ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sommerreifen-Empfehlung für W639 gesucht

Sommerreifen-Empfehlung für W639 gesucht

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:19

Habe gestern von Sommer- auf Winterräder gewechselt. Eine erneute Montage der bis gestern montierten Sommerreifen "Goodyear EfficientGrip Performance XL, 225/60 R16 102W" (2 Sommer alt, Laufleistung 53.000 km) lohnt nicht mehr, insofern benötige ich neue für die kommende Saison.

Der Reifen hat mir grundsätzlich gut gefallen, fährt sich aber auf der Aussenseite der Vorderräder stärker ab als in der Mitte. Eine Freie Werkstatt und eine Mercedes-Benz-Werkstatt haben erläutert, dass das relativ normal wäre, da der heckgetriebene Bus in Kurven halt gern über die Vorderräder schieben würde, daher dort auf der Aussenseite der höhere Abrieb. Ich habe diesen Effekt allerdings weder an den bisher gefahrenen Ganzjahresreifen "Goodyear Cargo Vector 2 205/65 R16C 107/105T" noch an den aktuellen Winterreifen "Fulda Kristall Control HP XL 225/60R16 102V" beobachten können. Ich halte den Luftdruck regelmässig 0,2 bar über Tankdeckelangabe. Meine Fahrweise ist zudem zurückhaltend und vorausschauend. Insofern gebe ich dem Reifen die Schuld.

Welche Sommerreifen könnt Ihr aus Erfahrung auf W639 empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also je nach Stärke des Ablaufs an der Außenkante empfielt sich etwas mehr Luft. Bei meinem Viano bedeutete das 3,2Bar Luftdruck auf der Vorderachse, dann war der Verschleiß akzeptabel.

Jedoch ist es völlig richtig das man die Achse auch auf die Reifen abstimmen kann, jedoch muss man sich die Werte hart erarbeiten. Zur Zeit hab ich die Werte zu weit verstellt, so dass die Räder nun innen ablaufen. Naja......mit den nächsten Sommerreifen versuch ich mein Glück halt erneut

In einer Werkstatt halte ich das für ein Problem, da die sich an die vorgegebenen Werte zu halten haben und mit diesen wird das anständige Ablaufen ( meiner Meinung nach ) niemals klappen.

Im Übrigen fahre ich im Sommer gerne Semperit oder Barum Reifen 245/45 18 und im Winter schöne C-Decken in 205/60 16. Momentan von Goodyear. Vorher Michelin...das waren klasse Reifen !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi. Habe Conti Eco Contact 5 in 225/55 17. Da ist es genauso mit den Aussenkanten der Vorderräder.

Ich habe leider auch viele Anläufe gebraucht, bis mir die Achse richtig eingestellt wurde, sodass dies nicht mehr passiert.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:40

@bestesht - Dein Sarkasmus in Ehren - Du bezweifelst die Kompetenz der beiden von mir befragten Werkstätten? Und der Erfahrung von schipper1?

Ja und das hat nichts mit Sarkasmus zu tun, sondern nur mit Unfähigkeit.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:15

Deine Eigenbezichtigung hat mich schmunzeln lassen. Ab davon habe ich keinen Anlass an der Kompetenz der beiden Werkstätten zu zweifeln.

Back to the topic - Hast Du eine Empfehlung?

Es muss ja nicht die Unfähigkeit der Einstellung sein, sondern die richtigen Werte im Universum zu finden..... :cool: Unfähigkeit bleibt Unfähigkeit.

Abfahren auf den Aussenkanten ist beim Vito normal.

Hat wenig mit dem Reifenmodell zu tun.

Deshalb beim Radwechsel auf Sommer/Winter alle 6 Monate die Räder von vorne nach hinten tauschen, dann kompensiert sich das Phänomen.

Wenn man mit dem Vito häufig leer in der Stadt fährt, verstärkt sich das Abfahren auf der Aussenkante.

Moin,

kann @Robin Hood 15 nur zustimmen. Mir hat das auch mal jmd. beim Plaudern in einer SB-Werkstatt gesagt und ich dachte ...ja, ja, lass ihn mal erzählen...

Innerhalb der letzten 12.000 gefahrenen Km wurde der Effekt bei mir dann so deutlich, dass ich die Reifen inzwi. schon erneuern müsste :( Vorher war noch nix zu sehen und die Reifen hatten noch ~80%. Ich fahre eben auch immer mit wenig Ladung.

Wenn man sich wirklich mal erschrecken will, kann man bei unbeladenem Fz. mal bei vollem Lenkeinschlag aussteigen und sich die Neigung des kurveninneren Rades ansehen. Die Neigung (ähm... ist es Sturz? korrigiert mich ggf.) ist so extrem, dass klar wird, dass der Kantenabrieb nicht ausschließlich an Feinheiten bei der Achseinstellung liegen kann. Zugegeben, ich kann das hier spontan nicht belegen, aber es scheint beim Vito wirkl. konstruktionsbedingt zu sein (und der Heini in der Werkstatt hatte doch Recht).

Man müsste das mal mit anderen Transportern (Bulli, Renault, etc. vergleichen)

Um zu der Ausgangsfrage ´welche neuen Reifen?´ zu kommen würde ich sagen, dass härtere Mischungen das Phänomen evtl. hinauszögern. Manchmal wird in Tests auch die Lebensdauer der Reifen kommentiert.

Neuere, mir bekannte Tests:

http://www.autobild.de/artikel/wohnmobil-reifen-test-2017---215-70-r-15-c-11739119.html

https://www.promobil.de/sommerreifen-test-wohnmobil-215-70-r-15-pirelli-nokian-michelin-goodyear-firestone-cooper-continental-apollo/

 

LG und schönen Sonntag

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:13

Back to the topic, das da lautet:

Welche Sommerreifen könnt Ihr aus Erfahrung auf W639 empfehlen?

Nimm Conti

Die sind gut und halten in der Regel lang

Vor allem nicht diese LKW Transporter Pneus..... Pkw Reifen mit entsprechendem Lastindex bieten mehr Komfort.

Zitat:

@bestesht schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:43:12 Uhr:

Vor allem nicht diese LKW Transporter Pneus..... Pkw Reifen mit entsprechendem Lastindex bieten mehr Komfort.

Vorsicht! Es muss in den Papieren stehen, dass andere Arten als ´C-Reifen´ (bzw Van-Reifen) erlaubt sind. Manchmal werden durch die sog. EU-Konformitätsbescheinigung noch mehr Reifenarten/-größen erlaubt, als im Fz.-Schein stehen.

Auch wenn es schwachsinnig ist, dass man keine PKW- oder SUV-Reifen fahren darf, obwohl die die gleiche Tragfähigkeit haben wie C-Reifen, ist es trotzdem nicht erlaubt. Wenn was passiert und man hat die falschen Schlappen drauf, ist der Versicherungsschutz in Gefahr

Bei meinem mittellangen 115er Vito aus 2004 sind lt. Papieren NUR 195/65R16C mit mind. 100/98T erlaubt. Die Konformitätsbescheinigung habe ich leider nicht mehr, um nachzuschauen. Würde mich allerdings auch interessieren, ob da bei euch auch andere Reifen vermerkt sind. Könntet ihr dann gerne posten!

LG

Ok fahre einen Viano, da gibt es im Schein keine C-Vorgabe, 255/55 R17 Reinf. 101H.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:04

Im Schein für meinen Vito ist auch nur 205/65 R16C 98T(99H) aufgeführt. Die EU-Konfirmation liegt mir auch nicht vor. Ich habe mir daher eine Übersicht "Zulässige Rad/Reifenkombinationen für Vito/Viano (Baureihe 639)" von meiner MB-Werkstatt geben lassen, wonach selbstverständlich auch andere Dimensionen möglich sind. Seither fahre ich RF (XL) in 225/60 R16, denn die Commercial-/Cargo-Reifen sind eine Zumutung.

Interessierte finden die Übersicht hier https://www.motor-talk.de/.../...en-welche-dimension-t3595248.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sommerreifen-Empfehlung für W639 gesucht