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Sommerreifen in 19" - Empfehlung ?- 255/35 R 19

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:32

Hallo Gemeinde,

ich fahre jetzt im 3. Jahr den A4 und bin auf der Suche nach einem ordentlichen Reifen in 255/35 R 19.

Die ab Werk montierten Dunlop SP Sport Maxx GT konnten mich nicht überzeugen. Da nach knappen 20.000 km Sommerbetrieb rundum noch 3mm Restprofil vorhanden war und sich ein deutliches Aufschwimmen bei Regen zeigte, flogen sie nach nur 1 Saison runter.

Seit dem bin ich mit Winterreifen unterwegs, dem Dunlop SP Wintersport 3D in 18". Damit bin ich sehr zufrieden, da diese eine sehr gute Haftung haben und nach gut 40.000km immernoch 4mm Restprofil aufweisen, nun aber deutliche Abrollgeräusche verursachen, daher werden sie nun die letzte Saison erlebt haben.

Zum Thema:

Mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric (ohne 2) war ich auch sehr zufrieden. Leider gibt es diesen Typ nicht mehr.

Das selbe Schicksal hat sich mit dem

Conti SportContact 2 abgespielt. Dieser Reifen ist der Hammer! Null Abollgeräusche, ordentiche Nässeeigenschaften - Quasi kein Rollwiderstand und eine extreme Laufleistung von 60.000km. Der Goodyear war ähnlich.

Mit dem SC 3 von Conti habe ich ziemlich tief in die Tonne gegiffen. Grundsätzlich auch ein guter Reifen. Aber bei dem Verschleiß ging das Preis- / Leistungsverhältnis in die Knie.

Mit dem Pirelli P Zero (damals noch ohne "Nero") hatte ich ähnliche Erfahrungen: grundsätzlich gut, aber verdammt schnell wieder runter.

Nun bin ich mir unsicher, was (Mann) kaufen kann. Ich habe quasi Null Erfahrungen mit den aktuelen Angeboten.

Was meint Ihr?

lG

Spocht

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33 Antworten
am 11. Februar 2012 um 12:24

Hat sich bei deiner Suche inzwischen schon etwas getan?

Brauche für den Sommer auch einen neuen Satz, ebenfalls 255/35 R 19 und weiß noch nicht so Recht was ich kaufen soll.

Ich würde ja mal gerne die rel. neuen Bridgestone S001 probieren, habe aber etwas Sorge wg . einem hohen Verschleiß.

Wahrscheinlich werden es bei mir darum Michelin Pilot Sport 3, die halten bestimmt länger. Habe keine Lust auf Experimente.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:20

Bei mir hat sich noch nichts ergeben, bei -20° Außentemperatur kein Wunder ;)

Tendiere jedoch zum Goodyear, da ich viel Wert auf wenig Rollwiederstand und Verschleiß setze und den Satz für 840 € bekomme. Eventuell vielleicht noch den Pirelli, aber da dürften 1000 € fällig sein.

Hier ein Test von Sport Auto in 245/40R18, da kann man wenigstens ein paar Parallelen ziehen.

Gruß

Spochtback

ich hab die Uniroyal Rain Sport 2---- bin bisher 15.000km damit gefahren und hab noch rundum 6-6.5mm Profil, auf Nässe sind die Top weil das V Profil Wasser sehr gut verdrängt.

 

Sind im Verhältnis zu Michelin/Conti/ Pirelli sehr günstig aber nicht sonderlich schlechter.

Hatte vorher Dunlop Sp Sport Maxx----- Schrott---- 2 Reifen bekamen tiefe Risse zwischen den Profilblöcken (2 neu auf Garantie bekommen) und die 2 anderen verschlissen unterschiedlich obwohl auf einer Achse und rechts/links Quertausch hatte einer nach 20.000km noch 6.5 und der andere nur noch 2.5mm ----Fehler in der Reifenmischung--- anders kann ich mir das nicht erklären.

am 11. Februar 2012 um 18:44

Hallo,

ich war lange auf der Suche nach einem gescheiten Sommerreifen. Neben diversen Dunlop-Versuchen (meine Referenz war der Sport SP9000) kam ich über Sportmaxx, Sportmaxx TT und am Ende Sportmaxx GT zum Conti Sport Contact 5P. Zwischenzeitig musste ich mit den Werksauslieferungs-Pirellis leben, diese Ehe hielt jedoch nur kurz. Trocken super, Nass lebensgefährlich.

Der Sport Contact 5P ist ein tolles Gummi mit extrem guten Eigenschaften in allen Bereichen. Sowohl trocken als auch nass, spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten sowie vorzügliche Querbeschleunigung als auch Längsverzögerung lassen mich schwärmen. Kann es kaum erwarten, die Pneus wieder fahren zu können. Tipp: Nicht die "AO"-Kennung (Audi) sondern die "MO"-Kennung (Mercedes) nehmen. Warum? Breitere Lauffläche und angeblich geringerer Verschleiß. Thema Verschleiß: Ja, nach 40.000 km werden sie fertig sein. Aber das ist es mir wert......

Grüße

 

von einem, der keine Anteile an Conti besitzt....;)

am 6. März 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Tendiere jedoch zum Goodyear, da ich viel Wert auf wenig Rollwiederstand und Verschleiß setze und den Satz für 840 € bekomme. Eventuell vielleicht noch den Pirelli, aber da dürften 1000 € fällig sein.

Darf man fragen wo du den Goodyear zu solchen Konditionen bekommst?

Hier wird über den Falken FK452 diskutiert, der preislich sehr interessant ist:

http://www.motor-talk.de/forum/sommerreifen-falken-fk-452-t3787160.html

Noch jemand Erfahrung damit oder andere Vorschläge?

 

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:25

schon mal einen Testbericht über den Falken gelesen?

Bei diesen Nässe- und Bremseigenschaften zahl ich lieber 200€ drauf und habe keinen Schaden im Fall der Fälle.

Siehe hier

Außerdem ist der Reifen völlig veraltet und der Nachfolger auch nicht viel besser.

@ Harnibal: beim Reifenhändler um die Ecke (war ein super Angebot, daher mußte ich zuschlagen), jetzt liegen die bestimmt auch bei 900 oder so, bei Bedarf vermittle ich gern

Also ich kann nur den Pirelli empfehlen. Ich habe zwar auch das Problem, dass ich die Vorderachse nach 1 Saison tauschen muss (ziehe dann hinten immer den neuen drauf und der von hinten wandert nach vorn). Aber der Reifen ansich ist echt super.

Ich fahre im Jahr ca. 40.000 km und davon sicherlich 25.000 km im Sommer.

Die Reifen für die neue Saison habe ich auch schon gekauft. haben 588 € gekostet.

am 6. März 2012 um 15:54

Ok, der Falken scheidet dann aufgrund des Tests aus, das möchte ich mir auch nicht antun. Hatte nur vorher keinen entsprechenden Test gefunden.

588€ für einen Pirelli-Komplettsatz? Was habt ihr nur für Händler? Ich finde keinen Pirelli unter 250€/Reifen...

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:06

Er kauft immer zwei...

Hallo,

ich bräuchte heuer wahrscheinlich auch neue Sommerreifen in gleicher Dimension. Fahre aktuell noch den Michelin Pilot Sport 2. Bin aktuell noch am überlegen zwischen Michelin Pilot Sport 2 oder 3 und Continental Sport Contact 5.

Was mich aber interessieren würde ist worin der Unterschied zwischen einem Reifen mit Audi Kennung und einem Reifen ohne Kennung besteht.

Preislich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Sind das einfach nur Reifen die von Audi getestet wurden und offiziell von Audi verkauft werden, oder gibt es andere Gründe dafür?

Danke

am 7. August 2013 um 12:47

Hallo zusammen

 

hole das ganze mal wieder hoch. Grund. Meine Conti Sp Sport maxxGT , kann bei Nässe mal garnichts.

Wichtig wäre hier die Nässe eigenschaften!!

Hat jemand hierzu eine gute Idee ?

am 7. August 2013 um 13:04

Habe aktuell 255/30 20 drauf,

jedoch die GoodYear Eagle F1 asymmetric2 kann ich in dieser Größe absolut empfehlen,

letztes Jahr war ich auch noch auf 19" unterwegs, leider auch mit Conti's und ich weiß definitiv, das Conti und Dunlop vorerst nicht mehr meine Felgen schützen (das mach im Übrigen der GoodYear mit seiner Flanke auch noch besser ...)

denke als 255/35 19 wird er sich nicht anders verhalten

Tests hin oder her,

aber die Werte für den GoodYear sind auch dort wesentlich besser als Dunlop oder Conti

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