ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Kupplung?

Smart 451 Kupplung?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. April 2020 um 17:17

Hey, Smart-Fans. Ich bin Stefan und KFZ sind Mechaniker. Leider macht mich mein Auto zu einem großen Problem. Das Wörterbuch ist über Smart 451 1.0 Turbo 2008 Jahre mit 84PS.

Wenn ich ein Auto langsam und langsam fahre, ist das Auto perfekt, aber wenn ich den Gashebel ganz drücke und wenn ich ihn über 4000 U / min fahre, beginnt die Kupplung zu schlagen, wenn die Geschwindigkeitsumkehr nach unten ist, und wenn ich vollständig anhalte und vohne oder rückwärts gehen möchte, trennt sich die Kupplung sehr schnell und schlägt hart, als ob der gesamte Motor und das Getriebe sie wollen rausfallen. Dann muss ich das Auto ausschalten, neu starten und eine Minute lang laufen lassen, danach ist alles wieder normal. Lichtmaschine ist neu,Batterie Auch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich will hier nicht auf deine Symptome eingehen, aber ab 70.000km ist je nach Fahrprofil, früher oder später, mit einer verschlissenen M-Scheibe zu rechnen.

Bei Kuppel- und Schaltproblemen am 451 und eben ab dieser Laufleistung erneuert man die Kupplung.

Ohne Diskussionen .

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:31

Danke für info,aber glaube ich das ist keine Kupplung. Wegen schaltet sehr sauber fahrt einwandfrei wenn ich im normal langsam fahren,also nicht ganz langsam aber normal fahren bis 4000rpm

Aber wenn ich im mit voll gas fahren dann fängt er mit probleme wenn ich anhalten und will wieder los fahren,beim ampel oder egal.

am 15. April 2020 um 20:28

Leider muss ich dir sagen das es die Kupplung sein wird. Das war bei uns genau so. Wenn wir normal gefahren sind war alles ganz ok. Sobald wir einmal Vollgas gegeben haben war ein Anfahren ohne Rucken kaum möglich. Von Außen sah es aus als ob man die Kupplung fatzen lässt.

 

Wir haben dann selber die Kupplung getauscht da Mercedes viel zu viel dafür wollte. Seitdem ist alles gut. Unsere Kupplung ist bei 140 000 km gekommen

Sie kommt zwischen 70.000km und wie du schon erwähnst 140.000km, je nach Fahrprofil, Kurz- oder Langstrecken.

Sie könnte auch 300.000km halten, nur kenne ich keinen der im Smart täglich 250km Autobahn fährt...

Zitat:

@jackkorner schrieb am 15. April 2020 um 22:28:23 Uhr:

Leider muss ich dir sagen das es die Kupplung sein wird. Das war bei uns genau so. Wenn wir normal gefahren sind war alles ganz ok. Sobald wir einmal Vollgas gegeben haben war ein Anfahren ohne Rucken kaum möglich. Von Außen sah es aus als ob man die Kupplung fatzen lässt.

Wir haben dann selber die Kupplung getauscht da Mercedes viel zu viel dafür wollte. Seitdem ist alles gut. Unsere Kupplung ist bei 140 000 km gekommen

-.-.-.-.-.-.-.-

Schade das du nicht den Preis von der Mercedes Werkstatt genannt hast , der würde auch allgemein von Interesse sein .

am 16. April 2020 um 12:41

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 16. April 2020 um 14:38:37 Uhr:

Zitat:

@jackkorner schrieb am 15. April 2020 um 22:28:23 Uhr:

Leider muss ich dir sagen das es die Kupplung sein wird. Das war bei uns genau so. Wenn wir normal gefahren sind war alles ganz ok. Sobald wir einmal Vollgas gegeben haben war ein Anfahren ohne Rucken kaum möglich. Von Außen sah es aus als ob man die Kupplung fatzen lässt.

Wir haben dann selber die Kupplung getauscht da Mercedes viel zu viel dafür wollte. Seitdem ist alles gut. Unsere Kupplung ist bei 140 000 km gekommen

-.-.-.-.-.-.-.-

Schade das du nicht den Preis von der Mercedes Werkstatt genannt hast , der würde auch allgemein von Interesse sein .

Dies ist jetzt schon 3 Jahre her wo ich sie getauscht habe.

 

Mercedes hat ein Kostenvoranschlag von 1500€ gemacht.

 

Ich habe selber 300€ ausgegeben inkl. Kupplung und neues Getriebeöl.

Wenn man wüsste, wo Du her kommst, könnte man Dir evtl. eine Alternative zu den Gangstern von VW und Smart nennen!

Es gibt nämlich regional unterschiedlich sehr empfehlenswerte Dienstleister, die günstigere und häufig bessere Leistungen erbringen als die Materialschlächter bei Smart oder Mercedes!

Selbst schrauben ist ja auch nicht jedermanns Sache! ;)

am 16. April 2020 um 13:31

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 16. April 2020 um 15:22:18 Uhr:

Wenn man wüsste, wo Du her kommst, könnte man Dir evtl. eine Alternative zu den Gangstern von VW und Smart nennen!

Es gibt nämlich regional unterschiedlich sehr empfehlenswerte Dienstleister. die güntigere und häufig bessere Leistungen erbringen als die materialschlächter bei Smart oder Mercedes!

Selbst schrauben ist ja auch nicht jedermanns Sache! ;)

Ich komme nähe Stuttgart her.

 

Ich habe zum Glück ein Kumpel mit ner Hobby Werkstatt. Sonst wäre ich schon Arm :)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 16. April 2020 um 15:22:18 Uhr:

Wenn man wüsste, wo Du her kommst, könnte man Dir evtl. eine Alternative zu den Gangstern von VW und Smart nennen!

Es gibt nämlich regional unterschiedlich sehr empfehlenswerte Dienstleister. die güntigere und häufig bessere Leistungen erbringen als die materialschlächter bei Smart oder Mercedes!

Selbst schrauben ist ja auch nicht jedermanns Sache! ;)

-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Ich komme aus dem Raum Koblenz . Gibt es auch hier ne Alternative ?

Bin auch kein Schrauber .

Zitat:

@jackkorner schrieb am 16. April 2020 um 15:31:39 Uhr:

Ich komme nähe Stuttgart her.

Ich habe zum Glück ein Kumpel mit ner Hobby Werkstatt. Sonst wäre ich schon Arm :)

Also wenn Du mal ein Problem hast, mit dem Du und Dein Kumpel nicht weiter kommen, dann kann ich dir den smarten Service bzw. Fismatec aus Ilsfeld bei Heilbronn, direkt an der A81, empfehlen.

Das ist die Oase in der Servicewüste Deutschland! :)

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 16. April 2020 um 16:08:02 Uhr:

Ich komme aus dem Raum Koblenz . Gibt es auch hier ne Alternative ?

Bin auch kein Schrauber .

Nee sorry, da habe ich leider keine Empfehlung für Dich! :(

Das ist ein weisser Fleck auf der Landkarte!

Da gibt es zwar das deutsche Eck, aber dort steht nur ein Monument und kein Smart! ;)

Zitat:

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 16. April 2020 um 16:08:02 Uhr:

Ich komme aus dem Raum Koblenz . Gibt es auch hier ne Alternative ?

Bin auch kein Schrauber .

Nee sorry, da habe ich leider keine Empfehlung für Dich! :(

Das ist ein weisser Fleck auf der Landkarte!

 

Da gibt es zwar das deutsche Eck, aber dort steht nur ein Monument und kein Smart! ;)

-.-.-.-.-.-..-.

Ja es gibt hier das Deutsche Eck , aber du hast Recht es ist wirklich ein " weißer Fleck " !

Ich habe hier schon so einige Smart-Fahrer angesprochen bzw. Kärtchen am Wägelchen gelassen um einen Stammtisch hier zu gründen , --- aber 0 Reaktion !

am 16. April 2020 um 20:57

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 16. April 2020 um 16:36:17 Uhr:

Zitat:

@jackkorner schrieb am 16. April 2020 um 15:31:39 Uhr:

Ich komme nähe Stuttgart her.

Ich habe zum Glück ein Kumpel mit ner Hobby Werkstatt. Sonst wäre ich schon Arm :)

Also wenn Du mal ein Problem hast, mit dem Du und Dein Kumpel nicht weiter kommen, dann kann ich dir den smarten Service bzw. Fismatec aus Ilsfeld bei Heilbronn, direkt an der A81, empfehlen.

Das ist die Oase in der Servicewüste Deutschland! :)

Danke für die Info :)

 

Da fahre ich geschäftlich oft vorbei, da schau ich jetzt mal genauer hin ;)

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 16. April 2020 um 19:37:55 Uhr:

Zitat:

Nee sorry, da habe ich leider keine Empfehlung für Dich! :(

Das ist ein weisser Fleck auf der Landkarte!

Da gibt es zwar das deutsche Eck, aber dort steht nur ein Monument und kein Smart! ;)

-.-.-.-.-.-..-.

Ja es gibt hier das Deutsche Eck , aber du hast Recht es ist wirklich ein " weißer Fleck " !

Ich habe hier schon so einige Smart-Fahrer angesprochen bzw. Kärtchen am Wägelchen gelassen um einen Stammtisch hier zu gründen , --- aber 0 Reaktion !

======

Hallo Smartianer , ich stolpere gerade hier,über das Kupplungs-Problem ,rein und lese gerade das der Raum Koblenz ein weißer Smartfleck ist !dazu kann ich nur sagen es stimmt .

Habe mich mit einigen " Smart-Freunden "unterhalten , aber alles nur Nieten im Großraum KO- MYK-WW .

Da hat der Koblenzer wirklich wahr gesprochen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen