Sommerreifen Drauf

Opel Astra H

Moin wollte mal fragen wann ihr so eure Sommerreifen Drauf Zieht!?
wollte es die tage machen weil ich glaube mit schnee und eis ist es jetzt vorbei!

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...
Für die nächste Zeit sind bis zu 20 Grad angesagt, da ist man mit Winterreifen alles andere sicher unterwegs.

Das kann man so generell auch nicht sagen. Für die heutigen Gummimischungen der Winterreifen sind 20 Grad eigentlich kein Problem. Die Reifen sollten natürlich den vorgeschriebenen Luftdruck haben und solange das Fahrzeug nicht dauernd am Grenzbereich bewegt wird passiert da eigentlich nichts. Die Reifen haben schon noch ein paar Sicherheitsreserven...

Ich habe sogar mal nen komlpettes Jahr die Winterreifen drauf gelassen. Grund: Das Profil war nach dem Winter zu schlecht um es nochmal nen Winter zu fahren, aber übern Sommer hats noch dicke gereicht. Ich habe auch bei 30°C + keine Probleme gehabt. Klar ist ein Sommerreifen bei den klaren warmen Temperaturen besser, aber ein Winterreifen ist auf keinen Fall ein Sicherheitsrisiko bei Temperaturen über 7°C!
Und aus versicherungstechnischer Sicht kann ich auch nur empfehlen, die Winterschlappen lieber bisserl länger zu fahren.

Auch wenn´s weh tut, die schöneren Alu´s inner Garage warten zu lassen. 😉

Schlappen druff. einfach herrlich mal wieder nen bisschen druck beim lenken zu spüren^^

Hi,
also ich habe meine Sommerreifen gestern wieder montiert.
Sieht schließlich auch besser aus wenn die 18“ ler wieder drauf sind.
Ich glaube nicht dass wir hier in Ostfriesland jetzt noch großartig mit Eis und Schnee rechnen müssen und weitere Touren habe ich im Moment nicht vor.
Gruß
AM-11

Ähnliche Themen

Es steht ausser Frage, dass man Winterreifen auch bei + 20 oder 30 Grad fahren kann.
Nur hat das dann mit Sicherheit nicht mehr viel zutun, da sich die Bremswege deutlich verlängern und das Handling naturgemäß schlecht wird.
Ich fahre im Winter den Michelin Primacy Alpin, 205´er Größe. Er gehört zu den besten Winterreifen beim Trockenhandling, trotzdem ist der Unterschied zu den Sommerreifen enorm. Und das schon bei + 10 Grad.
Klar kann man in manchen Regionen noch die Winterreifen drauf lassen, aber die Wettervorhersage ist sehr stabil für die nächsten 15 Tage (zumindest laut Wettertrend) und bei zweistelligen Temperaturen freuen sich weder die Winterreifen noch der Fahrer.

gerade beim reifenwechsler meines vertrauens angerufen: ich wechsel am 24.3 um 16uhr 😁

endlich wieder ein gut aussehendes fahrzeug...
wird wahrscheinlich einmal noch nen kälteeinbruch geben (nichts ernstes, nur morgends halt mal frost, so übern daumen und die erfahrung gepeilt) aber das derbste ist vorbei, und schnee höchstwahrscheinlich auch.

dann steht dem automobilen frühjahrsputz zu ostern ja nichts mehr im wege 🙂

und egal ob sommer- oder winterreifen:

ich wünsch euch knitterfreie fahrt, und bei fragwüdigen strassen und wetterbedingungen liegt die verantwortung bei euch, nicht bei den reifen 😉

Ich wechsel nich die Reifen - sondern gleich das ganze Auto 😁 - daher spar ich mir aktuell die Fahrt zum Händler um für die paar Tage bis der neue da ist noch auf Sommerreifen zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es steht ausser Frage, dass man Winterreifen auch bei + 20 oder 30 Grad fahren kann.
Nur hat das dann mit Sicherheit nicht mehr viel zutun, da sich die Bremswege deutlich verlängern und das Handling naturgemäß schlecht wird.
Ich fahre im Winter den Michelin Primacy Alpin, 205´er Größe. Er gehört zu den besten Winterreifen beim Trockenhandling, trotzdem ist der Unterschied zu den Sommerreifen enorm. Und das schon bei + 10 Grad.
Klar kann man in manchen Regionen noch die Winterreifen drauf lassen, aber die Wettervorhersage ist sehr stabil für die nächsten 15 Tage (zumindest laut Wettertrend) und bei zweistelligen Temperaturen freuen sich weder die Winterreifen noch der Fahrer.

Bei 10°C merkste schon

enorme

Unterschiede? Wow... das muss ja echt ein heisser Tanz auf der Strasse sein, in den letzten Tagen...

Und das mit einem der besten Winterreifen... Ist der Astra echt so sensibel bei Winterreifen?

Ich überlege gerade ob ich vielleicht doch besser meinen Corsa C behalten hätte. Mit dem habe ich bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Die Temperaturen waren bei ca. 18°C und ich hatte mit die kürzesten Bremswege und das gutmütigste Auto überhaupt in der Gruppe. Und das mit Winterreifen....

Edit: Bitte nicht falsch verstehen! Ich behaupte nicht, dass Winterreifen immer besser sind als Sommerpneus. Ich will sagen: Winterreifen sind lange nicht so schlecht wie manche glauben machen wollen.
Sicherheitsnachteile im Sommer: Ja! Sicherheitsrisiko: Nein!

Deine Antwort