Sommerreifen ab wann?

Audi A3 8P

Hey Leute,

da das Wetter in den letztens Tagen etwas besser wurde frage ich mich gerade ob es schon Sinnvoll wäre die Sommerreifen drauf zu ziehen, weil so langsam hab ich die schwarzen Stahlfelgen satt 😁

Was denkt ihr, noch warten oder kann ich sie draufziehen?

Gruß

e2k2e

Beste Antwort im Thema

Wer vernünftige Winterfelgen hat braucht sich keinen Stress zu machen, wenn wie jetzt Mitte März bereits mal kurzzeitig warmes Wetter kommt und danach wieder Schnee, Schneematsch und Eis...

Winterreifen von O bis O. Oktober bis Ostern. Dieses Jahr ist Ostern sehr spät, also zum Beispiel Mitte April. Mitte März ist viel zu früh. Ich will ja auch meine Winterreifen gleichmäßig abfahren. Und da die auf gleich großen gutaussehenden Originalfelgen stecken wie die Sommerreifen und auch vmax-tauglich sind bin ich die Ruhe selbst.

Nur um das Felgendesign zu wechseln werde ich sicher nicht mein Leben auf's Spiel setzen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wer vernünftige Winterfelgen hat braucht sich keinen Stress zu machen, wenn wie jetzt Mitte März bereits mal kurzzeitig warmes Wetter kommt und danach wieder Schnee, Schneematsch und Eis...

Winterreifen von O bis O. Oktober bis Ostern. Dieses Jahr ist Ostern sehr spät, also zum Beispiel Mitte April. Mitte März ist viel zu früh. Ich will ja auch meine Winterreifen gleichmäßig abfahren. Und da die auf gleich großen gutaussehenden Originalfelgen stecken wie die Sommerreifen und auch vmax-tauglich sind bin ich die Ruhe selbst.

Nur um das Felgendesign zu wechseln werde ich sicher nicht mein Leben auf's Spiel setzen.

Ah das ist doch immer so ne sache... Was ist wenn nach April schneit? KANN SEIN muss aber nicht...

Ich hab schon gewechselt, und bei EIS rutscht eh alles, bis auf Spikes... (glaub so heißen die)

Da hast du auch recht ... Ist eben so eine Sache, da muss man dann auch mal in der Lage sein, sein Auto stehen zu lassen, wenns nach Ostern noch mal richtig kalt werden sollte.

Im Mai kann es aber auch schon richtig warm werden, da muss man dann mit Winterreifen auch aufpassen, dass die nicht bei Hochgeschwindigkeit überhitzen. Auch daher glaube ich daran, dass man gut in der Mitte liegen sollte mit dem Zeitpunkt und weder zu früh, noch zu spät wechseln sollte. Auch im Interesse des gleichmäßigen Abfahrens beider Sätze...

Und wenn man auf beiden Sätzen ansehliche gleich große Felgen fährt hat man da auch null Druck dahinter wegen der Optik, die vielen scheinbar sogar über ihre Sicherheit geht...

Hab meine neuen Pirelli Cinturato P7 am Samstag draufgemacht weil ichs nimmer erwarten konnte und keinen Bock hab meine Wintergummis sinnlos runterzufahren. Und die Pirelli halten 100% was in den Tests versprochen wurde, einfach nur geil 🙂

Und wenn's wieder kalt wird erfreust du dich am schicken Auto, was du stehen lässt? Oder riskierst dein Leben und das Leben der anderen Teilnehmer im Straßenverkehr?

Eine unangenehme Frage, die hier endlich mal jemand stellen muss...

Ähnliche Themen

Zitat:

Und wenn's wieder kalt wird erfreust du dich am schicken Auto, was du stehen lässt? Oder riskierst dein Leben und das Leben der anderen Teilnehmer im Straßenverkehr?

Oh, der Retter der Menschheit ist wieder da...🙄

Ich denke jeder hier hat soviel Verstand um den Wetterbericht zu verfolgen!
Meine Sommerreifen sind auch seit Samstag drauf.
Und falls doch noch Schnee kommt sind die Reifen ja in 20min umgesteckt..

Zitat:

Alter ich gehöre nicht zu der Gattung die es nötig haben für ihr Ego teuere Felgen draufzumachen 😎 Und falls es nochmal glatt werden sollte dann fahr ich entweder mit angepasster Geschwindigkeit oder garnicht oder später wenn es nimmer glatt ist 😉 Musste aber in 20 Jahren die beiden letztgenannten Alternativen noch nie wählen!

Ahh wenn wenn wenn 🙂
Wenn wir menschen nicht so faul wären würden wir mehr fahrradfahren und dann bräuchen wir die ganzen autos und autobahnen nicht, mehr platz führ bäume, weniger umweltverschmutzung und kein erderwährmung und ja... die menschheit wird gerettet...
Sicherheit?.

Schönen tach noch 😁

Hab grad bei ebay Felgen gefunden die mir gut gefallen, die sind noch knapp 30 min drin. Jetzt ist nur die Frage ob die passen. Hier die maße:

Vorne in 8,5x18Zoll ET30
Hinten in 10x18Zoll ET30

LK 5/112

hier noch der Link. Brauch dringend ne schnell Antwort.

ich kenn mich zwar nicht mit den reifen aus, aber du hast eh kein Link geteilt 🙂

-.-

http://cgi.ebay.de/.../180635421972?...

Hab aber grad mit einem Reifen Händler telefoniert, er meinte die hintere Felge würde knapp 1/4 rausstehen 😁 Von daher hat es sicher erledigt.

Sieht doch bestimmt Toll aus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Alter ich gehöre nicht zu der Gattung die es nötig haben für ihr Ego teuere Felgen draufzumachen 😎

QFT

aber irgendwie gings doch dem topicstarter darum oder 😉

Werde meine Parabol Alus wohl in der 1. April Woche draufmachen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss :-) Dann wirds zwar vlt. nochmal ne kalte frostige Nacht zwischendrin geben, aber keine großartigen Schnee-Kapriolen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von e2k2e

...weil so langsam hab ich die schwarzen Stahlfelgen satt 😁...
Gruß

e2k2e

Am Samstag wechsel ich von Winter- auf Sommerräder und habe dann meine Winteraluräder übrig. Die kannst du mir gerne abkaufen und dann brauchst du dir nächsten Winter keine "schwarzen Stahlfelgen" anzuschauen. 🙂

Ich bin eigentlich keiner, der sonst so früh die Reifen wechselt, da ich mir immer sage, dass es egal ist bei welchen Reifen ich das Profil als erstes abfahre, in Summe benötigt man meiner Meinung nach gleich viel Reifen auch wenn man mit dem Wechsel etwas länger wartet. Wenn man dann noch Winterfelgen hat die einem genauso gut gefallen wie die Sommerfelgen, dann ist doch alles i.O.

Dieses Jahr findet bei mir der Wechsel zwar etwas früher statt als sonst aber da der A3 mein Zweitwagen ist, kann ich ihn auch ohne Probleme stehen lassen wenn das Wetter mal schlechter wird. Der A6 behält erst einmal seine Winterräder drauf.

Grüße,
quattrofever

Da mein Auto mit den 17 Zoll S-Line Felgen auch im Winter gut da steht, habe ich es nicht so eilig mit dem Sommerreifen. Ich denke es ist Nachts und in der Früh oft noch knackig kalt und evtl. auch nochmal glatt. Wer jetzt voreilig auf Sommerreifen wechselt nur wegen der Optik, dem kann man nur zu annehmbaren Felgen im Winter raten. Dann braucht man auch nichts zu riskieren.

Deine Antwort