1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. sommerreifen für 451

sommerreifen für 451

Smart Fortwo 451

moin

suche für meinen 451 sommerreifen (vorne 175er, hinten 195er). bei den einschlägigen online-händern gibts für die hinterachse sämtliche aktuelle reifenmodelle, für die vorderachse jedoch nur alte modelle. ich hätte gern aber vorne und hinten das selbe, neue reifenmodell. wie ist das zu realisieren? mit welchen reifen werden die smart's werksseitig ausgestattet?

gruß

Beste Antwort im Thema

Die Markenbindung bei PKW Reifen ist in Deutschland seit Anfang 2000 also seit 14 Jahren aufgehoben, du dürftest vom Gesetz her sogar zB:
VR: Winterreifen Conti 7mm
VL: Sommerreifen Michelin 4mm
HR: Ganzjahresreifen Bridgestone 5mm
HL: Winterreifen Pirelli 3mm
fahren, ist zwar auf Grund der unterschiedlichen Haftungs/Reibwerte usw. nicht zu empfehlen, aber du dürftest/könntest wenn du wolltest (Solange eingetragene Größe und Tragindex stimmen und du nicht Diagonal- mit Radialreifen mischt).
Warum Sowas bei einem Gutachten aus 2009 noch drin steht? Zutreffen dürfte dieses jedenfalls nicht mehr.
Gruß Ingo

53 weitere Antworten
53 Antworten

@ Ingo.M.

die aktuelle Vorschrift habe ich bereits beschrieben
= StVZO § 36 (1a)

siehe beil. Bundesgesetzblatt
Seite 2051 "Artikel 1.Nr.11 dieser Verordnung dient der Umsetzung der Richtlinie 92/23......"
Seite 2053 Punkt 11. "§36 wird wie folgt geändert....."
(Die Richtlinie ist als eine der umfassenden Anlagen Bestandteil des §36)

btw: zu Deiner TÜV-Abnahme:
Winter- und Ganzjahresreifen zählen zur " Verwendungsart M+S ".
Wenn der Prüfer keinen Mangel für den "geliehenen Sommerreifen" vermerkt hat,
ist daraus nicht abzuleiten, Dein Zitat:
" Du dürftest vom Gesetz her sogar........"

http://archiv.jura.uni-saarland.de/BGBl/TEIL1/1997/19972051.1.HTML

Ist durch den Wechsel von 155+175 auf 175+195 (beide 15"😉 eigentlich eine Komfortsteigerung zu erwarten (vom Lenken mal abgesehen), der benötigte Luftdruck ist doch geringer, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ist durch den Wechsel von 155+175 auf 175+195 (beide 15"😉 eigentlich eine Komfortsteigerung zu erwarten (vom Lenken mal abgesehen), der benötigte Luftdruck ist doch geringer, oder?

Ich merke da keinen Unterschied, das Gewicht was auf den Reifen liegt ist ja das Gleiche, dafür wird der Reifen ja breiter (etwas mehr Aufstandsfläche), von der Federung ändert sich da also nicht wirklich was, gefühlt liegt der Smart mit den breiteren Reifen aber etwas satter auf der Straße (etwas weniger Seitenwindempfindlichkeit) und untersteuert in schnell gefahrenen Kurven etwas weniger, dafür wird er bei Spurrillen minimal empfindlicher.

Die Unterschiede sind beim 451er aber eben nur sehr gering, dagegen war der 450er mit den 135/145er Vorderreifen ein Rutscher😉

Gruß Ingo

Zitat:

Wird alles kompensiert.

Meine 195/215er Kombi hat eine Luftdruckempfehlung von 1,8 bar, trotzdem merkt man jeden Gullideckel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Moin zusammen,

bei meinem 450er war es ein gewaltiger Unterschied zwischen 135/175 zu 175/195 - nicht nur das die breitere Variante deutlich komfortabler war, sie führte in Verbindung mit dem Blattfeder-Fahrwerk auch zu richtigem Fahrspaß beim Kurvenräubern - trotz nur 45 PS Leistung.

Bei meinem 451 ist der Unterschied von 155/175 zu 175/195 tatsächlich kaum zu bemerken, der Gewinn an Fahrsicherheit ist aber deutlich zu spüren.

Gruß
Marc

Danke euch erstmal für eure Hinweise. Ich werde wohl nach dem Aufziehen der SR schauen, was platztechn. (wegen Spurverbreiterung) sinnvoll ist und dann nochmal die Kosten abschätzen. U.U. macht es Sinn, einen 16" Komplettradsatz zu nehmen (z.B. Rimstock) und die neuwertigen 15"er zu verkaufen.

Zitat:

U.U. macht es Sinn, einen 16" Komplettradsatz zu nehmen (z.B. Rimstock) und die neuwertigen 15"er zu verkaufen.

Wenn du den Federungskomfort unbedingt behalten möchtest, bleib bei 15", die 16" rollen auf Grund des niedrigeren Querschnitts doch schon etwas härter ab, wenn 16" dann würde ich rundum 195er nehmen, nicht breiter, ich werde mir die 215er auf 16" jedenfalls nicht mehr bestellen, mein Nächster hat wieder 175/195 auf 15".

Gruß Ingo

Vom Fahrverhalten kann ich den Rimstock Satz 195/215 wirklich empfehlen. Nur achte bei der Bestellung darauf dass FirstClass Reifen drauf gezogen werden und kein Mittelklasse-Falken. Zu 99% werden die Räder (u.a. bei Ebay) mit Falken ausgepreist.

Der Rädersatz hat mit den 195/215er eine VOLLE ABE, kein Vorführen nötig und keine Verbreiterungen hinten.

Ich habe die Brabus Verbreiterung an der HA und trotz 15er Platten ist noch Luft für einen 225er.
Das wäre ggf. eine Option für Neukauf.

Meine Serien-Passions habe ich für den Winter behalten.

ich finde den komfort bei 175/195 und werksseitig angegebenem luftdruck schon stark grenzwertig. will garnicht wissen, wie der brabus fährt...

Der Brabus ist ja noch "human" ggü. der 18-Zöller Fraktion mit extrem tiefen Sportfahrwerken. Da geht dann nichts mehr, damit merkst du beim Überfahren einer Münze ob es 20 cent oder 50 cent waren.

würde mich freuen, wenns werksseitig ein "komfort-fahrwerk" gäbe... 😁

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

würde mich freuen, wenns werksseitig ein "komfort-fahrwerk" gäbe... 😁

Das würde auf Grund des kurzen Radstands und der höhe der Sitzposition nahe über der Hinterachse schwierig und auch teuer werden, dazu müßte ein intelligentes Fahrwerk zB. AGILITY CONTROL-Fahr­werk oder noch besser Magic Body Control verbaut werden, Sowas würde den Preisrahmen des Smarts sprengen.

Ich befürchte daß selbst das DSG den Preis schon deutlich in die Höhe schrauben wird.

Gruß Ingo

Hallo!

Bin neu hier. Wir haben im Juni einen Smart 451 MHD gekauft, 45KW, EZ 12/2011. Deswegen habe ich mich hier mit dem Forum damals und auch danach sehr umfangreich beschäftigt.
Wir hatten alte Ganzjahresreifen drauf, die auf original Stahlfelgen montiert waren.
Deswegen jetzt mal unsere Erfahrungen: Wir haben zwei Sätze original Alufelgen über ebay Kleinanzeigen gekauft. Einmal für Winterreifen 155er und 175er und einen Satz für Sommerreifen 175er und 195er.
Jetzt sind die Winterreifen zwei Monate drauf. Und zu den ehemaligen Ganzjahresreifen ein Komfortunterschied wie Tag und Nacht. Die alten Reifen waren von 2011. Und jetzt haben wir neue Conti TS800. Einfach super. Der Wagen ist schön weich und wackelt nicht mehr so hart umher. Die Stabilität ist insgesamt sehr deutlich besser, das kann man sofort spüren. Und die Originalfelgen sehen auch gleich viel besser aus.
Sommerreifen kommen dann zum Saisonstart. Geplant ist Continental Eco Contact 3. Info folgt, wie sich das anlässt.

Gruß

@ TigiSmart
Genau diese Kombinationen hatte ich auf meinem 451 auch gehabt, die Sommerbereifung auf Pulse-, die Winterbereifung auf Passionfelgen. Super!

Was hier noch vergessen wurde: Wenn möglich Speedindex T kaufen. Keinesfalls V-Schlappen auf den Smart montieren, deren Abrollkomfort ist spürbar schlechter, der Grip übrigens auch. Für so eine harte Karkasse ist der Smart viel zu leicht.

Deine Antwort