sommerreifen für 451
moin
suche für meinen 451 sommerreifen (vorne 175er, hinten 195er). bei den einschlägigen online-händern gibts für die hinterachse sämtliche aktuelle reifenmodelle, für die vorderachse jedoch nur alte modelle. ich hätte gern aber vorne und hinten das selbe, neue reifenmodell. wie ist das zu realisieren? mit welchen reifen werden die smart's werksseitig ausgestattet?
gruß
Beste Antwort im Thema
Die Markenbindung bei PKW Reifen ist in Deutschland seit Anfang 2000 also seit 14 Jahren aufgehoben, du dürftest vom Gesetz her sogar zB:
VR: Winterreifen Conti 7mm
VL: Sommerreifen Michelin 4mm
HR: Ganzjahresreifen Bridgestone 5mm
HL: Winterreifen Pirelli 3mm
fahren, ist zwar auf Grund der unterschiedlichen Haftungs/Reibwerte usw. nicht zu empfehlen, aber du dürftest/könntest wenn du wolltest (Solange eingetragene Größe und Tragindex stimmen und du nicht Diagonal- mit Radialreifen mischt).
Warum Sowas bei einem Gutachten aus 2009 noch drin steht? Zutreffen dürfte dieses jedenfalls nicht mehr.
Gruß Ingo
53 Antworten
Ehrlich gesagt, fahre ich 175/195er Bereifung auf meinem Smart mit Felgen 5x15"/5,5x15", ohne Servo. Wo man die fehlende Servo wirklich merkt, ist beim Einparken, oder beim Losfahren in eine 90 Grad Kurve. Das ist aber auch kein sonderlicher Kraftakt. Auf der Straße hab ich schon das Gefühl, dass sich die kleine Knutschkugel auf den Rädern wohl und sicher fühlt. Bei der Fahrt denkt man, da ist noch etwas Spiel nach oben und man kann seine Fahrweise noch etwas aggressiver ausreizen. 😉
Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von jkfor2k
Ehrlich gesagt, fahre ich 175/195er Bereifung auf meinem Smart mit Felgen 5x15"/5,5x15", ohne Servo. Wo man die fehlende Servo wirklich merkt, ist beim Einparken, oder beim Losfahren in eine 90 Grad Kurve. Das ist aber auch kein sonderlicher Kraftakt.
Genau dafür ist die Servo ja auch gedacht, fürs leichter Einparken und Einlenken bei geringer Geschwindigkeit, oberhalb von 60Km/h braucht man keine Servo, in den meisten Fahrzeugen schaltet sich die Servo ab einer gewissen Geschwindigkeit auch zurück bzw. sogar ganz ab.
Gruß Ingo
Ich kann nur jedem zu den 195/215 R16 auf den Team Dynamics Felgen raten. Damit fährt ein Smart sogar bei Wind noch geradeaus. Wogegen man mit 155/175er schon bei Windstille zickzack fährt .
Ich mache jedes mal 3 Kreuze wenn ich die Wintertrennscheiben auf den Passion Felgen wieder gegen die o.a. 16 Zöller tauschen kann.
Wenn man die 16 Zöller dann noch mit Pirelli P7 bestückt dann klebt der Smart wie Kaugummi auf dem Asphalt.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Wenn man die 16 Zöller dann noch mit Pirelli P7 bestückt dann klebt der Smart wie Kaugummi auf dem Asphalt.
Du Glücklicher, ich habe da leider die Yokohama s.drive in 175/215 R16 drauf, und bei Nässe wünsch ich mir die alten Contis in 175/195 zurück, die ESP Lampe hört bei forscher Gangart gar nicht auf zu blinken🙁
Gruß Ingo
Ähnliche Themen
Ich fahre noch mit den Falken rum, aber das wird 2014 die letzte Saison. Hab daher schon mal nach gesehen welche Kombis es gibt, denn die Kombi 195/45 und 215/40 R16 gibt es nicht von jedem Hersteller ! Und da gibt es beide Puschen von Pirelli.
Wenn man vorne Pirelli und hinten Falken fahren dürfte, dann hätte ich vorne schon lange einen Bremsweg verkürzenden Pirelli drauf. Das Gutachten von den Felgen sagt aber: EIN Hersteller.
Aber als mir die neuwertigen Räder angeboten wurden konnte ich, trotz der Falken, aufgrund des Preises, nicht widerstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Ich fahre noch mit den Falken rum, aber das wird 2014 die letzte Saison. Hab daher schon mal nach gesehen welche Kombis es gibt, denn die Kombi 195/45 und 215/40 R16 gibt es nicht von jedem Hersteller ! Und da gibt es beide Puschen von Pirelli.Wenn man vorne Pirelli und hinten Falken fahren dürfte, dann hätte ich vorne schon lange einen Bremsweg verkürzenden Pirelli drauf. Das Gutachten von den Felgen sagt aber: EIN Hersteller.
Aber als mir die neuwertigen Räder angeboten wurden konnte ich, trotz der Falken, aufgrund des Preises, nicht widerstehen.
Reifenbindungen sind doch von der EU für sittenwidrig erklärt worden?
Die "Markenbindung" wurde mal abgeschafft, Reifen sind zum Fahren aber noch Pflicht! 😁
Aber "sittenwidrig"...???
Deswegen steht ein Fragezeichen hinter dem Satz!
Soweit ich weiß muß ich mich nur noch an die Reifengröße halten, der Hersteller ist total Latte! Deswegen überrascht mich die Markenbindung für Vorder und Hinterachse, bei Focus. Würde ja auch heißen ich kann Sommerreifen von Michelin und Winterreifen von Michelin an jeweils einer Achse fahren.
Also das Gutachten der (beliebten) 16 Zoll Team Dynamics ( Rimstock plc ) liegt vor mir, ist von 2009.
Ich zitiere:
"Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltypes zulässig, für die der Reifen- oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt..."
Wahnsinn, auch noch mit Erlaubnis des Herstellers!
Ist ein sehr einschränkendes Gutachten. Wer hat Dir denn die Falken genehmigt?
Die Markenbindung bei PKW Reifen ist in Deutschland seit Anfang 2000 also seit 14 Jahren aufgehoben, du dürftest vom Gesetz her sogar zB:
fahren, ist zwar auf Grund der unterschiedlichen Haftungs/Reibwerte usw. nicht zu empfehlen, aber du dürftest/könntest wenn du wolltest (Solange eingetragene Größe und Tragindex stimmen und du nicht Diagonal- mit Radialreifen mischt).
Warum Sowas bei einem Gutachten aus 2009 noch drin steht? Zutreffen dürfte dieses jedenfalls nicht mehr.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
du dürftest.......
ein Stammtisch-Mythos, der sich nun auch schon seit über 16 Jahren hält:
Die Richtlinie 92/23/EWG vom 31.3.1992
> Seite 72 Anhang IV Punkt 3.2.1.-3.2.2., in Verbindung mit
> Seite 16 Anhang II Punkt 2.1. bis 2.17 besagt:
Alle an ein und derselben Achse montierten Reifen
müssen vom gleichen Reifentyp sein
Reifentyp = gleicher Hersteller-oder Handelsname,gleiche Größenbezeichnung,
gleiche Verwendungsart (normal=Straßen/Sommer-;M+S-Reifen)
gleiche Bauart (diagonal, radial) gleiche Geschwindigkeitskategorie,
gleicher Tragfähigkeitsindex und gleicher Reifenquerschnitt.
Die Umsetzung dieser Richtlinie in nationales Recht in Deutschland
erfolgte bereits mit der 26.Verordnung zur Änderung
straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 12.8.1997 ( BGBL I S.2051) !
von Markenbindung steht doch gar nichts in den Radgutachten, sondernZitat:
die Prüfer haben die obige Richtlinie bei Erstellung des Radgutachten´s
erweitert > " nur ein Reifenhersteller.... an beiden Achsen "
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Wahnsinn, auch noch mit Erlaubnis des Herstellers!
Ist ein sehr einschränkendes Gutachten. Wer hat Dir denn die Falken genehmigt?
Falken hat mir offiziell den ZIEX 912 , mit Brief und Siegel genehmigt. Der war auch schon drauf, ich hatte keine Wahl, sonst hätte ich den nicht genommen. Ist nur Durchschnitt, nicht mehr nicht weniger.
Bei Dunlop hatte ich mal angefragt, wegen Wechsel von Falken auf Dunlop Sportmaxx, aber die haben abgewunken, keine beiden Größen in einem Profil lieferbar. Schade, ich hab den Sportmaxx RT auf dem CC und das ist ne Socke wie Klebstoff - und das auch auf Nässe .
PS: Danke für eure Hinweise. Dann werde ich es bei der nächsten Reifenwahl nicht so "eng" sehen und mir das aussuchen was am besten haftet, wie gesagt, ein Sportmaxx, P Zero, etc.
Diese Saison sollen die Falken noch laufen, haben ja noch 5-6mm und sind DOT 2011.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
du dürftest.......
ein Stammtisch-Mythos, der sich nun auch schon seit über 16 Jahren hält:
Dann scheint der Tüv diese Richtlinie wohl auch nicht zu kennen (wobei es ja auch nur eine "Richtlinie" ist) , ich war vor ca. 5 Jahren mit einem Golf beim Tüv, vorne Winterreifen, hinten Ganzjahresreifen, wobei hinten einer kurz vorher beschädigt wurde und gegen einen geliehenen Sommerreifen getauscht wurde (gleiche Größe), ich hatte auch meine Zweifel ob der Tüv das mit macht, also beim Tüv vorher kurz gefragt, Aussage: wird zwar vermerkt, ist aber nach § 36 StVZO (Bereifung und Laufflächen) kein Mangel, solange keine Diagonal- mit Radialreifen gemischt werden, ist das vom Gesetz her OK, wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert, der Golf hat anstandslos die neue Plakette bekommen, es wurde halt nur eine Empfehlung zu den Reifen vermerkt.
Was ist denn nun aktuelle Vorschrift? Die StVZO oder die EWG-Richtlinie?
Gruß Ingo
Nachtrag: die beim Tüv haben damals noch was von einer Europa Richtlinie erzählt, könnte die EWG gewesen sein, diese bezog sich aber laut Tüv nur auf die Erstausrüstung ab Werk, irgendwas mit Noträdern, bekomme das jetzt leider nicht mehr ganz zusammen.