1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

die sonnigen Tage hier im Münsterland haben mich inspiriert das Thema Sommerreifen schon mal anzugehen.

Dabei ist die Frage aufgetaucht ob 295er 21" auf dem T II FL zulässig sind und wenn ja welche empfehlenswert wären?

Wie immer ein dickes Danke für jede sinnvolle Antwort.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Erstens ging es hier nicht um Scheibe oder Kugel und zweitens auch nicht darum, ob ein Fahrzeug auf einer Seite zwei Räder in die Luft strecken kann oder wo der Schwerpunkt liegt. Es ging einzig darum, wie sich das Gewicht auf die Räder mit Bodenkontakt verteilt - und nach allem was ich in Physik gelernt habe, kann sich das Gewicht nur auf diese verteilen und nicht irgendwie in der Luft schweben.

So long

321 weitere Antworten
321 Antworten

meiner meinung nach ist das falsch erklärt. wiegt das auto 2t, dann habe ich bei 4 reifen 500kg „gewicht“ (falls waagrecht, würde man eine waage drunter legen). haben nur noch 2 reifen bodenkontakt, dann sind es 1t pro reifen (falls waagrecht). falls nicht waagrecht, verlagern sich die 2t trotzdem komplett auf die übrigen reifen mit bodenkontakt.

Jungs wenn zwei Raeder auf einer Seite keinen Bodenkontakt haben dann kippt das Fahrzeug.
Ich gebs auf - bitte fahrt nie ins Gelaende mit eurem Treg ohne Training - da kann es Ueberraschungen geben - denn die Physik aendert sich dort nicht.

Erstens ging es hier nicht um Scheibe oder Kugel und zweitens auch nicht darum, ob ein Fahrzeug auf einer Seite zwei Räder in die Luft strecken kann oder wo der Schwerpunkt liegt. Es ging einzig darum, wie sich das Gewicht auf die Räder mit Bodenkontakt verteilt - und nach allem was ich in Physik gelernt habe, kann sich das Gewicht nur auf diese verteilen und nicht irgendwie in der Luft schweben.

So long

Ich stelle mich ab heute auch nur noch mit einem Fuß auf die Personenwaage 😁 ... nach der oben genannten Theorie könnte das gegen mein Übergewicht helfen 😉

Aber was soll man sagen. Hier sind ja auch einige der Meinung, dass sich 0,5 bar weniger Luftdruck im Reifen weder auf die Fahrphysik, Verbrauch noch Haltbarkeit der Reifen auswirkt 🙄

Ähnliche Themen

Wenn du dich mit einem Fuss auf die Waage stellst dann verlagerst du deinen Schwerpunkt so dass du auch stehen kannst - ueber die Waage - zu 100%

Ich sagte doch bereits die Erde ist eine Scheibe - wie man ja persoenlich nachvollziehen kann.
Muss so sein.

Hallo Freunde. Hier ging eigentlich um die Reifen Luftdruck. Weil in meinem dicken keine vorhanden ist, weiß ich nicht wie das funktioniert. Sind die Reifenluftdruck im System vorgespeichert , das Man einhalten muss (im Toleranzen Bereich ) oder ist so wie Reifen Druck Kontrollsystem, das man Reifen pumpt wie vorgegeben am Tür Einstieg und Reset macht. Noch was der dicke ist immer auf drei Beinen am Boden. Der ist nur kurz fristig auf zwei Rädern. Die Reifen Traglasten genug für jede Situation vorhanden. Wenn er auf zwei Rädern Lasten wird, kippt er sofort auf drei Rädern ,oder landet aufs Dach. Dritte Situation gibst nicht.
Grüß Nevzat

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 8. August 2019 um 00:32:09 Uhr:

Hallo Freunde. Hier ging eigentlich um die Reifen Luftdruck....................
Grüß Nevzat

Eigentlich ging es hier um Sommerreifen !

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 8. August 2019 um 07:05:30 Uhr:

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 8. August 2019 um 00:32:09 Uhr:

Hallo Freunde. Hier ging eigentlich um die Reifen Luftdruck....................
Grüß Nevzat

Eigentlich ging es hier um Sommerreifen !

Ja stimmt. Sommerreifen mit Luftdruck Werte.🙂 Goodyer sollte sein. Nechtes Jahr meine sind auch dran. Ich habe momentan Bridgestone dueler Sport 265 er.19. Bin zufrieden aber mann will immer die besten.
Grüß Euch

Die "Besten" gibt es nur fuer jeden unterschiedlich - meine Meinung.
Manch einer will zum Beispiel vor allem Haltbarkeit, manch einer hoert auch keine Unterschiede im Abrollen.
Alles wie so oft im Leben - individuell verschieden.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. August 2019 um 15:34:44 Uhr:

Die "Besten" gibt es nur fuer jeden unterschiedlich - meine Meinung.
Manch einer will zum Beispiel vor allem Haltbarkeit, manch einer hoert auch keine Unterschiede im Abrollen.
Alles wie so oft im Leben - individuell verschieden.

Wie im leben Individuell, hast du völlig recht. Für mich leise und Haltbarkeit, das ist so,ich hatte einen bmw 5 er bj 1998 mit 6 Zylinder. Das war mit motor mäßig Sahne Stück, aber eine Reifen vernichter. Neue Reifen aufziehen lassen, nach einem Urlaubs Fahrt in die Türkei 3000 km muste ich für hinten neu kaufen. Ein seitiges abgefahren. Touareg hat da super aus. Gleich mäßig abgelaufen.
Wunderbar, meine hat eine Akustik Paket, ist sehr leise. Auch von dem Reifen höre ich nicht. Über die Akustik Paket wusste ich nicht viel, bis ich einen doppelten Verglasung gesehen hatte. Ist nicht so dick wie das erklärt wird, aber doppelt.
Grüß dich Alderan
Nevzat

Morgen bekomme ich endlich meine Goodyear. Bin total gespannt wie sich der Komfort im Touareg verändert. Und ob die Werkstatt die Lufdruckparameter eingestellt bekommen.
Ich werde berichten!

@ Nevzat
Bringt das Akustikpacket viel? Ist es ein großer Unterschied zum Standart Touareg? Weil Standart ist ja auch schön angenehm zum fahren...

Gruß
Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 12. August 2019 um 19:07:33 Uhr:

Morgen bekomme ich endlich meine Goodyear. Bin total gespannt wie sich der Komfort im Touareg verändert. Und ob die Werkstatt die Lufdruckparameter eingestellt bekommen.
Ich werde berichten!

@ Nevzat
Bringt das Akustikpacket viel? Ist es ein großer Unterschied zum Standart Touareg? Weil Standart ist ja auch schön angenehm zum fahren...

Gruß
Marco

Hallo Marco. Ich habe von meinem Freund den touareg gefahren mit Stahl Federn, ganz kurz. Genau habe ich nicht hin gehört. Aber von meinem Sohn vw cc, meine zweite Fahrzeug Golf 7 ist der Unterschied sehr groß. Dem nächst werde ich den touareg nochmal fahren, dann sage ich dir genauer.
Was das Akustik Paket beinhaltet außer doppelverglasung, wissen die anderen Freunde bestimmt besser. Jedem Falls hat der wenig Windgeräusche auf der Autobahn. Ich habe bischen gegoogelt was das Paket heißt, das stimmt vieles nicht, wie das die Scheiben 7 MM dick ist. Die sind nicht Dicker aber sind im doppelt. Sonst würde dir Türscheiben leisten nicht passen.
Grüß
Nevzat

So endlich habe ich die neuen Reifen ( Goodyear) montiert.
Ist schon was anderes in punkto Komfort.
Gekostet haben diese 193€ + 20€ Montage usw. pro Rad. Von dem tiefen Reifendruck von 2.0 Bar haben die mir abgeraten. Ich fahre jetzt 2.2 Bar. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Der Reifen ist auch wesentlich leiser als der Bridgestone der von Werk aus drauf waren. Bin aber auch erst 50 Km damit gefahren....

Welchen Goodyear genau?

Diese:
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV 110Y. 275/45R20

Deine Antwort