Sommerreifen Runflat
Hallo,
ich will mir einen 318d touring kaufen. Bei der Preisverhandlung sagte der Händler, dass er mir höchstens einen Satz neue Sommerreifen Runflat auf Stahlfelge dazugeben kann. (Das Auto hat nur Winterreifen).
Welchen Neupreis haben denn diese Reifen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Wahrscheinlich macht er das öfter so (Fahrzeugankauf 8-fach bereift und dann Verkauf nur mit WR) und hat deshalb jetzt welche übrig. Die nutzt er dann immer als Verhandlungsmasse, um Nachlässe kostenneutral abzubiegen.
So sehe ich das auch.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Und wie gesagt, Runflats haben auf Stahlfelgen nichts zu suchen, da die Stabilität bei einem Druckverlust von der Felge nicht wie bei Alus gewährleistet ist.
Das stimmt so nicht: Die BMW Originalstahlfelge hat 7Jx16 ET34
EH2, ist also genau für Runflats vorgesehen, wohingegen etliche Nachrüstalufelgen nur H2 sind.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jackal84
Kommt auf den ursprünglichen Zweck an.Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Ne auto nur mit Winterreifen zu verkaufen ist aber auch nicht ganz in Ordnung , normalerweise gehören die Sommerräder zum Auto dazu.
Wenn der Erstbesitzer eine Autovermietung war, die das Fahrzeug nur ein paar Monate hält, sagen wir von September bis April, bestellen die direkt Winterräder und mehr nicht. Bei Abgabe im Frühling/Sommer muss sich dann wieder der Händler einen Kopf machen.Greets Jack
Zwar etwas OT, aber zumindest bei Privatbestellung kann ich WR nur zusätzlich zu den SR bestellen.
Aber vielleicht können die Vermieter da ja anderer Kombinationen aufrufen.
Danke schonmal für die Antworten.
Hier mal die ganze "Geschichte".
Das Auto um das es geht:
http://suchen.mobile.de/.../159687316.html?...
Der Wagen steht mit Winterreifen auf Alus da. Der Händler sagte, dass es sich um ein Behördenfahrzeug handelt. Da sei es nicht ungewöhnlich, dass das Auto immer nur mit Winterreifen fährt, da die Behördler sich das Wechseln der Reifen sparen wollen, bzw. kein 2. Satz kaufen, da das Auto eh nur ca. 2 Jahre gefahren wird.
Da ich natürlich Sommerreifen brauche, bot er mir an neue Sommerreifen zu bestellen, diese auf die Alus (von den WR) zu wuchten und die vorhandenen Winterreifen (haben noch 5mm) auf neue Stahlfelgen zu wuchten.
Insgesamt will er dann 21.000 €.
Ich kenne mich leider nicht so aus, daher bin ich froh um jede fachkundige Meinung.
Der Wagen soll also statt einem Nachlaß noch 550.- teurer werden 😰
Ich denke ich würde ihn für 20T so nehmen wie er ist und dann bei e-bay nach einem neuwertigen Satz originaler 17" Ausschau halten.Die 154er sind optisch nicht gerade schön.
Neuwertige originale 17" liegen um die 1000.-
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zwar etwas OT, aber zumindest bei Privatbestellung kann ich WR nur zusätzlich zu den SR bestellen.
Aber vielleicht können die Vermieter da ja anderer Kombinationen aufrufen.
.
Da bin ich mir nicht sicher
Der Z4 kann in den Wintermonaten auch bei Privatkauf nur mit Winterrädern bestellt werden.Das steht nicht in der Liste,ist aber möglich.Schlüsselnummer weiß ich so nicht.
Nur bei Abholung BMW Welt
Ähnliche Themen
Ich hab noch nie eine 154er auf einen LCI gesehen , schon alleine weil die ET von 34 auf 31 geändert wurde.. Sieht nicht nur sc.... aus nein ist das überhaupt zulässig ???
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Ich hab noch nie eine 154er auf einen LCI gesehen , schon alleine weil die ET von 43 auf 31 geändert wurde.. Sieht nicht nur sc.... aus nein ist das überhaupt zulässig ???
Es ist ja die Achse geändert worden,also sieht es beim LCI etwas besser aus,oder anders gesagt nicht ganz so schlecht🙄
@TE:
Wie schon geschrieben wurde, die SR/Stahlfelgen/Montage sind bei diesem Preis kein Nachlass, sondern von Dir zugekauft. Dann sollte er wenigstens die 154er noch golden anmalen - nee, Spass beiseite:
Mal ganz abgesehen davon, dass sich der Preis bei Deinen Suchkriterien eher im oberen Bereich bewegt - wenn Du nicht nur bei Dir am Ort schauen würdest.
Der Wagen hat zwei Vorteile, wenn man das so will: AHK und Automatik. Dafür hat er ganz schön viel Kilometer runter. Und wenn die "Behörde" den mit AHK gekauft hat, dann, weil sie die brauchte. Da müsste man auch mal auf die hinteren Stoßdämpfer schauen.
Was mich auch stutzig macht, ist, dass der Wagen angeblich "Premium Selection" sein soll. Zu den "72 Punkten" gehört u.a. "mindestens 18 Monate TÜV". Genau die hat er aber lt. Händler schon mal nicht.
Und was ist das für eine Fehlermeldung im Display auf den Fotos? Service fällig? Oder nur Waschwasserstand? Auch alles Punkte auf der Liste für Premium Selection.
Danke erstmal.
Die Suchkriterien habe ich nur so eingegeben um den Link hier schnell posten zu können, komm gar nicht aus der Gegend. Ich habe schon in einem größeren Umkreis geguckt, fande das Angebot eigentlich recht gut.
HU/AU werden neu gemacht. Kann die Warnung im BC vom Tank kommen, der war auch bei der Probefahrt ziemlich leer, nur noch 20km Reichweite ... ich hab dann nen 10er reingetankt, der mir erstattet wurde. Ansonsten sagte mir der Händler, dass bei der Kaufzusage die 72 Punkte abgearbeitet werden.
Außerdem sollte ich wohl erwähnen, dass das Auto auch den ein oder anderen Kratzer hat, vorne rechts sogar nen richtig großen. Schaut so aus als wäre da mal jemand gegen nen Bordstein geschrammt.
Also ich habe keinen Zeitdruck beim Autokauf, ihr ratet wohl zum Weitergucken?
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
@TE:Mal ganz abgesehen davon, dass sich der Preis bei Deinen Suchkriterien eher im oberen Bereich bewegt - wenn Du nicht nur bei Dir am Ort schauen würdest.
Also wenn ich Deutschlandweit gucke, gehört "meiner" schon zu den günstigen. Andere haben dann vllt. noch Navi Prof. oder Standheizung, kosten dann aber entsprechend mehr.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Das stimmt so nicht: Die BMW Originalstahlfelge hat 7Jx16 ET34 EH2, ist also genau für Runflats vorgesehen, wohingegen etliche Nachrüstalufelgen nur H2 sind.
Was gelernt! 🙂 Dann schränke ich meine Aussage auf "jede beliebige Stahlfelge" ein.
Ich persönlich hätte ein Problem mit Behördenfahrzeugen. Da sind soviele Leute drauf gefahren und wenn ich mir noch die Behörden in Erinnerung rufe, da wurde nicht gerade zimperlich mit den Autos umgegangen.
Auch das der Autohändler dir noch Sommerreifen auf Stahl in Rechnung stellen möchte, das ist schon ne Frechheit. Er würde allen ernstes einen Käufer mit Winterreifen im Sommer vom Hof fahren lassen. Das das Sicherheitstechnisch sehr bedenklich ist, muss ich nicht dazu sagen oder?
Such lieber weiter, es findet sich sicherlich ein anderes Fahrzeug was deinen Wünschen entspricht. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
.Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Aber vielleicht können die Vermieter da ja anderer Kombinationen aufrufen.Da bin ich mir nicht sicher
Der Z4 kann in den Wintermonaten auch bei Privatkauf nur mit Winterrädern bestellt werden.Das steht nicht in der Liste,ist aber möglich.Schlüsselnummer weiß ich so nicht.
Nur bei Abholung BMW Welt
Nicht ganz!
Abholung bei der BMW-Welt im Winter mit Winterreifen "wunschweise" möglich.
Ist sogar billiger, da als Winterreifen dann H-Reifen (bis 210 km/h) aufgezogen sind. Allerdings waren bei mir die Alus lt Preisliste sogar teurer als die Originalen mit So-Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Nicht ganz!Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
.
Da bin ich mir nicht sicher
Nur bei Abholung BMW WeltAbholung bei der BMW-Welt im Winter mit Winterreifen "wunschweise" möglich.
Ist sogar billiger, da als Winterreifen dann H-Reifen (bis 210 km/h) aufgezogen sind. Allerdings waren bei mir die Alus sogar teurer als die Originalen mit So-Reifen.
sind ja ganz schön flexibel in München 😁😁
Gruß
odi