Sommerreifen...wann?

Audi A3

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, wann Ihr gedenkt die Sommerreifen drauf zu machen.
Ich vielleicht am Wochenende.

Gruß Chrisi

23 Antworten

Hallo,

da es hier gestern noch mächtig geschneit hat und die Temperaturen sich bis nächste Woche auch nicht gross ändern werden/sollen, werde ich noch etwas warten mit dem Wechsel. Wahrscheinlich nutze ich das letzte März-Wochenende, um zum Freundlichen zu fahren, um die Sommerreifen drauf ziehen zu lassen.

Grüße aus Nürnberg/Fürth von Andree

würde ich nicht. in der nacht wird es wohl noch eine zeit lang unter 7 grad bleiben und da sind winterreifen noch immer besser. würde warten bis anfang april.

kommt auch total drauf an, wo man wohnt. Hier im Ruhrgebiet würde ich es auch so ende märz machen. wenn dann nochmal schnee kommt (sehr unwahrscheinlich hier) fahr ich halt mal n tag bahn.
in süddeutschland oder öreich und schweiz würde ich noch später wechseln.

die frage, ob winter- oder sommerreifen soll eben nicht nur vom schnee, sondern auch von den temperaturen abhängig gemacht werden. unter 7 grad hat der gummi der winterreifen die besseren eigenschaften (weicher) was sich auf fahr- und bremsverhalten auswirkt.

Ähnliche Themen

ja, das ist ja <=> zum schnee.

eben nicht. es kann auch kalt sein, ohne dass schneefall-gefahr herrscht.

Ich werde das am kommenden Wochenendein Angriff nehmen, da dort noch kein zu nerviger Ansturm beim Reifenhändler ist...! :-)
Ich fahre mit dem Auto auch nur Autobahn und erst recht nicht dann bei unter 7 Grad bzw. Schnee...!

Wenn die ersten Sonnenstrahlen und die ersten milderen Temperaturen (voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Wochen) vor der Tür stehen, dann kommen wieder alle auf die Idee und wollen die Sommerreifen haben...!
Eine weitere Eigenschaft ist auch die Optik! Radkappen gegen die Felgen machen sich schon bemerkbar..!

Ich weiss, dass Sicherheit vor Optik geht, aber deshalb nutze ich den Wagen ja auch nur für Strecken, bei denen ich winterliche Situationen (Kälte/Schnee/Glätte) umgehen kann...!

In südlicheren Regionen würde ich da aber auch noch bis Ende März warten...!

7 Grad ist ungefahr die Glass-Temp von Sommerreifen. Unter 7 Grad wird Verschleiss wesentlich mehr und Fahrverhalten eingeschränkt.

Besser zu warten bis ende der Kältezeit denn Winterreifen im Sommer haben weniger Probleme als umgekehrt.

Auf Autobahn ist schlimmer für die Sommerreifen da die Reifen nicht so warm wird als bei Landstrasse.

Wenn Optik und Hochgeschwindigkeit zu Thema wird, kauf mal 240 kmh Winterreifen und montiere sie auf Alufelgen.

Mein 0,02€

@marc:

ich wollte damit ausdrücken, dass sowohl temps <7 grad als auch schnee ein grund für winterbereifung sind.

Da ich auf das Auto angewiesen bin und es die Tage sowieso geschneit hat (und auch morgen nochmal schneien soll) steht der Wechsel für mich noch gar nicht zur Debatte. Erfahrungsgemäß wechsle ich meist zwischen Ende März und Mitte April.

Gruß Jürgen

Ich hole meinen A3 am Wochenende ab, und dann habe ich natürlich erstmal nur Sommerreifen, da ich ja die 195er vom Golf nicht mehr montieren kann 🙁
Ich bin schon seit 6 Wochen ohne eigenes Auto, von daher kann ich es auch verschmerzen, in den nächsten drei oder vier Wochen das Auto hin und wieder noch einmal stehen zu lassen, wenn es glatt sein könnte.

Oder wie würdet ihr es handhaben?? Jetzt für die paar Tage noch WR kaufen??

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Jetzt für die paar Tage noch WR kaufen??

Eher weniger. Kommt halt drauf an, wo Du wohnst. Klar sollte man bei niedrigen Temperaturen nicht unbedingt mit SR rumfahren. Andererseits wärst Du da nicht der einzige. Im Flachland würde ich mit SR fahren und bei niedrigen Temperaturen halt etwas defensiv.

Handi
der seine Reifen wohl wechselt, wenn die Temperaturen dauerhaft > 5° erreichen

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Eher weniger. Kommt halt drauf an, wo Du wohnst.

Naja, in einem recht lange winterlichen Mittelgebirge 😁

Aber letztes Jahr habe ich schon Ende Februar gewechselt und hatte danach null Schnee und auch null Glatteis. Aber das ist ja Jahr für Jahr etwas anders...
Da ich mir bislang aber weder Gedanken über Felgen und Reifenfabrikat gemacht habe und auch nicht unbedingt gerade nochmal 800 Euro ausgeben will, möchte ich die Anschaffung schon eigentlich noch bis zum Herbst aufschieben. Ich verlasse mich denke ich weiterhin auf die netten Mitmenschen, die mich auch in den letzten sechs Wochen mobil gehalten haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Oder wie würdet ihr es handhaben?? Jetzt für die paar Tage noch WR kaufen??

Na jaaaaaaaa... billiger als JETZT kannst Du Winterreifen nicht bekommen... hier in HH werden die einem z. T. mit 20% Rabatt hinterhergeworfen. Wenn Du also das Geld hast, dann sparste im Oktober / November...

Deine Antwort