Sommerreifen u. Räder-Sammelthread

Audi A4 B8/8K

Hallo Gemeinde,

vor kurzem wurde hier ja bereits ein Sammelthread für Winterreifen eröffnet. Um möglichst viele Erfahrungen/Empfehlungen unter einem "Titel" zu sammeln möchte ich nun dasselbe für Sommerreifen anstoßen.

Sicherlich gibt es auch hierzu schon unzählige Themen, aber ich bin der Meinung, etwas mehr Übersichtlichkeit und Informationsdichte durch die Zusammenführung unter einen Titel zu schaffen.

In diesem Sinne, auf einen regen Informationsaustausch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cdegen

Hab heute zum ersten Mal die 19" Sommerräder selber drauf gemacht. Die sind soooo schwer. Wie macht Ihr das? Selber oder einlagern?

Hi!

Meine 19" er wechsle ich selber! Hab sie im Keller eingelagert! Für einen Mann dürfte das kein Problem sein! Sg

683 weitere Antworten
683 Antworten

Ist bei meinen Dunlop RT jetzt auch, die Hankook V12 sahen "besser" oder irgendwie "gerader" aus.
Ob der die Flanke aber wirklich dicker ist, kann man nur schwer sagen - könnte eine optische Täuschung durch die andere Form sein.
Wenn es wirklich dicker sein sollte, schützt es wenigstens mehr vor Bordsteinschäden. 😉

Frage: Macht es ein großen Unterschied, ob man jetzt 225/235 oder 245 fährt. Zumindest interessiert mich die Frage bezüglich 235 und 245. Also ist da mehr Grip oder ist es einfach nur ein besseres Aussehen?

Auf derselben Felge macht sich auch die Optik kaum bemerkbar...
Ich bringe immer gerne das angefügte Foto als Beispiel, dass die Felgenbreite viel relevanter ist als meist angenommen (links 225 auf 7.7x17", rechts 245 auf 8x19"😉.

7-5x17-225-vs-8x19-245

Ist aber dann durch die größere Breite die Felge nicht besser geschützt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 50-Power

Ist aber dann durch die größere Breite die Felge nicht besser geschützt?

Sollte so sein, ja.

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact AO (Größe 245/40/18). Bin die Dinger nun 5 Jahre gefahren, insgesamt knapp 30.000 km. Hätte ich mir vermutlich nie gekauft, waren aber beim Neuwagen so drauf.

Fazit nach 5 Jahren:
- trockene Fahrbahn: Vom 1. bis zum letzten Jahr super Handling, ruhig, rollt gut.
- nasse Fahrbahn: Im letzten Jahr nicht mehr ganz optimal aber noch OK.

Manko:
Leichte Neigung zu "Standplatten"....

Kann ich so unterschreiben. waren bei mir auch von Anfang an drauf, bin sehr zufrieden. Das Standplattenproblem hat sich bei mir mit dem Facelift eh erledigt 🙂

}>Kann ich so unterschreiben. waren bei mir auch von Anfang an drauf, bin sehr zufrieden. Das Standplattenproblem hat sich bei mir mit dem Facelift eh erledigt {<

Was ist am Facelift Fahrwerk denn anders?

Hallo,

Bei meinem A4 TDI mit 140ps werden ab ca 110 die Hinterreifen Laut "Wummergeräusch, allerdings nur bei 110.
und bei 120 sieht das ganze wieder normal aus.

Drauf sind Nagel Neu Michelin Primacy 225/50/17 auf Audi Alus. bin schon damit ca 400km gefahren müssen also längs eingefahren sein oder?

Danke für die Antworten

Mein Dicker hat nun endlich seine neuen Sommerreifen und Felgen bekommen. Sieht ganz gut aus, überlege mir nur Fahrzeug bis zu 30mm tiefer zu legen.

Sind anbei hier 245/35/19 Nexen Teile. Mal sehen wie sie sich auf der Autobahn schlagen. Die Nabeldeckel kommen erst morgen nachdem Nachziehen druf.

20140403-150929
20140403-150950
20140403-152708

Auto steht an einer schrägen Garageneinfahrt ...

GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2
255/30 20 mit KW Gewindefahrwerk

Huhu Leute,
Ich fahre ja die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 235/40 r18
Was fahrt ihr bei den Reifen oder auch bei der Dimension für einen Luftdruck?
Beladen und oder nicht beladen?

Frage mich auch wasn für Luftdruck ich nutzen soll bei maximal zwei Personen im Fahrzeug und den 245 35 19er. Aktuell hab ich 2.5 bar druf.

Zitat:

Mein Dicker hat nun endlich seine neuen Sommerreifen und Felgen bekommen. Sieht ganz gut aus, überlege mir nur Fahrzeug bis zu 30mm tiefer zu legen.

Sind anbei hier 245/35/19 Nexen Teile. Mal sehen wie sie sich auf der Autobahn schlagen. Die Nabeldeckel kommen erst morgen nachdem Nachziehen druf.

Nicht überlegen...machen :-) Dann schaut es aus wie bei mir (Profil)

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Zitat:

Nicht überlegen...machen :-) Dann schaut es aus wie bei mir (Profil)

Ja aber hab angst dann immer gegen nen Bordstein zu fahren, also frontal da eben zu tief. Wie tief ist deiner? Federn oder Fahwerk?

Ich habe mir die Hankook Evo 245/30/20 draufgezogen und bis jetzt Top.
Muss nur später schauen wie schnell die sich abfahren?? 😉

Deine Antwort