.

 

Gruß Martin

Hab ich noch nie gehört...

Mein Bruder hat auch Stahlfelgen am E60 von BMW von Werk aus...

Nimm lieber 18 Zöller im Sommer schaut besser, weil 17 Zöller schauen auf einem E60/61 einfach zu klein aus...

 

LG Christoph

Der Beitrag ist zwar schon ein paar jahre alt aber an der Aussage geht nun mal kein Weg vorbei.

Stahlfelgen sind für einen 530i E60 ( der hat die großen Bremsscheiben drin ) verboten. Das Kühlt sonst nicht und ist nicht leistungsgerecht.

Dann wird dein Bruder ihrgend einen 4 Zylinder Motor haben ( Betrifft dann E60 / 61 ) oder den 6 Zylinder Benziner bis 192 PS ;1 Baureihe 1 Modell E60 , ich glaube da war er noch drin. ( Aussage betrifft aber auch nur E60er mit der 310 mm Bremsscheibe ) Eine Ausnahme gibt es zum Touring E61

der Diesel mit 177 PS. Der hat auch 310 mm Bremsscheiben.

Stahlfelgen sind immer 7J 16" für den E60 in 205 / 16 / 60 oder aber für den E60/E61 in 225/ 16 / 55

 

Kleinste Reifengröße auf Alufelgen für E60/E61 ( Traglastbedingt ) 225 / 16 / 55 V ( 240 KM/h ) XL

diese nur bis Bremsscheiben Größe 324 mm.

Sonnst kommen die 348 mm Bremsscheiben zum Einsatz und dann nur 17" Alufelgen als kleinst mögliche größe.

Gruß Martin

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