ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. C2472 L6/3 Drehzahlgeber hinten links: Abstand von Polrad zu Sensor prüfen

C2472 L6/3 Drehzahlgeber hinten links: Abstand von Polrad zu Sensor prüfen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. März 2017 um 14:45

Hi zusammen,

Habe folgendes Problem. Seit einigen Wochen kommt sporadisch im KI die Fehlermeldung: ABS/ESP defekt.

Die SD spuckt folgenden Fehler aus: C2472 L6/3 Drehzahlgeber hinten links: Abstand von Polrad zu Sensor prüfen

Ich habe nen neuen Sensor von Bosch gekauft bei ebay. Gestern montiert und der Fehler ist trotz löschens immernoch drin.

Entweder ist der "neue" Sensor defekt, oder kann es auch am Impulseing liegen?

Der Fehler kommt jetzt immer. Mit dem alten Sensor war es nur sporadisch.

Hat jemand weitere Ideen/Hinweise?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2017 um 23:01

@benigo25 das sollte die aktuellste sein: Teilenummer: A2303570182

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast Du mal durch das Sensorloch den Sensorring beobachtet und dabei das Rad gedreht?

Bei mir brachte das Wechseln des Sensors keine Besserung, daher wurde nun diese Woche der Ring erneuert -> alles gut.

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:00

Nicht bei voller Drehung. Dabei habe ich auch gedacht, dass zu machen. Aber wie erkenne ich denn, dass der Impulsring defekt ist?

Das komische: Vor dem Wechsel war der Fehler sporadisch, jetzt permanent.

Daher war meine Vermutung, dass es der Sensor ist.

 

Live Daten des Sensors sind nahezu identisch, wobei der Defekte etwas nachzieht, also nicht synchron zu den anderen ist.

Hatte das selbe Problem vor kurzem, habe den Sensor getauscht hat aber nichts gebracht..Es war der ABS-Sensorring, seitdem ist alles in Ordnung

@Peer.Gynt schaltet die Automatik dann auch schlecht ??

Nein, die schaltet weiterhin gut.

Aber Distronic und SBC-H, -S sind deaktiviert, da merkt man erst wie man sich daran gewöhnt hat.

Ok ich danke dir

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:58

@Mercedesm112: Was war denn bei dir die Fehlermeldung?

@RagingBull3482 bei mir kam abs/ESP defekt und MKL ging an

Themenstarteram 11. März 2017 um 22:06

Ich mache morgen dann nochmal ne Sichtprüfung auf den Impulsring.

Der Ring ist aber aufwendig zu tauschen, bei mir hat es um die 1 1/2 Stunden gedauert, da die teile der Hinterachse zerlegt werden müssen...

Themenstarteram 11. März 2017 um 22:19

Hast du die Welle komplett runter, oder nur den Radträger?

Hast du noch was weiteres getauscht?

Ja ist bissi Fummelarbeit das Ganze. 1.5 Stunden ist doch echt ok.

Nein die Welle nicht..Hab noch dazu eben den Sensor ausgetauscht des wars.

Themenstarteram 11. März 2017 um 22:29

Also einfach Radträger runter, Ring runter von der Welle, Ring drauf und fertig?

Genau so hab ichs gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. C2472 L6/3 Drehzahlgeber hinten links: Abstand von Polrad zu Sensor prüfen