Sommerreifen um die 60 € für Kurzstrecke

BMW 3er E36

Hey,

Sommerreifenzeit steht bald an...

Brauche einen guten günstigen Reifen für um die 60 €... Fahre meist nur kurze Strecken da langt das....

Jemand Erfahrung mit Dunlop SP SPORT 300 TL?

33 Antworten

wie glaubwürdig solche tests sind hat man schön bei stern tv mit dem benz brems system gesehen 😉

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. billig muss nicht schlecht sein und teuer nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

wie glaubwürdig solche tests sind hat man schön bei stern tv mit dem benz brems system gesehen 😉

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. billig muss nicht schlecht sein und teuer nicht gut.

oh ja das "Holzlattensystem" ...

Deshalb frage ich hier ja nach persönlichen Erfahrungen...

Na gut, das wird mein letzter OT Post in diesem Thread!

Wenn man Behauptungen aufstellt, so mus man diese auch begründen können! Dabei zählen aber nur objektive Ergebnisse, nicht subjektive!

Das Kritik bei schlechten Testergebnissen aufkommt dürfte weitreichend bekannt sein. Bis Dato stimmt das, was die Stiftung Warentest getestet hat. Man lese auch deren Beurteilungskriterien und die Ausnahmen in diesen.

Zum Thema Billigreifen möchte ich mich nicht mehr äußern, dazu lese man entsprechende Threads: Bremsverhalten bei Nässe schlecht ..., hoher Verschleiß ..., Mein Auto rutscht in Kurven ..., lautes Abrollgeräusch ...
Auch sollte man dazu die Fachpresse studieren, die äußern sich entsprechend schlecht.

Zum Thema Sicherheit:

Schwächen bei Regen und schlechtem Untergrund sind sehr wohl Auswahlkriterien!
Bei 144 Regentagen im Jahr und oftmals relativ schlechten Straßenverhältnissen in der BRD, ist dies beim Reifenkauf zu beachten.

Ich denke, das diese Worte (nicht nur von mir) an die Ohren der meisten Menschen gedrungen sind und durch das Gehirn sinnvoll verarbeitet wurden.
Das nicht jede Person die Sicherheit vor eine eventuelle Kostenersparnis setzt, beweisen die Unfallstatistiken.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Dein Fahrzeugvergleich hinkt. Dort kommt es vorallem auf die Kosten und Nutzen an. Ein großes Fahrzeug kostet entsprechend mehr und macht die Parkplatzsuche schwer. Ein Kleinwagen ist billiger "unsicherer", dafür günstiger und in der Stadt besser zu bewegen.

Bei Reifen kann man so nicht Vergleich, diese sind das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Boden, versagt der Reifen wird das Fahrzeug unkontrollierbar. Hier kann man nicht sagen: Billiger, zwar unsicher, aber billig.

Würde man sich nur selbst gefährden, so würde ich gar nicht so viel schreiben. Man gefährdet aber auch andere.

Natürlich kann man den Uniroyal kaufen, die Tests belegen das es sich um einen guten Reifen handelt. Der Verschleiß ist nur höher, sogar höher als noch billigere Reifen.

Kauf den Uniroyal, der hat von der Stiftungwarentest ein "gut" bekommen.

Ich denke nicht das der Vergleich sonderlich hinkt, es sollte lediglich im Kern mal verdeutlichen, dass man durchaus auch den Kostenfaktor mit berücksichtigen sollte/kann, wenn es eine entsprechende Begründung dafür gibt.Alles immer versuchen, mit dem Sicherheitsfaktor auszubremsen ist OK und auch verständlich, nur macht es die Gesamtmischung aus "Kosten/Nutzen und Sicherheit" und es ist nicht nur ein Faktor alleine, welcher zählt...😉

Zum Thema "ADAC Test" habe ich meine ganz eigene Meinung.Sie sind mit Sicherheit OK und auch wichtig für den Verbraucher, nur nicht das Maß aller Dinge, wie viele Leute leider meinen...😉

Nichts für ungut, man kann immer das "Beste vom Besten" kaufen und sich an der Sicherheit erfreuen und es auch damit stichhaltig begründen, aber andere Meinungen und durchaus auch gute Erfahrungen, sollten nicht immer so unterbewertet werden...🙂

Bär