ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen 265 HINTEN/ 245 VORNE

Sommerreifen 265 HINTEN/ 245 VORNE

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2013 um 15:22

Hallo Feunde,

Fahre mit dem T320TCDI Sport im Sommer hinten breitere Reifen als vorne.

Habe bisher Contil SP-C03 265/35/18 MO HINTEN und Conti SP-C03 245/40/18 MO VORNE aufgezogen.

Vorher auch schon auf Anraten von Mercedes Michelin-Qualität.

Trotz Top-Bewertungen der beiden Fabrikate regsitriere ich einen hohen Abnutzungsverschleiß - die Reifen halten max. 2 Sommerzeiten = rd. 25.000 km (Anfang April bis Anfang November). Ich fahre meistens mit Airmatic Stufe 2, keine Kavalierstarts, Max- Geschwindigkeit rd. 200 km/h. Durch die unterschiedliche Größe können die Reifen nicht reihum gewechselt werden. Sie können eigentlich auch nicht achsweise gewechselt werden, da Profilabnutzungen bei einem Wechsel zu höheren Ablaufgeräuschen führen. Selbstredend, dass bei den breiten Schlappen der Verbrauch zw. 9 und 10 Liter pendelt. (7 Liter gehen auch , wenn man auf der Autobahn mit Tempomat 110 km/h fährt).

Wer sich also für die Sportausführung interessiert, der beachte die hohen Reifenkosten bei den 18 Zoll-Original-Felgen mit verschiedenen Breiten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Conti oder Michelin in dieser Größe?

Wenn selbst die TOP-Qualitäten nur kurzlebig sind, müsste es ein Billigreifen auch tun. Was meint Ihr?

Horrido

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe letztes Jahr bei Fahrzeugkauf noch einen neuen Satz Conti Sport Contact 3 MO (wegen Gewährleistungsmangel an den alten Pirelli) dazubekommen. Bisher ist nach ca. 15.000km alles normal. Fahre nur Premiummarken und kann zur Abnutzung anderer Fabrikate garnichts sagen.

Fahre normalerweise in Airmatic Stufe I. Ansonsten scheint sich unser Fahrprofil nicht allzu sehr zu unterscheiden.

Hast Du ungewöhnliche Abnutzungsspuren (einseitig, mittig, innen, aussen, Sägezahn, ...)? Kann evtl. am gewählten Luftdruck liegen!

Um dem Problem mit dem Wechsel von vorn nach hinten zu entgegnen könnte man darüber nachdenken hinten auch 245er draufzumachen. Allerdings benötigt man dazu erstmal zwei neue (oder gute gebrauchte) Felgen in der passenden Größe.

Hi,

fahre den Conti Contact Sport 3 auf dem E63 mit jetzt 50000km. Kann ebenfalls keine starke Abnutzung feststellen. Normal! Glaube 30000km sitzen noch drin. Werden sehen.

Vorne 245/Hinten 265.

Gute Fahrt...........

am 8. März 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hi,

fahre den Conti Contact Sport 3 auf dem E63 mit jetzt 50000km. Kann ebenfalls keine starke Abnutzung feststellen. Normal! Glaube 30000km sitzen noch drin. Werden sehen.

Vorne 245/Hinten 265.

Gute Fahrt...........

dito mit original MO Pirelli PZERO ROSSO

 

glyoxal

Hab das gleiche Problem allerdings kann ich bis jetzt nur von den Hinterreifen (265) berichten.

Ende 2011 Michelin PS3 drauf gezogen, ende letztes Jahr hat man schon gesehen, das Sie den Sommer 2013 wohl gerade so überstehen werden.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hi,

fahre den Conti Contact Sport 3 auf dem E63 mit jetzt 50000km. Kann ebenfalls keine starke Abnutzung feststellen. Normal! Glaube 30000km sitzen noch drin. Werden sehen.

Vorne 245/Hinten 265.

Gute Fahrt...........

dito mit original MO Pirelli PZERO ROSSO

glyoxal

fahre die Pirellis auch seit 30000...... keine starke Abnutzung

am 8. März 2013 um 23:53

Bei mir halten die Reifen nur 20.000km (Conti SC 3 MO, Michelin PS2 und jetzt leider Michelin PS3, mangels PS2 Verfügbarkeit). Normale Fahrweise. Gleichmäßig abgenutzt. 80.000km mit nem E63? Geht mit Sicherheit. Hatten so Leute auch im Corvetteforum. Die mussten bei 100.000km aus Altersgründen die Reifen tauschen lassen. Fuhren aber auch maximal 120, beschleunigten nie. Jeder fährt halt anders und jeder versteht etwas anderes unter "normal".

Hallo!

Ich habe das problem das die Bereifung sehr stark von innen abgefahren werden. So das ich aussenseite noch 4mm profil habe, aber innenseite komplett abgefahren sind.

Wie kann man das beheben? Gibt es vllt eine Einstellung????

MFG:

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Bei mir halten die Reifen nur 20.000km (Conti SC 3 MO, Michelin PS2 und jetzt leider Michelin PS3, mangels PS2 Verfügbarkeit). Normale Fahrweise. Gleichmäßig abgenutzt. 80.000km mit nem E63? Geht mit Sicherheit. Hatten so Leute auch im Corvetteforum. Die mussten bei 100.000km aus Altersgründen die Reifen tauschen lassen. Fuhren aber auch maximal 120, beschleunigten nie. Jeder fährt halt anders und jeder versteht etwas anderes unter "normal".

kann ich auch nicht ganz nachvollziehen ,wenn man so ein Fahrzeug fährt.

Ich habe für den Sommer die gleiche Kombi gekauft. Bin mal gespannt, wie lange die halten .Meine Vermutung max.25000-30000km.

Es sind auch Michelin ,angeblich sollten die vom Verschleiß am längsten halten.:rolleyes:ich lasse mich mal überraschen :D

Felgen sind die 10 Doppelspeichen

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:50

...innen abgefahren heißt meistens Spur versaut. Wenn das Abrollgeräusch dann laut wird, ist die Ursache der sich einstellende Sägezahneffekt. Spur muss dann eingestellt werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Hallo!

Ich habe das problem das die Bereifung sehr stark von innen abgefahren werden. So das ich aussenseite noch 4mm profil habe, aber innenseite komplett abgefahren sind.

Wie kann man das beheben? Gibt es vllt eine Einstellung????

MFG:

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:53

...sehr guter Rat, die 245er hinten auch aufzuziehen. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Wenn das technisch möglich ist (ET etc. werde ich das ausprobieren) - vielen Dank°!

 

Original geschrieben von N8barmann

...innen abgefahren heißt meistens Spur versaut. Wenn das Abrollgeräusch dann laut wird, ist die Ursache der sich einstellende Sägezahneffekt. Spur muss dann eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von N8barmann

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Hallo!

Ich habe das problem das die Bereifung sehr stark von innen abgefahren werden. So das ich aussenseite noch 4mm profil habe, aber innenseite komplett abgefahren sind.

Wie kann man das beheben? Gibt es vllt eine Einstellung????

MFG:

Zitat:

Original geschrieben von N8barmann

...sehr guter Rat, die 245er hinten auch aufzuziehen. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Wenn das technisch möglich ist (ET etc. werde ich das ausprobieren) - vielen Dank°!

Brauchst dazu halt auch für hinten dann die Felgen in der Größe 8,5x18 ET38, genau so wie vorne. Dann kannst Du auch 245er hinten fahren. Mit den 9x18 ET39 ist es seitens MB so nicht freigegeben.

anscheinend fliege ich mit meinem 320CDI Sport nur so über den Asphalt,die vorderen 245/40R18 Conti Sport Contact 2,DOT 2005 sind jetzt mit 80 000Km (Werksausstattung) am Ende.Die hinteren haben ca.

60 000Km gehalten.Bei entsprechender Verkehrslage bin ich ohne weiteres auch mit über 220 Km/h unterwegs.Dann wurden Ostasien no name Reifen "CLEAR P166" (Stükpreis 69,-€ DOT 2010) montiert,die nach 18000Km ein Profil von 6mm aufweisen und auch Vollgas mit über 240 Km/h nicht übelnehmen und auch sonst noch nicht unangenehm aufgefallen sind.Wenn Reifen die E-Norm erfüllen stellt sich die Frage ob es immer der Prestigereifen sein muß,der für Millionen Werbeeinsatz, entsprechend teuer wird auch sein muß.Bin allerdings auch nicht der Fahrer der dauernd am Limit unterwegs ist,weder bei Beschleunigungs- noch Bremsmanövern aber zügiges Fahren macht mir schon Spaß sonst hätte ich mir einen 200er oder 220er kaufen können.

Gruß

118-7602
118-7603

Zitat:

Original geschrieben von N8barmann

...innen abgefahren heißt meistens Spur versaut. Wenn das Abrollgeräusch dann laut wird, ist die Ursache der sich einstellende Sägezahneffekt. Spur muss dann eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von N8barmann

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Hallo!

Ich habe das problem das die Bereifung sehr stark von innen abgefahren werden. So das ich aussenseite noch 4mm profil habe, aber innenseite komplett abgefahren sind.

Wie kann man das beheben? Gibt es vllt eine Einstellung????

MFG:

Danke, Abrollferäsch hat er auch. Werde dann einstellen lassen.

mfg:

am 11. März 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

Bin allerdings auch nicht der Fahrer der dauernd am Limit unterwegs ist,weder bei Beschleunigungs- noch Bremsmanövern

Das hättest Du nicht dazuschreiben müssen - bei einer Reifenhaltbarkeit von 80.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen 265 HINTEN/ 245 VORNE