ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sommerreifen???

Sommerreifen???

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:57

das wetter bei uns im süden wird immer besser!würdet ihr es riskieren jetzt die sommerreifen draufzumontieren?

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 17. März 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

Sag mal hat du das Pic bei K&R (Scheller) in Maintal gemacht???

Ja bei K&R in 63477

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus.... kannst du es wagen. der winter war lang genug und es wird immer wärmer, was den winterpneus nicht gerade guttut.

gruß willi

Was soll denen da nicht gut tuen????

Apropos:

Habt ihr es schonmal erlebt, dass die Alus nach dem Wechseln in der Audi-Werkstatt an den Radmutteröffnungen total zerkratzt waren?

am 18. März 2005 um 9:21

@ Jonny Flash:

der Gummi von Winterreifen ist weicher als der von Sommerreifen. Somit steigt der Verschleiss bei Temperaturen >10° extrem an.

@ Ramon:

ja, leider. und eine dicke Macke auf der Felge vom Schlagbohrer gleich noch gratis dazu :mad:

hm, ka, aber werde ich heute mal drauf achten. Ebenso werde ich vermutlich wie letztes Jahr auch wieder meckern muessen, dass die Alus nach der Einlagerung nicht mal gereinigt wurden.

am 18. März 2005 um 9:31

Das ist doch echt ne Frechheit oder? Würden die Audi Mechaniker mit Ihren Autos so umgehen?

Ich werde denen extra sagen dass die aufpassen sollen wenn die die ranmachen, sonst mach ich es lieber selber!!!

Zum Glück hab ich das Problem mit Kratzern und sonstigen Beschädigungen nicht! Wie oben bereits erwähnt, arbeitet mein Freund bei einem Reifenhändler und die Mechaniker würden sich hüten, mir irgendwelche Kratzer in meine Felgen zu machen!

Am Samstag werd ich sie noch mit Liquid Glass behandeln. Mal sehen, ob ich zu letztem Sommer (da hab ich die noch nicht mit Liquid Glass behandelt) einen Unterschied bzgl. Verschmutzung merke, bzw. leichtere Entfernung von Bremsstaub.

am 18. März 2005 um 9:49

Ich hab meine Felgen komplett mit Hartwachs von Sonax eingerieben, mal sehen was das bringt, aber ich behandle sie ja eh nach jeder Wäsche mit Sprühwachs, und hatte auf meinen Felgen bisher noch nie Probleme mit eingebranntem Bremsstaub. Liquid Glas werde ich im Sommer mal austesten.

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

@ Jonny Flash:

der Gummi von Winterreifen ist weicher als der von Sommerreifen. Somit steigt der Verschleiss bei Temperaturen >10° extrem an.

Sorry aber das halt ich fürn Gerücht das für silica Reifen nicht zutrifft.

Oder woher weisst Du das?

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Sorry aber das halt ich fürn Gerücht das für silica Reifen nicht zutrifft.

Oder woher weisst Du das?

Is aber so, das Winterreifen bei wärmeren Temp. zu " schmieren" anfangen. Wird dir jeder Vergleichstest beweisen.

Wenn dem nicht so wäre, is ja jeder doof der auf Sommerreifen wechselt oder nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Sorry aber das halt ich fürn Gerücht das für silica Reifen nicht zutrifft.

Oder woher weisst Du das?

äähm, lol?

 

Also es steht dir absolut frei, auch im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Allerdings wirst du bei entsprechenden Aussentemperaturen bei jedem noch so langsamen Abbiegen deine Reifen quietschen hören. Das könnte unter Umständen damit zusammenhängen, daß der Gummi eben weicher ist. Somit ergibt sich der weiter vorne schon genannte erhöhte Verschleiss, aber ich muß ja nicht alles 2x erklären.

Das o.a. weiß ich aus eigener Erfahrung. Falls dir das nicht reicht, dann empfehle ich die Lektüre diverser Artikel einschlägiger Fachmagazine zum Thema Autoreifen.

Gruß

Jup, der Olz hat natürlich Recht.

Ich merke das sogar jetzt schon (hier sind es so um die 15 Grad), wenn ich in die Kurve fahre, wie der Wagen sehr schnell zu rutschen beginnt, weil die Gummimischung halt so weich ist um bei tiefen Temperaturen guten Grip zu haben und nicht wie ein Sommerreifen dann knochenhart wird. Sooooo tolle Dinge kann Silica auch nicht vollbringen, ich glaube dann wären Sommerreifen ja echt nicht nötig :-)

Außerdem is beim Winterreifen die Auflagefläche geringer als beim SR. Aber das nur am Rande ;)

AM besten Testen kann man den Unterschied mit der LC :D .

Beim Sommerreifen kein gequietsche, beim Winterreifen sehr wohl, bei gleicher Dimension wohlgemerkt

Grüße FanbertA3

Hi,

nachdem heute bei uns 21 Grad waren, ist für mich die Frage "Wann!?" nun geklärt. Habe mir heute Abend endlich wieder die Sommerreifen montiert. Allerdings brauche ich vorne bereits einen neuen Satz (30.000km) mit den ab Werk Montierten Sommerreifen Pirelli PZero Rosso ...

Jetzt stelle ich mir hierzu einige Fragen und hoffe hier auf ein paar Informationen:

- Worauf legt ihr am meisten Wert bei der Wahl der Sommerreifen (Verschleiß, Abrollgeräusch, Nässe ...etc)

- Gibt es Reifen die wirklich empfehlenswert und "erschwinglich" sind ? ;-)

Wie sind Eure Erfahrungen ..?

am 19. März 2005 um 7:41

Re: Sommerreifen???

 

Zitat:

Original geschrieben von a3-alf

das wetter bei uns im süden wird immer besser!würdet ihr es riskieren jetzt die sommerreifen draufzumontieren?

Ja ich hab's gestern "riskiert" ... hoffe es gibt keinen Schnee mehr und sonst hab ich noch Zugriff auf ein anderes Auto mit Winterreifen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen