ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Winterreifen viel leiser als Sommerreifen

Winterreifen viel leiser als Sommerreifen

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:43

Hallo,

sagt mal geht es nur mir so, oder sind bei Euch die Winterreifen auch wesentlich leiser als die Sommerpneus?

Ich hab im Sommer Bridgestone 16" Felgen drauf, keine Ahnung welcher Reifen genau, aber der ist so laut, und der neue Pirelli Winterreifen ist total komfortabel.

Ist das generell so, oder hab ich nur schlechte Sommerreifen?

Gruss, Timo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Glaub schon öfters von hohen Laufgeräuschen bei Bridgestones gehört zu haben.

Pirelli liegt da glaub ich nicht allzu schlecht plaziert.

Aber detailierte Tests zu Reifen findest du auf der ADAC Homepage, die auch auf Laufgeräusche eingegangen sind.

Meine Michelin Winterreifen sind überraschenderweise auch ziemlich leise, k(aum) ein Unterschied zu den Dunlops im Sommer zu hören.

Auch die Endgeschwindigkeit ist höher laut Tacho(etwa 10 km/h), was kaum an den Dimensionen liegen kann.

Sommer: Dunlop 195/65/15

Winter: Michelin 185/65/15

Die Pirellis sind die leisesten Reifen die ich schon gefahren bin.

servus,

da winterreifen ja eine weiche gummimischung und ein spezielles profil haben, sind sie natürlich viel leiser als sommerreifen. da ist selbst ein hartes sportfahrwerk wie beim A3 ambit. leichter zu ertragen.

gruß willi

Hallole ... " Bati "

Doch nicht so der schlecht der Pirelli !!!

Was machste jetzt , mit deinen falsch gelieferten Pirelli - bekommste die jetzt noch getauscht oder behälste diese jetzt doch ???

Also meine Dunlop sind auch sehr leise, und es fährt sich etwas komfortabler , selbst bei Topspeed :-) , bei den Sommerschlappen hab ich Michelin - als " Erstausrüstung " drauf !

Gruß

Hermy

Reifen sind nunmal unterschiedlich laut,wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

da winterreifen ja eine weiche gummimischung und ein spezielles profil haben, sind sie natürlich viel leiser als sommerreifen.

Das ist m.W. genau umgekehrt.

Durch die weichere Gummimischung iVm einem gröberen Reifenprofil sowie bis zu tausenden von Lamellen ist es gerade umgekehrt: Sommerreifen sind üblicherweise leiser als Winterreifen.

Ist ja auch logisch, da ein ganz anderer (höherer) Rollwiderstand überwunden werden muss, die Reibung höher ist, die Laufeigenschaften mehr auf Nässe und Glätte ausgelegt sind und nicht auf trockenen Asphalt, wie bei Sommerreifen und dadurch normalerweise das Laufgeräusch lauter wird.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Das ist m.W. genau umgekehrt.

Durch die weichere Gummimischung iVm einem gröberen Reifenprofil sowie bis zu tausenden von Lamellen ist es gerade umgekehrt: Sommerreifen sind üblicherweise leiser als Winterreifen.

Vor 20 Jahren ja.:D

Das war mal,heutzutage ist das nicht mehr relevant.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Auch die Endgeschwindigkeit ist höher laut Tacho(etwa 10 km/h), was kaum an den Dimensionen liegen kann.

Sommer: Dunlop 195/65/15

Winter: Michelin 185/65/15

+

zum Teil schon. die 185er haben einen etwas kleineren Abrollumfang.

Also ich hab Sommer (225er 17") wie Winter (205er 16") Michelins drauf. Aber der Sommerreifen ist bei mir geringfügig leiser. Zumindest bei langsameren Geschwindigkeiten hört man den WR mehr.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Vor 20 Jahren ja.:D

Das war mal,heutzutage ist das nicht mehr relevant.

Dann wäre ich für eine technische Erläuterung der Gründe sehr dankbar.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Reifen der letzten ca 8-10 Jahre, aktuell 2-3 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Dann wäre ich für eine technische Erläuterung der Gründe sehr dankbar.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Reifen der letzten ca 8-10 Jahre, aktuell 2-3 Jahre alt.

Die Gummimischungen sind wesentlich besser geworden.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 7:19

@Hermy66:

Ja, ich glaub ich werde die PIRELLI's behalten, da sie wirklich sehr komfortabel sind, viel weicheres abrollen und wie gesagt wesentlich leiser als sie Sommerreifen. Trotzdem finde ich es nicht OK dass der Freundliche mir ohne es mir zu sagen andere Reifen draufgezogen hat, naja mal sehen er wollte sich eh nochmal melden deswegen bei mir.

Aber ich überlege mir echt ob ich mir dann im Sommer nicht andere Reifen hole, da ich eh schon überlegt habe mir mal 17" für den Sommer zu kaufen, hatte ja bisher die 16" Gullideckel von Audi :-)

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Die Gummimischungen sind wesentlich besser geworden.

Erklärt aber weniger die lauten Laufgeräusche die durch die tausenden Lamellen entstehen.

Kann sicher sich verbessert haben (sehe ich ja an meinen dass die sehr leise sein können), aber in der Regel sollte auch jetzt noch gelten, dass es "Normaler" ist, wenn Winterreifen lauter sind als Sommerreifen, es sei denn, die Sommerreifen sind an für sich viel zu laut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

+

zum Teil schon. die 185er haben einen etwas kleineren Abrollumfang.

Das erklärt aber nicht, dass auch der Drehzahlmesser/Motor höher dreht. Dürfte sich durch nen andren Abrollumfang doch eigentlich nur die angezeigte Tacho-Geschw. verändert haben oder?

Sonst war bei anfang des roten Bereichs (glaub bei 6000 U/min) schluss, jetzt konnt ich auf der selben Strecke bis zu 6200 oder so drehen.

Zudem machen die paar mm Unterschied im Abrollumfang ja nicht ca 15 km/h sprich ca 8 % aus.

Oder irr ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Winterreifen viel leiser als Sommerreifen