ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Empfehlung für Sommerreifen

Empfehlung für Sommerreifen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. April 2015 um 14:03

Hallo,

ich benötige demnächst neue Sommerreifen in der Größe 235/65 R17

Momentan sind die Reifen: BRIDGESTONE DUELER H/P Sport aufgezogen.

Diese Reifen sind bei nasser Fahrbahn etwas rutschig, und könnten auch

etwas leiser sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit anderen Fabrikaten?

Grüße aus dem sonnigen Piemont

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 11. Oktober 2018 um 05:59:25 Uhr:

Also ich gehöre auch zu denen die keine Ahnung haben. :)

Ich kann ganz ungeniert auf Tipps von anderen eingehen.

Ich weis nur, ich fahre gerade Bridgestone 275-45/20 und die sind mir viel zu hart. Aber schön leise....

 

Viele Grüße

Marco

LEISE?

Selbst ich mit Tinnitus und Alters Schwerhoerigkeit fand bisher alle Bridgestones extrem laut.

Bei einem V6 waren sie ab Werk drauf, flogen sofort runter und wurden reklamiert - und - gutgeschrieben.

Dann wirst du ueberrascht sein wie totenstill die Goodyear oder Dunlop sind im Vergleich dazu.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

auf einem Touareg 2 oder 7P

235-65-17!!!!!!!

20° er sind die passendste für diesen 2,3 Tonnen schweren wagen, doch nicht 17°

die reifen verschleißen doch viel schneller mit 17 als mit 20

Goodyear hatte ich mehrmals drauf sind sehr leise und fahren sich gut.

am 28. April 2015 um 15:17

Ist mir neu, dass gummierte Alufelgen langsamer verschleissen als ordentliche Reifen.

Wobei der Umstieg auf 18 Zoll (ich habs getan) von mir zweifelsfrei als Toptipp empfohlen wird.

Danach hat er aber nicht gefragt ... Conti Sport Contact 5 sollen gut sein ... Goodyear Asymmetric 2 habe ich auf meinem XKR drauf, überzeugen mich aber nicht wirklich und kann hier bei SUV Reifen kein Maßstab sein.

am 28. April 2015 um 15:22

Hier eine Webseite

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Da kannst du dir den passenden Reifen aussuchen Verbrauch, Geräusche Nasshaftung sind in den Details angegeben.

Gruss

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:42

An Focus_Zetec:

Letzter Absatz, erster Satz: passende Antwort. Danke

An Alderan_ 22:

Hast Du eine genauere "Typenbezeichnung" für den Goodyear

Gruß aus dem sonnigen Piemont

Den Goodyear Eagle F1 Asymetric SUV haben wir bei uns auf dem T (18er Karakum).

Bei dem Goodyear handelt es sich um den "Tipp" unseres Reifenhändlers des Vertrauens.

Bezahlt haben wir 150 €/Stk und dazu gab es noch einen 30€ Tankgutschein von Goodyear (die Aktion gilt noch bis zum 30.4)

Gruß

Harry

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 28. April 2015 um 17:22:11 Uhr:

Hier eine Webseite

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Da kannst du dir den passenden Reifen aussuchen Verbrauch, Geräusche Nasshaftung sind in den Details angegeben.

Gruss

Es gibt nichts Dümmeres ,als die Bewertungen auf diesem Portal.Da geben solche selbsternannten Spezialisten im Schnitt einem Conti Sport Contact SUV Sommerrreifen 5 Sterne für die Griffigkeit auf Schnee !!!!Was soll man davon halten?..

harry95

Genau der war es.

19 Zoll sind fuer mich derzeit die perfekte Groesse, immer noch ein 50er Querschnitt.

17 Zoll ist obsolet damit ist das Auto wirklich zu schwammig.

Derzeit fahre ich Dunlop QuattroMax, der war letztes Jahr extrem leise, hat viel Grip, faehrt sich aber recht schnell ab, gut ich fahre nur Y Reifen die sind weicher per se, leider hat er jetzt einen Saegezahn und heult ein bischen.

am 29. April 2015 um 5:51

235/65 R17 Continental ContiCrossContact LX Sport sind leise und bei Regen greifen sie gut.

Warum diese Reifengröße wohl werkseitig Standard ist? Weil der Hersteller zu doof ist zu merken, dass sich damit "schwammiges" Fahrverhalten einstellt? Oder will er dem Käufer Reifen liefern, die nicht knochenhart abrollen, nicht jeder Spur nachrennen und die Felgen bei Bordsteinremplern schützen? Natürlich weiß jeder außer dem Hersteller, dass die Reifendimension 335/10 R26 der Herzenswunsch jedes Touaregfahrers ist - sieht doch geil aus und Reifenpannen gibt es nicht mehr wegen des dünnen Vollgummifelgenbezugs.

Gruss, jbler

am 29. April 2015 um 6:01

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 28. April 2015 um 21:09:40 Uhr:

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 28. April 2015 um 17:22:11 Uhr:

Hier eine Webseite

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Da kannst du dir den passenden Reifen aussuchen Verbrauch, Geräusche Nasshaftung sind in den Details angegeben.

Gruss

Es gibt nichts Dümmeres ,als die Bewertungen auf diesem Portal.Da geben solche selbsternannten Spezialisten im Schnitt einem Conti Sport Contact SUV Sommerrreifen 5 Sterne für die Griffigkeit auf Schnee !!!!Was soll man davon halten?..

Ich spreche vom EU-Reifenlabel

Hallo,

ich fahre einen Michelin 235/65 R 17 Latitude Sport 3 108V EL und damit bis dato sehr zufrieden.

Wenn man dann noch das sog. Reifenlabel betrachtet, spricht einiges wie Laufgeräusch, Bremsweg, usw. für diesen Reifen.

 

VG

 

Zitat:

@jbler schrieb am 29. April 2015 um 07:51:37 Uhr:

235/65 R17 Continental ContiCrossContact LX Sport sind leise und bei Regen greifen sie gut.

Warum diese Reifengröße wohl werkseitig Standard ist? Weil der Hersteller zu doof ist zu merken, dass sich damit "schwammiges" Fahrverhalten einstellt? Oder will er dem Käufer Reifen liefern, die nicht knochenhart abrollen, nicht jeder Spur nachrennen und die Felgen bei Bordsteinremplern schützen? Natürlich weiß jeder außer dem Hersteller, dass die Reifendimension 335/10 R26 der Herzenswunsch jedes Touaregfahrers ist - sieht doch geil aus und Reifenpannen gibt es nicht mehr wegen des dünnen Vollgummifelgenbezugs.

Gruss, jbler

Das ist mir ein bischen zu polemisch.

Der Hersteller macht 17" drauf weil dies die guenstigste Option ist zum Listenpreis und nicht weil es die Beste ist in punkto Fahrverhalten. Groessere Felgen und Reifen kosten halt mehr.

Wenn alles was Liste drin ist optimal waere, dann gaebe es wohl kaum Xenon Licht heute und auch Parksensoren waeren ueberfluessig.

Das Fahrverhalten mit 65er Querschnitt ist nicht nur auf einem Touareg nicht optimal und eine Breite von 235 fuer ein Fahrzeug mit 2,2to und 250PS ist es IMHO auch nicht.

Natuerlich kann man damit fahren aber speziell bei der Kippneigung von SUVs finde ich das zusaetzlich problematisch.

Muss ja nicht gleich 335 sein.

Nach meiner Erfahrung sind Querschnitte bis 45 durchaus komfortabel das waeren dann beim Touareg 19 oder 20 Zoll Raeder.

 

 

am 29. April 2015 um 8:51

Zitat:

@seetal schrieb am 29. April 2015 um 08:49:58 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen Michelin 235/65 R 17 Latitude Sport 3 108V EL und damit bis dato sehr zufrieden.

Wenn man dann noch das sog. Reifenlabel betrachtet, spricht einiges wie Laufgeräusch, Bremsweg, usw. für diesen Reifen.

 

VG

Laut EU-Reifenlabel wären die optimal. Das werdem meine Nächsten sein

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

am 29. April 2015 um 9:38

Man merkt ja immer erst wie schlecht der Reifen ist, wenn man schon bezahlt hat und damit fährt. Da ist es im nachhinein doch recht schwer sich zu berschwerden. Gut, kann man machen, aber bringt dann meist nix mehr :)

Bisher hatte ich aber immer Conti als quasi den Hersteller meines Vertrauens den Vorzug gegeben und *auf Holz klopf* ich war noch nie enttäuscht.

Doch bleibt es letztlich ja immer eine Kompromisslösung. Der eine legt mehr Wert auf besten Grip, muss aber dafür dann höheren Verbrauch akzeptieren. Der andere mags lieber leiser und braucht dafür auch weniger Grip weil er eh nie mehr als 100 fährt. Eben deshalb finde ich es schwer quasi eine Empfehlung auf ein bestimmtes Model auszusprechen.

Wie gesagt: Mit Conti noch nie was zu kritisieren gefunden, Goodyear ebenfalls nicht, aber mit Michelin (hat sich mal beim Fahren das Profil einfach abgelöst) und Pirelli (waren mir immer zu laut) oder irgendwelchen Namenlosen Herstellern aus China würde ich nie rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen