ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sommerreifen?

Sommerreifen?

Volvo XC60
Themenstarteram 30. März 2018 um 20:22

Abseits von Michelin, was würdet ihr für die Dimension 235 45 18 empfehlen?

Laufruhe, vor allem aber die Geräuschentwicklung sollte nicht allzu mies sein.

Erfahrungen, auch negative?

Beste Antwort im Thema

Wir fahren einen V60 D3 mit R-Design Fahrwerk aus 2014 mit jetzt ca. 90000km. Den Tausch auf Sommerreifen haben wir schon vollzogen, weil im Winterreifen eine Schraube steckte und auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen war.

 

Die Sommerreifen auf der Hinterachse wurden am Mittwoch gegen die Conti Premium Contact 6 in 235/45 R18 ersetzt. Vorher waren es die Sportcontact 3, die auch jetzt noch auf der Vorderachse montiert sind. Das Profil dort ist auch neuwertig, da erst im Sommer 2017 erneuert.

 

Der Premium Contact 6 ist bisher subjektiv leiser und auf der Autobahn ein bisschen komfortabler. Extreme Kurvenfahrten konnte ich noch nicht machen, weil es doch erst wenige Grad über Null ist.

Insgesamt vorerst eine gute Wahl für uns.

Morgen fahren wir eine längere Strecke AB und durch den Harz. Dann kann ich bei Bedarf die Eindrücke wiedergeben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 31. März 2018 um 17:29

Zitat:

@conan2701 schrieb am 31. März 2018 um 18:34:56 Uhr:

Hab den Continental Sport Contact6 bei Reifensuche.com in 18" gefunden.

Sollte es schon in 18" geben.

Ja tatsächlich!

Aber leider nicht in 235/45 R18 soweit ich es recherchieren konnte

Nur jener wäre für dieses Fahrzeug zugelassen

:(

Möglicher Weise ist der Unterschied zwischen SportContact 6 und PremiumContact 6 aber eh nicht gravierend.

Themenstarteram 31. März 2018 um 19:16

Eine Variante wäre eventuell noch der bereits ausgelaufene SportContact 5

Zumindest gäbe es diesen nach wie vor und auch in der passenden Dimension.

Hier gabs einen Widerstreit zu diesem im Vergleich zu dem neueren PremiumContact 6

https://www.motor-talk.de/.../...aerz-2017-im-handel-t5947122.html?...

Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Verschleiss wäre bei mir weniger ein Thema

Den besseren Seitenhalt bei Nässe müsste ich jedoch wohl gegen bessere Laufruhe abwägen.

Dem bereits ausgelaufene SportContact 5 wurde zudem eine gewisse Schwammigkeit im handling attestiert

Moin habe den Nexen N8000 auf nem D5 V60 gefahren. Preis/ Leistung unschlagbar. Bevor jetzt jemand mit Korea- Schrott kommt. Nexen ist mittlerweile Erstausstatter bei Porsche.

Grüße

Lars

Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter.

http://www.autobild.de/.../sieben-breitreifen-im-test-5653866.html?...

oder hier

https://www.auto-motor-und-sport.de/reifen/sommerreifen-test-2017/

Barum soll auch gut sein und gehört zu Conti.

 

Mein nächster Reifensatz wird wieder Hankook.

Zitat:

@nixxi schrieb am 30. März 2018 um 22:22:00 Uhr:

Abseits von Michelin, was würdet ihr für die Dimension 235 45 18 empfehlen?

Laufruhe, vor allem aber die Geräuschentwicklung sollte nicht allzu mies sein.

Erfahrungen, auch negative?

Hallo zusammn,

will ja nicht blöd kommen ... aber die Reifengröße beim XC60 :confused:

Glaube nicht, dass die passen, sollten 235 / 60 R 18 sein, Querschnitt 45 passt eher zu ner Limousine.

Davon abgesehen fahre ich bislang Bridgestone Dueler, Vredestein Quatrac 4x4 in 17 Zoll als Sommerbereifung. Dieses Jahr werden es dennn die Pirelli Scorpion in 18 Zoll.

 

Gruß aus Rheinhessen, Holger

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:16

Zitat:

@esBinze schrieb am 1. April 2018 um 05:46:29 Uhr:

will ja nicht blöd kommen ... aber die Reifengröße beim XC60 :confused:

Glaube nicht, dass die passen, sollten 235 / 60 R 18 sein, Querschnitt 45 passt eher zu ner Limousine.

Es ist ein V60 Hybrid, kein XC60.

Die Dimension 235/45 R 18 ist derzeit drauf und diese waren zusammen mit dem dynamischen Fahrwerk Sonderausstattung. Üblich ist eher die 17er Felge.

Die Reifen sind runter und deshalb die Suche nach aktuellen Schlappen mit mir passend erscheinender Qualität.

Mir persönlich wären sogar 19er Felgen mit 235/45 R 19 wie zB beim V60CC eingetragen noch lieber, scheinen aber beim TÜV für den Hybrid nicht durchzubringen zu sein.

So jedenfalls die Auskunft des :)

Wir fahren einen V60 D3 mit R-Design Fahrwerk aus 2014 mit jetzt ca. 90000km. Den Tausch auf Sommerreifen haben wir schon vollzogen, weil im Winterreifen eine Schraube steckte und auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen war.

 

Die Sommerreifen auf der Hinterachse wurden am Mittwoch gegen die Conti Premium Contact 6 in 235/45 R18 ersetzt. Vorher waren es die Sportcontact 3, die auch jetzt noch auf der Vorderachse montiert sind. Das Profil dort ist auch neuwertig, da erst im Sommer 2017 erneuert.

 

Der Premium Contact 6 ist bisher subjektiv leiser und auf der Autobahn ein bisschen komfortabler. Extreme Kurvenfahrten konnte ich noch nicht machen, weil es doch erst wenige Grad über Null ist.

Insgesamt vorerst eine gute Wahl für uns.

Morgen fahren wir eine längere Strecke AB und durch den Harz. Dann kann ich bei Bedarf die Eindrücke wiedergeben.

Themenstarteram 1. April 2018 um 15:47

Zitat:

@dasphonk [url=https://www.motor-talk.de/.../sommerreifen-t6310981.html?...]

Morgen fahren wir eine längere Strecke AB und durch den Harz. Dann kann ich bei Bedarf die Eindrücke wiedergeben.

ja bitte!

Zitat:

@nixxi schrieb am 31. März 2018 um 12:03:55 Uhr:

Fährt wer zufällig die Continental Premium oder Sport Contact 6 ?

Ja, habe ich dem V60 letztes Jahr in 18“ spendiert.

Sehr guter Reifen, sehr leise im Vergleich zum SC3, sehr gute Masshaftung, würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

 

Grüße

Ralf

Hi, was fährst für einen, den Premium oder den SC 6?

Gruß Ulf

Bei unserer Fahrt durch den Harz haben sich meine ersten Eindrücke bestätigt. Der Premium Contact 6 ist leiser und komfortabler beim Überfahren von Unebenheiten. Der Geradeauslauf auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten ist gut und bei Kurvenfahrten verhält sich der Reifen auch unauffällig. Zu den Eigenschaften bei Regen kann ich noch nicht berichten.

Für mich eine Verbesserung gegenüber dem Sport Contact 3

Themenstarteram 4. April 2018 um 6:57

Ok.

Ich denke, ich habe den für mich passendsten Sommerreifen gefunden, zumal es den Sport Contact 6 nur als 40er gibt und der Premium Contact in 45 für die 18er Felge sogar mit "Volvo zertifiziert Label" zu haben wäre, wenn man darauf warten würde wollen. Die Volvo gelabelten werden laut meinem Reifenhändler allerdings nur auf Bestellung gebacken und unterscheiden sich ansonsten durch nichts von den ungelabelten.

Man lernt einfach nicht aus, bislang wusste ich noch gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. :)

Geschwindigkeitsbereich Y bis 300km/h reicht bei beiden auf alle Fälle, aber nach allem was ich bisher herausfinden konnte, scheint Volvo sich auf verstärkte XL Reifen mit besonders hohem Lastindex zu stehen

Obwohl ein Lastindex von 95 beim Sport Contact nach Rechnung eigentlich leicht ausreichen sollten, wird offensichtlich ein überdimensionierter Lastindex von 98, wie zB jener des Premium Contact, bevorzugt.

Danke jedenfalls an Alle für ihren input!

Zitat:

@conan2701 schrieb am 3. April 2018 um 19:54:44 Uhr:

Hi, was fährst für einen, den Premium oder den SC 6?

Gruß Ulf

Oh sorry, den kleinen Unterschied hatte ich auf dem Handy überlesen.

Ich fahre den 235/40 R18 95² Y TL Conti Premiumcontact 6 XL FR.

Gerade gestern wieder montiert, erstaunlich wie leise der jetzt wieder gegenüber den Winterreifen ist.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

was hast gezahlt pro Reifen wenn ich fragen darf?

 

Ich bin mir noch nicht sicher welche ich nehmen soll!

Ich schwanke zwischen Conti Premium Contact 6 und Hankook Ventus S1 Evo2 K117. Die sind beide gut in den Tests. Ich habe aber ja noch bisschen Zeit aufgrund des Wetters auch wenn es am Wochenende sehr schön warm werden soll.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

150€ je Reifen, und die oben beschriebene Masshaftung soll natürlich Nasshaftung heißen. ;)

Die Wahl ist immer schwierig wenn man die Reifen nicht direkt ausprobieren kann, ging mir vor dem Kauf auch so.

Grüße

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen