ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Empfehlungen für Winterreifen

Empfehlungen für Winterreifen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 7. November 2019 um 11:45

Hallo, ich suche für meinen Viano sehr gute Winterreifen.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Sie müssen bei Nässe und Schnee einen super Grip haben.

 

Ich fahre den Viano in der langen Version mit 3Litern und 6 Zylindern falls das eine Rolle spielt.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

die gleichen Reifen kaufen die das Werk montiert?.....

Ist natürlich quatsch! Das Werk macht Verträge mit den Reifenhersteller, ist der Vertrag abgelaufen und ein anderer Markenhersteller ist wenige Cent günstiger, kommen andere Reifen drauf.

Nim gut getestete Winterreifen, sieh zu das Gewicht auf der Hinterachse ist, und fahr die Dinger nicht länger als 5 Jahre.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Zusammen

Ich empfehle immer den jeweiligen Erstausrüsterreifen zu nehmen.. den der Hersteller auch zB ausliefert.. auf diesen Reifenmarken sind die Fahrzeuge idR auch in den jeweiligen klimatischen Regionen erprobt und getestet.

Die Freigabeüberprüfungen und Vorgaben der Hersteller sind sehr Aufwendig und zielführend..

Sogenannte Wintereifentests sind nur auf genau dem Fahrzeug Aussagefähig auf dem diese gemacht wurden.. Schon geringfügige Änderungen der gewichts oder Fahrwerksverhältnisse können da schon massive Veränderungen des Fahrverhaltens bewirken also Vorsicht..

Schauen welche Reifen das sind und dann beim Regionalen Reiffenhändler ein Angebot machen lassen..

Das kann schnell mal einige hundert Euros an Kosten ersparen..

Felgen sollten beim Jeweiligen Regionalen Fahrzeug-Verwerter gesucht werden oder über das GTC von Mercedes.. Immer schön Preise vergleichen..

Jol,.

Auf meinem Viano bin ich die letzten 4 jahre Barum Reifen mit C-Decke gefahren.

Ich war damit sehr zufrieden, allerdings gibt es hier bei uns seit Jahren nicht mehr viel Schnee.

Daher weiss ich halt nur wie sie sich auf ca. 3cm Schnee verhalten und das ist eben gut.

Habe sogar rein zufällig noch einen neuen Satz hier liegen......passt leider nicht auf die V-Klasse :-)

Themenstarteram 7. November 2019 um 13:20

Zitat:

@jloethe schrieb am 7. November 2019 um 12:57:42 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich empfehle immer den jeweiligen Erstausrüsterreifen zu nehmen.. den der Hersteller auch zB ausliefert.. auf diesen Reifenmarken sind die Fahrzeuge idR auch in den jeweiligen klimatischen Regionen erprobt und getestet.

Die Freigabeüberprüfungen und Vorgaben der Hersteller sind sehr Aufwendig und zielführend..

Sogenannte Wintereifentests sind nur auf genau dem Fahrzeug Aussagefähig auf dem diese gemacht wurden.. Schon geringfügige Änderungen der gewichts oder Fahrwerksverhältnisse können da schon massive Veränderungen des Fahrverhaltens bewirken also Vorsicht..

Schauen welche Reifen das sind und dann beim Regionalen Reiffenhändler ein Angebot machen lassen..

Das kann schnell mal einige hundert Euros an Kosten ersparen..

Felgen sollten beim Jeweiligen Regionalen Fahrzeug-Verwerter gesucht werden oder über das GTC von Mercedes.. Immer schön Preise vergleichen..

Jol,.

Hab das Auto gebracht gekauft und weiß leider nicht welche vom Werk aus drauf waren.

Aus eigener Erfahrung kann ich den Goodyear Ultra Grip Cargo empfehlen. Im ersten und zweiten Winter wirklich gut. Persönlich abraten würde ich von Hankook, der hatte bei mir extrem hohen Verschleiß, vor allem auf den Außenkanten.

Selber habe ich gerade den Nokian WRC3 gekauft.

 

Und natürlich: Ohne Gewicht hinten drin geht auf Eis und Schnee nicht wirklich viel.. :)

am 7. November 2019 um 15:27

Hallo,

ich fand den test bei autobild interessant. Auch wenn vermutlich die Spurenbreite zu schmal ist, bekommst du einen vernuenftigen überblick.

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Zitat:

@Nico__ schrieb am 7. November 2019 um 16:27:09 Uhr:

Hallo,

ich fand den test bei autobild interessant. Auch wenn vermutlich die Spurenbreite zu schmal ist, bekommst du einen vernuenftigen überblick.

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

Den hatte ich noch gar nicht gesehen, interessant.

Allerdings denke ich, dass die Ergebnisse nicht ohne weiteres übertragbar sind. Teilweise sind die Profile ganz anders, der Unterbau ebenfalls. Selbst wenn man Tests von promobil liest, muss man dran denken, dass ein auf Frontantrieb getesteter Reifen auf unseren Heckschleudern sich schon anders verhält.

am 7. November 2019 um 18:29

?? profile anders wenn doch die Reifenbezeichnung inkl. typennr. identisch ist? die diskrepanz zum frontantrieb verfaelscht tatsaechlich. da ich mich mit reifen ueberhaupt nicht auskenne, bekam ich einen ersten ueberblick.

was hat deine suche ergeben?

Hi,

die gleichen Reifen kaufen die das Werk montiert?.....

Ist natürlich quatsch! Das Werk macht Verträge mit den Reifenhersteller, ist der Vertrag abgelaufen und ein anderer Markenhersteller ist wenige Cent günstiger, kommen andere Reifen drauf.

Nim gut getestete Winterreifen, sieh zu das Gewicht auf der Hinterachse ist, und fahr die Dinger nicht länger als 5 Jahre.

Zitat:

Hallo, ich suche für meinen Viano sehr gute Winterreifen.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Sie müssen bei Nässe und Schnee einen super Grip haben.

Ich habe mir für meinen Viano den Kleber Krisalp HP 3 zugelegt.

Hier ein paar Testresultate verschiedener Größen:

ADAC: gut

Trocken: „gut“ (2,1);

Nass: „gut“ (2,3);

Schnee: „gut“ (2,5);

Eis: „gut“ (2,5);

Geräusch/Komfort: „befriedigend“ (2,8);

Kraftstoffverbrauch: „gut“ (2,2);

Verschleiß: „gut“ (2,0).

Auto Bild: befriedigend

„Stärken: sehr gut im Schnee, mit dynamischem Handling und kurzen Bremswegen, hohe Aquaplaningsicherheit.

Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Trockenbremswege, mäßige Laufleistung.“

AutoTest: vorbildilich

Schnee (30%): 1;

Nass (30%): 2;

Trocken (20%): 2;

Kosten (20%): 2

Stärken: der Winterkönig mit besten Fahrleistungen auf Schnee und Eis, präzises Einlenkverhalten, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning,

Ich konnte ihn natürlich noch nicht selber auf Schnee fahren, kann selber somit noch nichts sagen.

Wichtig ist beim Viano, dass man hinten zwei oder besser vier Waschbetonplatten in den Kofferraum legt.

Dann hat man einen guten Grip.

Zitat:

@Nico__ schrieb am 7. November 2019 um 19:29:08 Uhr:

?? profile anders wenn doch die Reifenbezeichnung inkl. typennr. identisch ist? die diskrepanz zum frontantrieb verfaelscht tatsaechlich. da ich mich mit reifen ueberhaupt nicht auskenne, bekam ich einen ersten ueberblick.

was hat deine suche ergeben?

Schau dir einmal die Profile bei PKW-Reifen an, und im Vergeich dazu die von Transporterdecken.

Klar, bei exakt der gleichen Bezeichnung sind die gleich, meist achtet man aber doch nur auf die Marke. "Der Michelin hat besser abgeschnitten als der Pirelli..."

Und der Unterbau, der Aufbau der Stahlgürtel, ist bei einem Transporterreifen ebenfalls anders, was widerum Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat.

Eigentlich bin ich der Überzeugung, dass man mit einem guten Markenreifen und Gewicht nicht viel falsch machen kann.

Hab ich es überlesen oder hast Du es noch nicht geschrieben: Welche Reifendimension möchtest Du als Winterreifen nutzen? 205/65 R16 (die klassische Stahlfelge) oder 225/55 R17 oder was anderes?

Bei ersterem habe ich persönlich den Michelin Agilis Snow Ice 51 205/65 R16C 103/101T als Geheimtipp gefunden und werde ich wohl wieder kaufen. Ein so gutmütiges Verhalten auf Nässe (das ist ja das häufigste im Winter bei uns) und durchaus guter Grip auf Schnee gefallen mir.

Wenn nicht sosehr auf die Laufleistung ankommt SUV/ PKW Reifen mit der entsprechenden Tragfähigkeit

Transporterreifen müssen lange halten und die Transporter haben meistens nicht soviel Leistung

Persönlich fahr ich den zweiten Satz Michelin Alpin jetzt als 5 er

Bei den Sommerreifen ist es genauso

am 11. November 2019 um 10:01

Hab jetzt die bestellt:

Kleber, Krisalp HP 3, 225/60 R16 102H XL

R-317507

€98,20/Stück frei Haus.

Gute Entscheidung.

Ich hab ihn mir in der Größe 225/55/R17 101H bei einer Aktion für 88,-Euro geholt.

Im Vergleich zum Michelin (seiner Mutter) der bessere Reifen und dazu noch mehr als 150,- Euro gespart für die mit seiner Frau mindestens dreimal zum Essen ausgehen kann.

Was will man mehr?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Empfehlungen für Winterreifen