ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen gesucht !

Sommerreifen gesucht !

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:29

Moin,

wie der Titel verrät kommt der nächste Sommer bestimmt :)

Und da stehen bei mir, so ziehmlich erstmalig, Sommerpellen auf dem Einkaufszettel. Nur ist die Frage welche ?

Eins vorneweg, KEIN Chinascheiß :mad:

Ich hab mir im vorfeld folgende Reifen schon mal rausgesucht, alle in 205/50 R16 H-W:

- Nokian V

- Barum Bravurius 2

- Falken FK452

Was ist von diesen Reifen/Riefenhersteller zu halten ? Bei Barum steckt wohl Conti dahinter, Nokian hört man mittlerweile oft das die auch ok sind, was ist mit den Falken ?

Da ich sicher nicht der einzigste bin, der für den nächsten Sommer neue Pellen braucht, schließt euch ruhig an. Alles rund um Sommerreifen 2011 saug ich gerne auf :D

Gruß,

Starfox

Beste Antwort im Thema

Hallo, ein Tipp gehe mal auf die ADAC seite unter Reifen Test da bekommst du genug hinweise.

Gruß Stefan

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. April 2011 um 18:08

Hi, mal eine andere frage passend zu meinen Sommerreifen :)

Meine Sommerreifen sind jetzt 3 Jahre alt (ca. 40.000 km gelaufen), in der Mitte ist das Profil noch OK,

aber alle 4 Reifen sind an den Seiten stark Abgefahren, kann man die noch nehmen, wen sie in der Mitte genug Profil haben und am Rand viel weniger?

Woran kann das liegen ist das normal das sich Reifen am Rand schneller Abnutzen als in der Mitte?

Oder sollte man sich lieber neue Reifen Kaufen?

Mfg Goldenretriever

Zitat:

Original geschrieben von Goldenretriever

Woran kann das liegen ist das normal das sich Reifen am Rand schneller Abnutzen als in der Mitte?

Falscher Luftdruck und/oder verstellte Spur!

Genau.

Und wenn die aussen rundherum weniger als 2mm haben, dann nix wie weg damit und neue gekauft.

Allein Profil in der Mitte der Lauffläche reicht NICHT um den Gesetzesauflagen zu genügen.

Von 40.000km Laufleistung würden übrigens viele hier träumen.

Bei denen sind die Reifen viel eher fällig.

Dass die Vorderreifen beim Mondeo Mk1/2 außen stärker abnutzen, ist normal. Das hat nichts mit der Spur zu tun, sondern mit dem Sturz der Vorderräder. Der ist standardmäßig positiv.

An den Hinterreifen darf das allerdings kaum sein, da ist der Sturz nahezu neutral und es sollte ein gleichmäßiges Verschleißbild an den Reifen erkennbar sein (sonst Spureinstellung prüfen lassen, bzw. auf verschlissene Achslenkerbuchsen achten).

Genau, so habe ich es auch. Reifen vorne sind außen mehr abgefahren wie innen, vor allem die äußerste Profilreihe.

Hinten ist dagegen alles sauber abgefahren.

Deshalb habe ich dieses Jahr auch von vorne nach hinten gewechselt.:)

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Dass die Vorderreifen beim Mondeo Mk1/2 außen stärker abnutzen, ist normal. Das hat nichts mit der Spur zu tun, sondern mit dem Sturz der Vorderräder. Der ist standardmäßig positiv.

Ist mir bei meinem bisher in 3 Jahren noch nicht aufgefallen.

Dürfte dann ja auch nur an der Aussenseite vorkommen, nicht jedoch an der Innenseite.

Möglicherweise liegts aber auch am regelmäßigen Reifentausch vorn <-> hinten.

Themenstarteram 4. April 2011 um 8:25

Hmnm, nochmal fix ne Frage :D

Musste letzen Herbst die alten Felgenschlösser knacken und brauch nun neue, sind die richtig für meine Alus ?

17/19 M14 x 1,5 KE 60°

http://www.amazon.de/.../ref=reg_hu-rd_add_1_dp_T2

Oder sind das M12er ?

Gruß,

Starfox_76

Du brauchst Felgenschlösser?

Stell mal Bilder von deinen Felgen online. ;)

Themenstarteram 9. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Du brauchst Felgenschlösser?

Stell mal Bilder von deinen Felgen online. ;)

Sind nur die alten Borbet H die es damals von Ford gab, also nichts Wildes oder teures. Aber trotzdem ärgerlich wenn sie dann doch mal nimmer dran sind :D

Aber müssten die M12er sein.

//Starfox_76

Zitat:

Original geschrieben von Starfox_76

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Du brauchst Felgenschlösser?

Stell mal Bilder von deinen Felgen online. ;)

Sind nur die alten Borbet H die es damals von Ford gab, also nichts Wildes oder teures. Aber trotzdem ärgerlich wenn sie dann doch mal nimmer dran sind :D

Aber müssten die M12er sein.

//Starfox_76

Felgenschlösser würde ich nur nehmen wenn ich in einer diebstahlgefärdeten Gegend wohne.

Hab zu oft miterlebt das es da viel Frust mit gibt wenn der schlüssel weg ist/ die festgegammelt sind oder rund...

am 10. April 2011 um 6:12

also ich muss sagen mit dem Rain expert hast ein super reifen wir sind in der familie mitlerweile mit 3 autos wo die reifen fahren alle zufrieden aber 85 euro in der größe zu teuer kaufte in 205/55 R16 für 55 euro das stück

zu der Spurverstellung hau die reifen wech und lass dringend die spur einstellen des hört sich ja verdammt schräg an

und ich fahre meine sommerreifen zirka 50000 bis maximal 60000 km trotz zügiger fahrweise ich nütze n ur sobald es geht immer schön die kurfen aus spart enorm reifen

habe jetzt 10000 km auf meinen reifen meine mutter die gleichen reifen 5000 km und man sieht jetzt schon ein unterschied

meine sind noch wie neu

Zitat:

Original geschrieben von Starfox_76

also nichts Wildes oder teures.

Doch, die haben was...

am 11. April 2011 um 16:01

Hallo,

der Nokian V ist gut bewertet er ist nur nicht so wirtschaftlich schau mal hier

http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-1854

Der von Barum schneidet insgesamt ein bisschen schlechter ab

http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-1627

der Reifen von Falken will sich glaub ich ein bisschen sportlicher aber er bremst auf nassem Boden nicht gut

http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-20739

hoffentlich hilft es dir bei der Entscheidung

Gruß

Ich würde von den 3 Reifen die Du da nennst, auch den Barum nehmen. Nokian :rolleyes: auch net günstig.Falken ne, dann besser Kumho !:) FG

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:47

Jo, die Barum Bravuris 2 hab ich nun geordert. Aber warum auch immer gibt es die nur als Speddindex W (270Km/h). Das schafft mein Mondeo nur im freiem Fall,egal :D

Aber wenigsten schon mal eine Sorge weniger :)

//Starfox_76

Deine Antwort
Ähnliche Themen