Sommerreifen Touareg
Hallo liebe T-Reg-Gemeinde,
habe mich gestern wieder daran erinnert, daß mein Sommerreifensatz am Ende ist.
War heute beim Freundlichen, Michelin Diamaris 275/40/20 388€ incl. Montage.
Habe auch im Internet geschaut und den Ventus von Hangkook gefunden mit Testurteil gut.
Preis 108€.
Was haltet Ihr davon?
Muss dazu sagen, dass ich die Reifen nur noch diesen Sommer brauche, weil der T-Reg Vertrag ausläuft.
Soll also ein Reifen für ca. 15tkm, einigermaßen leise und doch einigermassen gut sein.
Kann man für diesen Preis sowas erwarten?
Würde mich freuen von euch zu hören.
Herbie
Beste Antwort im Thema
Josem hat Recht.
Da haste bestimmt was verwechselt.
Bei dem Budget und Leistungsanspruch deinerseits kannste Dir auch nen V8 bzw. V10 holen.
Oder legst noch ein "wenig" drauf und holst Dir nen Q7 mit nen V12 Dieseltriebwerk.
Der hat unglaubliche 1000NM.
Der sollte Deinem Leistungsanspruch gerecht werden.😉
Gruß,
Bruno 18
31 Antworten
Hallo,
ich damke erstmal für die guten Antworten.
Ich hatte am Anfang echte Skrupel zwecks billig Reifen aber nun habe ich Sie gleich online bestellt.
Thema Touareg // Q7, was mich bei beiden momentan aufregt::
Bin vorgestern einen "alten X5" mit dem neuen Xdrive45 Dieselmotor gefahren. Die Dinger laufen wie die Sau. Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber der 3.0 l V6 Diesel mit glaube ich weit über 300 PS macht einfach Spass.
Mein T-reg mit 240 PS wirkt dagegen schwerfällig,, ..gar kein Ausdruck...
Auch ein R50 hat keine Change.
Mein T-reg hatte Liste 88600€ gekostet und es gab 13%
Der neue X5 kostet Liste mit voller Ausstattung 90000€ und es gibt 38%
Wenn ich nun den Bleistift ansetzte ergibt sich fast nur ein Ergebnis.
Momentan habe ich nun die Qual, Familie will Q7 und ich hätte am liebsten einen T-Reg mit 400PS und 10l/100kmh.
Ich weiss es ist das falsche Thema, trotzdem danke ich fürs zuhören
Herbie
Warum kommt den dann kein X5 für dich in Frage?
Hatte vor der Anschaffung meines Touaregs auch ne Entscheidung zu treffen die nicht einfach war.
War vor dem Dicken Benz-Lenker und hatte mir zu der Zeit auch gesagt ich bleib Markentreu. Aber wenn man dann einmal den Sprung vom Mittelklasse-Wagen zum gehobenen SUV macht sollte man alle Kriterien der jeweiligen Marken in die Entscheidung mit einfließen lassen.
Zuerst wars bei mir ein X3 (super Wagen mit tollen Fahreigenschaften), ist dann aber wegen der geringen Anhängelast und den etwas mageren Kofferraum aus der Entscheidung gefallen.
Da liegt dann der X5 nahe. Anhängelast 2700 Kg-nicht schlecht geht aber besser. Auch ein richtig tolles Auto! War aber kurz vor der neuen Modelleinführung, und das alte Modell find ich bei weitem nicht so chic wie den neuen. Der sieht einfach richtig Klasse aus im Gegensatz zum alten. Hätte ich neu kaufen müßen, kommt aber bei mir nicht in Frage. Wertverlust einfach gigantisch.
Idealerweiße kauf ich mir einen Jahreswagen.
Mercedes fiel wegen Anschaffunspreis ganz klar raus.
Gab noch ein paar andere Modelle, das würde aber jetzt ins Uferlose führen.
So bin ich am Ende vom Mercedes zum VW gekommen und bereu das bis heute keine Sekunde.
Gruß,
Bruno 18
Hallo Herbie,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit einem X5 Diesel mit xDrive 40d (vermutlich, da es keinen 45d gibt) bist du meiner Meinung nach auch nicht viel schneller als mit einem Touareg R50. Allerhöchstens bei einem kurvigen Parcour, da die Straßenlage des X5 "etwas" härter und sportlicher ist. Oder hattest du etwa schon den 48i oder 50i zur Probefahrt gehabt???
Ich hatte mir gerade mal die Technischen Daten angeschaut vom 40d...also mit 306PS holt der ordentlich Leistung aus dem Bi-Turbo-Diesel (0-100km/h in 6,6 sek.) !!! Wow und die BMW Angabe für den Verbrauch liegt angeblich lediglich bei 7,5 Liter/100km. Das wäre ja eine echt tolle Leistung. Wie wir aber wissen, ist der Verbrauch bei BMW gerne etwas höher wie angegeben... 😉
Ansonsten wenn du dir gerade überlegst einen neuen Wagen anzuschaffen, wäre meine Empfehlung dir den neue Touareg II mit dem V8 Diesel genauer anzuschauen. Bei 340 PS eine Beschleunigung von 5,8 zu erreichen und einen Verbrauch der angeblich von der Konkurrenz nicht zu schlagen ist (in dieser SUV-Leistungskategorie). Sollte dir diese Leistung bei "ungefähr" deinen gewünschten 10L/100km noch nicht reichen, wartest du einfach noch ein paar Monate bis z.B. ABT eine Leistungssteigerung konzipiert ...und schwupp...
...400PS bei "knapp" über 10 Liter ! 😉
Oder du musst den 40d chippen lassen und schauen was die Tuner für BMW so alles rausholen. Soweit ich weiß, hat Alpina zuerst den 40d entwickelt und BMW ihn aber im X5 rausgebracht.
Grüße
Jo
Josem hat Recht.
Da haste bestimmt was verwechselt.
Bei dem Budget und Leistungsanspruch deinerseits kannste Dir auch nen V8 bzw. V10 holen.
Oder legst noch ein "wenig" drauf und holst Dir nen Q7 mit nen V12 Dieseltriebwerk.
Der hat unglaubliche 1000NM.
Der sollte Deinem Leistungsanspruch gerecht werden.😉
Gruß,
Bruno 18
Ähnliche Themen
Hallo,
bin leider auch auf der Suche nach neuen Sohlen für meinen 10 Zylinder. Habe dein Beitrag gelesen. So nun meine Frage?
hast Du auch die Größe 275/40/ZR20 106Y angefragt? oder welche.
Wäre nett, wenn ich eine Rückinfo erhalten könnte.
Gruß Stefan
Hallo,
hab dir mal nen LINK rausgesucht.
Das sind meine:
http://www.goodwheel.de/.../...US-ST-RH06-275-40-R20-106-W-XL.html?...
Habe meine im Dezember bei reifen.com für ca. 450€ gekauft.
Haben auch eine aktuelle DOT Kennung (3909), sind also keine Lagerbestände gewesen.
Da gibts die leider nicht mehr.
Kannst ja trotzdem mal nachfragen, vielleicht bekommen sie wieder welche rein.
Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Schneller, sicherer und kostenloser Versand.
Hier noch ein Bild vom Produktaufkleber.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß,
Bruno 18
Hallo Stefan,
ja, habe 275/40/20 drauf und bekomme nun nächste Woche die Ventus.
Werde euch dann berichten.
Herbie
Hallo liebe T-reg Fahrer,
habe also seit Montag die Ventus drauf. Dachte mir ich kann sie gleich wechseln, da diese tatsächlich auch ein M+S Symbol haben.
Bin damit hoch zufrieden, sehr geräuscharm und liegt wie auf Schienen. Kann natürlich nicht in der kurzen Zeit irgendwelche Langzeittests auswerten, aber für den Preis,,,,, Hut ab.
Was mir am meisten gefällt, dass mein Dicker mit den 20" brutal breit rauskommt, was schätze ich mit dem Profil zusammenhängt.
Kurz um, für 108€ Reifen und 10,80€ Montieren+Wuchten kaufe ich keine Diamaris (366€).
Auch der Reifenhändler betonte, dass mittlerweile immer mehr diese Reifen gekauft werden. Aber Hände weg von Wanli.
Gruss Herbie
@ Herbie,
Glückwunsch!
Laß mir morgen auch wieder meine 20" mit den Ventus montieren.
Kleiner Tipp zwecks "brutal breit".
Ich spendiere den Dicken jetzt noch ein paar Spurplatten.
Pro Rad so um die 20-25mm. Mehr ist nicht zu empfehlen, da sich das negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.
Da sieht das alles dann noch etwas "brutaler" aus.
Man könnte denken da sind 300er "Schlappen" verbaut.
Gruß,
Bruno 18
Hallo,
mein Dicker braucht auch neue Sommerpneus, so dass ich nun vor der Entscheidung stehe, ob der Hankook Ventus bei mir in die engere Wahl kommen soll, allerdings bei mir in der Größe 275/45 R 19.
Nach den Testergebnissen zu urteilen, fährt dieser Reifen ja gute Ergebnisse ein und auch hier im Forum scheint der Reifen positiv aufzufallen. Mich erstaut nur, dass dieser Reifen für "Griffigkeit bei Schnee" mit der Note 2,5 während das Produkt von Conit oder etwa Pirelli mit der mir verständlicheren Note 5,0 bzw. 5,5 abgeschnitten hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses gute "Wintersport"-Ergebnis für den Sommerreifen Ventus vielleicht auch etwas mit dem etwas gröber anmutenden Profilbild im Vergleich zu anderen Reifen zu tun hat. Gröberen Profilen widerum sagt man höheren Spritverbrauch nach.
Daher meine Frage: Hat jemand von Euch in Sachen Ventus und Spritverbrauch bereits Erfahrungen gemacht?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das mit dem Testergebniss liegt vielleicht daran das der Ventus eine MS-Kennung hat.
Ich fahr die Ventus jetzt in der zweiten Saison und kann zum Verbrauch sagen, daß es sich ungefähr im Verbrauch von normalen Winterreifen einpegelt.
Etwas weniger (geschätzte 0,3 Liter/100km weniger), aber immer noch in Ordnung meiner Auffassung nach.
Die Abrollgeräusche empfinde ich als geringer als bei den Winterrreifen.
Fahrkomfort steigt auch gegenüber der Wintersaison.
Gruß,
Manu
Hallo Bruno,
danke Dir Für Deine Rückmeldung auf meine Frage.
Wie Du schreibst, erachtest Du die Sommerreifenqualitäten des Ventus also für vertretbar. Da ich bislang auf meinem T nur die Sommerreifen aus der Erstbereifung (Pirelli) gefahren habe, würde mich noch interessieren, ob Du mit anderen Reifenfabrikaten eine höhere Spritersparnis für möglich erachtest bzw. hast Du Erfahrungen dazu mit anderen Fabrikaten gemacht (denn die 0,3 Liter/100 Km-Einsparung lesen sich gut, habe aber selbst keinen Vergleichswert dazu)?
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
hatte auch die Pirelli Erstbereifung drauf als ich mir den Dicken zugelegt habe.
Haben 65.000km gehalten und waren dann aber wirklich an der absoluten Verschleißgrenze.
Ich glaube nicht das ich die Hankook auch so weit fahren kann oder werde.
Konnte mit den Pirelli nicht erkennbar minderen Verbrauch feststellen.
Geb Dir mal meine Verbrauchsangaben aus dem MFA.
-Sommer 2009 Ventus (März-Oktober) 12000km im Schnitt 10,3l
-Diesen Winter Pirelli (Oktober-März) 8500km im Schnitt 10,6l
Mit den Pirelli Erstbereifungssatz war das auch ungefähr in dem Bereich (Sommer 2007).
Andere Fabrikate bin ich noch nicht gefahren, aber ich denke um den Verbrauch noch zu senken sollte man vielleicht über Spritsparreifen nachdenken.
Wobei man dann den Anschaffungswert, der bestimmt bei min.150€ pro Reifen höher liegt (zum Vergleich: den Ventus bekommst Du ab ca. 110€ pro Reifen), wieder einsparen müßte um da überhaupt zu sparen.
Find ich persönlich eher fraglich.
Gruß,
Manu
Danke Dir Bruno für Deine Antwort.
Das Preisleistungsverhältnis macht den Ventus interessant.
Ich werde dann mal schauen, was ich mache, denn lange kann ich die Entscheidung nicht mehr hinausschieben.
Beste Grüße
Klaus
Will ja nicht meckern....
Fährt 275 Schlappen und redet über Spritsparen.
Dann must du 225 Reifen fahren sparst du mindestens 1,5l l
Am Profil wirst du nicht wirklich was merken.
Gruss Herbie